eBay als Verkäufer nicht mehr zu gebrauchen

Paypal sperrt dein Paypalkonto und schickt dir das Inkasso auf den Hals

Jedes Kind weiß doch dass es auf sowas nicht reagieren muss. Wo ist also das Problem? Mal davon abgesehen dass du dich von einem Inkassebüro schon einschüchtern lässt?

Bei Lastschrift buche ich das Geld zurück und damit ist die Sache für mich erledigt. Sofern dadurch deren Mandat nicht schon erlischt von meinem Konto abbuchen zu dürfen teile ich Paypal mit dass ich ihnen die Erlaubnis entziehe.
Sie können dann mein Paypalkonto sperren und mich nie wieder als Kunden haben wollen, von mir aus kann der paypalchef auch wütend rumhüpfen wie Rumpelstilzchen. Das wars dann aber auch. Ansonsten zeige mir bitte mal einen Fall wo die vor Gericht das Geld vom Verkäufer eingeklagt haben und gewonnen haben. Soweit ich weiß haben sie das netmal versucht, deren Taktik ist nur Einschüchterung, weil sie wissen das wird vor Gericht nichts, es gibt aber genug Idioten die sich von ihrem Geschreibsel beeindrucken lassen oder von einem sogenannten "Inkassobüro". Hätte sie gute juristische Aussichten auf Erfolg würden sie gleich rechtliche Schritte einleiten und net den Umweg über ein Inkassobüro gehen. Ergo, nur Einschüchterung.

Das Problem ist nur dann ein Problem sofern eben Guthaben auf dem Paypalkonto ist. Und genau aus dem Grund hab ich da immer ein Guthaben von 0,00euro. Wollen sie Geld von mir dann können sie das gerne versuchen rechtlich durchzusetzen, alles andere interesiert mich nicht die Bohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ilsan schrieb:
Jedes Kind weiß doch dass es auf sowas nicht reagieren muss. Wo ist also das Problem?
Stress / Ärger und gesperrtes PP-Konto ggf. nur wegen Streitereien bei einem Kleinstbetrag?
 
Schönen guten Tag,

eine gute Bekannte von mir hat in den letzten Jahren sehr viel gewerblich über Ebay verkauft und dabei "vergessen" für ihre Einnahmen Steuern zu zahlen. Nun hat sie sich aus Angst unter anderem an die Kanzlei LHP gewendet, um Rat für ihre Situation zu bekommen.

Nun hat sie aber mich nach ihrer Meinung gefragt. Soll ich ihr zu einer Selbstanzeige raten, auch wenn die letzten Verkäufe drei Jahre her sind oder lieber auf sich beruhen lassen?
 
sehr viel gewerblich

Wie viel ist sehr viel?
5-10 Millionen Umsatz? Es gibt eine bestimmte Mindestquote beim Gewerblichen Verkauf,
bin mir nicht mehr sicher lag glaube ich bei 40.000€. (Bin mir nicht mehr so sicher)

doch zu Anfang, mit nem neuen Account, schon.
Echt? Also Paypal ist kein Zwang für Privatverkäufer wusste nicht das sie das geändert hätten.
Kann es mir nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.nobody schrieb:
Echt? Also Paypal ist kein Zwang für Privatverkäufer wusste nicht das sie das geändert hätten.
Kann es mir nicht vorstellen.

Hatte Ebay schon vor Jahren geändert. War auf jedenfall mal so, dass alle Privat Verkäufer unter 50 Bewertungen PayPal mit anbieten mussten. Erst ab Bewertung Nr. 51 hat man die freie Wahl ob man PP mit anbietet oder nicht.
 
ja das ist auch so eine negative Sache. Ebay ändert ständig die Regeln. Früher konnte man seinen Ebay Namen als URL/Domain auslegen, das geht heute auch nicht mehr. Die Alt-Mitgleider haben die accounts aber behalten. Ebenso der zwangs paypal account. Ich hätte mir nie einen Paypal Account zugelegt wenn ich nicht dazu gezwungen wurde. Wer lässt schon sein Geld über Luxemburg verschicken. Dann muss man ja in der Steuererklärung die Frage nach der Zusammenarbeit mit Ausländischen Instituten positiv beantworten und beim Finanzamt läuten die Alarmglocken. Na gