eBay als Verkäufer nicht mehr zu gebrauchen

Nudelholz

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
249
Hallo!

Ich wollte mal wissen ob es euch auch so geht, dass eBay als Verkaufsplattform mittlerweile für den Ar*** ist.
Zum einen ist die Zahlungsmoral der Käufer unter aller Sau. In den letzten Wochen wurden sieben Artikel von mir versteigert und ich habe bis jetzt von sage und schreibe ZWEI Käufern das Geld bekommen. Und einer davon hat "angeblich" die Ware nicht bekommen und das Geld zurückgefordert. Ich wäre ein Betrüger, hieß es in seiner Mail. Habe dann den Einlieferungsbeleg bei eBay hochgeladen mit Sendungsnummer usw. und... oh Wunder, eBay hat FÜR den Käufer entschieden und hat das Geld umgehend von meinem PayPal Konto abgezogen. Toll, keine Ware mehr und kein Geld. Ein Traum.

Wenigstens war es nicht arg viel Geld, aber es ist schon schlimm wenn einem Unrecht getan wird obwohl man alles richtig gemacht hat. Wie auch immer, von den restlichen fünf Käufern habe ich bis dato immer noch kein Geld, obwohl ich mehrmals Zahlungsaufforderungen gesendet habe und bei eBay Fälle eröffnet habe. Von eBay selbst bekomme ich überhaupt keine Hilfe, die sagen nur, dass ich mich noch etwas länger gedulden soll. Noch länger???

Mein Resümee sieht also wie folgt aus:

7 Artikel verkauft, davon
1 Artikel bezahlt und Gott sei Dank auch alles in Ordnung
1 Artikel verschenkt :freak:
5 Artikel nicht bezahlt und keine weitere Reaktion der Käufer


Was mich angeht, werde ich in Zukunft nichts mehr bei eBay verkaufen. Ich habe einfach keine Lust mehr auf den Mist. Vor ein paar Jahren lief noch alles wunderbar, aber mittlerweile tummeln sich da nur noch Spaßbieter und dubiose Gestalten, die irgendwo Ware für lau abstauben wollen.


Wie geht es euch? Habt ihr auch so massive Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so wäre, dann würden die ganz großen Firmen dort keine so Hohen Umsätze machen.

Du hast eher einen schlechten Monat erwischt oder was weiß ich.

Du kannst die Spaßbieter ausschliesen in dem du schreibst.
Spaßbeiter zahlen 50% des Kaufpreises , so was in der Art.

Ebay ist das einzige wo du so eine große Kundengemeinschaft hast.
Es GIBT keine ALTERNATIVEN !
 
eBay ist mittlerweile der letzte Rotz. Angefangen bei den Wuchergebühren, über das von dir angesprochene Bezahlverhalten der Kunden und den vollkommen überzogenen Käuferschutz durch PayPal (wobei mittlerweile PayPal Pflicht ist!), bis zu der generellen Übernahme der Auktionsplattform durch Händler.
Beim Käuferschutz herrscht mittlerweile absolute Willkür. PayPal preist an, den Verkäuferschutz aufrecht zu halten, wenn der Verkäufer versichert und per Sendungsverfolgung verschickt, an die bei PayPal angegebene Lieferadresse. So wie hier auch geschehen. Und? Nichts mit Verkäuferschutz. Absolute Willkür.
Ich verkaufe mittlerweile nur noch per eBay Kleinanzeigen/ FaceBook. Dort auch nur per Überweisung oder PayPal Friends (ohne Käuferschutz). Da trägt der Käufer das volle Risiko. Wäre als Käufer nichts für mich, gibt bestimmt auch viele schwarze Schafe die das andersrum genauso ausnutzen.
 
Es scheint imho mit Ebay an sich bergab zu gehen. Ich habe noch nie etwas verkauft, dafür schon
viel gekauft. Und in letzter Zeit bei jeder zweiten Ersteigerung was schief gelaufen. Ware kam nicht an,
Ware war beschädigt, Ware war deutlich unterschiedlich zum beschriebenen Artikel und zweimal wurde
die Auktion kurz vor Ende (bei niedrigem Gebot, ein Schelm wer böses denkt) abgebrochen.
Auch aufseiten der Verkäufer ist die Zahl der Abzocker und Schwindler deutlich gestiegen. Leider.
Gerade bei Technikartikel bin ich immer wieder böse verarscht worden, z.B. ein Monitor, angeblich wenig
gebraucht und voll funktionsfähig...... das Bild ist nur zu gebrauchen wenn ich die Helligkeit und den Kontrast
auf Anschlag stelle weil er schon total ausgenudelt ist. Und bei DEN Einstellungen stimmt am Bild gar nix mehr
was Farbe und Gleichmässigkeit angeht. Nur noch ein Fall für den Müll. Aber er ist ja angeblich technisch einwandfrei...
was auch Ebay so sieht. Nee is klar.....
 
Ebay ist das einzige wo du so eine große Kundengemeinschaft hast.
Es GIBT keine ALTERNATIVEN !
Wie viel bezahlt dir eBay dafür?

Ich kann Nudelholz nur zustimmen. Es mag kaum brauchbare Alternativen zu eBay geben, aber so eine Einstellung (^) halte ich für leicht übertrieben. Alternativen entstehen automatisch, sobald Kunden in größerer Zahl unzufrieden sind - Und dafür sorgt eBay von ganz alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amkiev
Doch, es gibt Alternativen: das Forum hier, Kleinanzeigen, Wertstoffhof (bei manchen Sachen ist es tatsächlich besser sie einfach zu entsorgen als sich mit dem Verkauf rumzuschlagen...)

Ebay lohnt sich nur für die "großen Firmen" (eher "Ramschhändler), mit den kleinen verdient Ebay doch nix, deswegen sind die denen auch egal.
 
Freak-X schrieb:
Wie viel bezahlt dir eBay dafür?

Ich kann Nudelholz nur zustimmen. Es mag kaum brauchbare Alternativen zu eBay geben, aber so eine Einstellung (^) halte ich für leicht übertrieben. Alternativen entstehen automatisch, sobald Kunden in größerer Zahl unzufrieden sind - Und dafür sorgt eBay von ganz alleine.

Wie kommst du drauf?

Nichts! Aber was du schreibst macht auch Sinn. Aber bis dato gibt halt keine anderes Auktionshaus mit soviel Besuchern Pro Tag wie bei eBAY.

Was du schreibst, gibts noch nicht. Es wäre toll wenn jemand das Umsetzen könnte. Hood.de ist keine Alternative.
 
Mr.nobody schrieb:
Wenn das so wäre, dann würden die ganz großen Firmen dort keine so Hohen Umsätze machen.

Die Zeiten sind schon länger vorbei. Einige große deutsche Ebay Powerseller (halt Ebayhändler) sind innerhalb des letzten Jahres kaputt gegangen. Und das bei zehntausenden Bewertungen. Das Unternehmen, wo ich bis vor kurzem arbeitete, hatte einige komplette Lagerbestände von solchen Händlern zum Ramschpreis aufgekauft (Kamerataschen Kundenpreis: 39.90€, Aufgekauft für 7 Cent das Stück!!).

Ich verkaufe allein schon wegen den hohen Kosten nichts mehr bei ebay.
 
Ein Glück das es Computerbase und Paypal gibt oder ;)
 
na so ist das mit den Meinungen, ich kaufe und verkaufe "regelmäßig" unterschiedliche Dinge (Querbeet) bei Ebay.
Und ich kann mich nicht beklagen, sicherlich ist ab und zu mal ein Käufer dabei, der nicht gleich zahlt oder ein Verkäufer, der nur "Schrott" liefert, aber dieses Jahr hatte ich vll. bei 4 Auktionen (von irgendwas über 100) Probleme. Selbst ne Lieferung nach Russland lief ohne Probleme.
Vll. liegt es ja aber auch an Paypal und dem Käuferschutz, da dort Käufer mehr Rechte haben, wenn mit Paypal gezahlt wird und ich generell nur Überweisung akzeptiere!
Abgesehen davon, dürfen sich Käufer glaub ich bis zu 30 Tage Zeit lassen um Ihre Artikel zu bezahlen!

Was ich aber auch sehe, ist das immer mehr Firmen dort rumspringen und es immer weniger "Schnäppchen" gibt, da kann es durchaus sein, dass man ne Weile warten muss, bis da Objekt der Begierde zum richtigen Preis angeboten wird!
 
Ich weiß nicht, wie viele davon Betroffen sind, aber scheinbar betrifft es nicht alle.

Und die Geschäfte laufen richtig gut besser als zuvor, bei einer ganz bestimmten Firma.

Wie gesagt, wenn das stimmen würde hätten die schon längst Pleite gemacht.

Daher kam ich zu dem Entschluss.

Ja es gibt überall Ups and Downs mal schlechte Monate mal sehr gute, aber so einen Massiven Rückgang der ebay Besucher, könnte ich nicht feststellen.

Nimmt mich aber jetzt nicht beim Wort, das ist nur meine subjektive Meinung.

Ebay wird so schnell nicht Pleite gehen. Das Unternehmen wird sehr lange weiterhin bestehen bleiben.
 
Und außerdem hat keiner gesagt du musst die Ware vor Erhalt der Kohle schicken, bevor du das Geld hast. Bei mir gibt es nur Vorabüberweisung und ev. Paypal sonst nichts. Mann muss eben schon ein wenig nachdenken beim Einstellen seiner Sachen.

Ebay kann nichts dafür, wenn du nicht sorgfältiger bist beim Einstellen besser gesagt bei den Optionen wie du die Bezahlung haben willst. Und viele sparen beim Versenden der Ware und versichern das Paket nicht, und somit bleibst du dann ev. auf der Strecke. In Österreich ist es so versicherst du nicht hast du keine Sendeverfolgung und somit auch keinen Beweis dafür, oder der Empfänger es bekommen hat. Im Streitfall wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Spaßbieter ausschliesen in dem du schreibst.
Spaßbeiter zahlen 50% des Kaufpreises , so was in der Art.
Ja schreiben kannste net Menge, aber willste dann wegen 50% zum Anwalt? Was machste wenn der andere H4ler ist, dann siehste nix.

7 Artikel verkauft, davon
1 Artikel bezahlt und Gott sei Dank auch alles in Ordnung
1 Artikel verschenkt
5 Artikel nicht bezahlt und keine weitere Reaktion der Käufer


Was mich angeht, werde ich in Zukunft nichts mehr bei eBay verkaufen. Ich habe einfach keine Lust mehr auf den Mist. Vor ein paar Jahren lief noch alles wunderbar, aber mittlerweile tummeln sich da nur noch Spaßbieter und dubiose Gestalten, die irgendwo Ware für lau abstauben wollen.


Wie geht es euch? Habt ihr auch so massive Probleme?
Ja seitdem man Käufer nicht mehr schlecht bewerten kann hat sich die Plattform für Privatverkäufer extrem verschlechtert. Mein letztes Notebook musste ich auch 3mal verkaufen weil die Leute angeblich sich den Artikel "nur angeguckt" aber nie auf Kaufen gedrückt haben, weil sie zu blöd zum lesen sind "sehe grade es handelt sich um die erste und nicht die zweite version, die will ich nicht!" usw.

Es lohnt sich aber nicht darüber aufzuregen. Ich verpacke grundsätzlich Sachen erst dann wenn das Geld bei mir ist. Vorkasse oder Selbstabholung, ausnahmslos. Mein jemand dann ich hätte ihn betrogen steht es ihm frei den Rechtsweg einzuschlagen.
Ansonsten schreibe auch in der Auktion rein dass du Bezahlung innerhalb von x Tagen erwartest. Ich persönlich melde einen unbezahlten Artikel so schnell es geht, weil ich nicht Bock habe dass sich das ganze ewig hinzieht.

Es ist auch normal dass die Leute sich stumm stellen aber sobald du dann einen Fall eröffnest innerhalb von kurzer Zeit reagieren "grade ausem Urlaub wieder da erst" "oma gestorben" "plötzlich meine Gaszahlung bekommen kann den artikel doch net mehr kaufen!"

Einziger Tipp ist wirklich der dass du lernst dass es dir eigentlich scheiß egal ist ob da einer zahlt oder nicht. Zahlt er nicht Unbezahlten Artikel melden, abbrechen und neu einstellen. Alles andere ist nur Zeitverschwendung.

Als VK bist leider auch erpressbar wegen negativen Bewertungen. Bist du da stur bzw bestehst nur auf den Recht handelst dir ganz schnell 2-3rote ein, dann ist dein Account unbrauchbar, also biste auch da der gearschte. Daher "dont give a shit" Glaub nach frühesten 10Tagen kann man unbezahlten Artikel melden und das mache ich direkt dann auch wenn vom Käufer nix kommt. Wenn er das Teil eh nicht will breche sofort ab da sparte die Zeit und Ärger. Über richtig und falsch brauchen wir nicht reden hier. Was ich schreibe ist nur das was für dich als VK der Weg des geringsten Widerstandes ist. Hät ich genug Geld und Zeit würd ich aber auch jeden einzelnen Kauf wohl rechtlich durchsetzen und auch gerichtlich gegen ungerechtfertigte negative Bewertungen vorgehen.

Zumindest die Zeit hab ich aber nicht wenn es hier um Artikel im 2 stelligen Bereich nur geht.

Abgesehen davon, dürfen sich Käufer glaub ich bis zu 30 Tage Zeit lassen um Ihre Artikel zu bezahlen!
Sorry aber ein Käufer der nach 2 Wochen immer noch net gezahlt hat und auch keine Begründung geliefert hat ist idr auch gar nicht zahlungswillig. Siehste auch hier im Forum: Entweder geht das ganze direkt und fix über die Bühne oder es zieht sich hin meist wegen dem Käufer und irgendwann willer dann doch net mehr fällt ihm ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch besser. Auktionen so einstellen, dass keinerlei Unterschied zwischen der beschriebenen Ware und der tatsächlichen Ware besteht. Und als Kleinverkäufer einfach keine Paypalzahlung anbieten. So kann Dir im Grunde nichts passieren. Selbst eBay rät Gelegenheitsverkäufer, Paypal nicht als Zahlungsmethode anzubieten.

Deine Probleme sind eben fast hausgemacht. Man sieht Dein Profil eben und kann einschätzen, was Du so auf eBay machst. Einfach nur per Vorkasse verkaufen und exakte Produktbeschreibungen formulieren. Dann kann Dir niemand etwas und Dein Risiko ist gleich Null.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich lass Paypal weg biete es nicht mehr an habs auch hinter mir ,käufer ersteigert ein mini-atx Mainboard von mir und nur weil angeblich meine Artikelbeschreibung falsch gewesen ist und ers dann doch nicht mehr wollte mit der Begründung :" Das Board erfülle nicht seine anforderungen" will er vom Kauf zurück treten. Er machte stress Pur obwohl ihm das board verkaufte was ihm auch schickte und er das bestritt und sogar plötzlich ein aufkleber unterm board dagewesen ist was vorher nicht da war, am ende bekahm Käufer recht zugeprochen der knaller er war dazu verpflichtet innerhalb von 10 tagen mir es zurück zu senden mit Sendungsnummer. Nichts nach dem Käufer das geld zurück erhielt wars das kein Mainboard zurück erhalten habe also Beschwerde an Ebay Kundenservice bis heute keine reaktion oder antwort.
 
genau... es gibt sicherheitsmechanismen bei ebay, die das "verschenken" verhindern, aber bei findigen betrüger nichts nützen.
wobei ich schon lange von ebay verabschiedet habe... provision ist zu hoch, agb zu einseitig, und (früher) musste man ein paypal konto oder kreditkarte haben um überhaupt zugang zu bekommen...
es gibt alternativen, die aber weniger potentielle "käufer" haben. entweder du lebst mit ebay und die Unannehmlichkeiten oder lässt es sein.
 
Ich kann Nudelholz absolut verstehen, wenn er da sauer ist. Mir würde es da nicht anders gehen! Daher vermeide ich Ebay momentan wenn ich was verkaufe. Da es auch genug Beispiele gibt wo der Verkäufer keinen wirklichen Schutz hat. Siehe auch wenn Auktionen abgebrochen wird da wird dann auch Profit raus geschlagen von den Käufer, wie mit Schadenersatzforderungen. Da war auch ein gutes Beispiel gestern bei Stern-TV zusehen.

Das hat mich auch viel gelehrt so zusagen auch wenn man nicht alle über ein Kamm scheren sollte aber man sollte halt auch vorsichtiger sein! Deswegen verkaufe ich die Sachen nur Privat, da hat man das Geld gleich auf der Hand, die Ware ist verkauft und muss sich auch nicht mehr rumärgern oder sonst was.
 
Ich würde zuerst mal kein Paypal mehr anbieten, dann wird das Geld bei Unklarheiten wenigstens nicht mehr zack zack abgezogen. Zumal es wirklich höchst lächerlich ist, wenn du sogar eine Sendungsnummer hast, mit der man ja sogar nachvollziehen kann, dass das Paket angekommen ist.

Habe im letzten Jahr selber 3 Sachen verkauft und 5-6 Sachen ersteigert. Hatte bei meinen Auktionen damals auch noch Paypal angeboten (war leichtsinnig!) aber bei mir haben alle 3 Bieter innerhalb von 12h gezahlt. Umgekehrt habe ich die Auktionen fix bezahlt und auch immer innerhalb von 4 Tagen die Ware in der Hand gehabt.

Für Kleinigkeiten gut, aber teurere technische Sachen würde ich da auch nicht mehr kaufen oder verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nudelholz schrieb:
Wie geht es euch? Habt ihr auch so massive Probleme?

Üble Geschichte.Aber ja, mir ging es ähnlich. ich bin für 150,-€ abgezockt worden (also ich das Opfer) und Täter wurde in Schutz genommen.
Ich hatte damals eine Festplatte gekauft als 1 TB noch so teuer war. Der Anbieter hat das Geld behalten und sich nach Beschwerde bei ebay ausgeheult seine Mutter wäre so krank. Er hat die FP trotzdem nicht verschickt. Für ebay war das völlig in Ordnung, die kranke Mutti geht vor.
Da stand ich mit Schaum vorm Mund kurz vor einem Amoklauf.
Seitdem kaufe ich dort nichts und verkaufe dort nichts. Wenn jemand meint, dort Schnäppchen zu machen, ist das seine Sache. Für mich ist ebay toter als tot.
Gibt Alternativen wie oben schon gesagt,
das Forum hier,
Fundgruben, Restposten, Schnäppchenmärkte der Händler
Ab- un Schlußverkäufe
Kleinanzeigen
Freundeskreis
 
Zurück
Oben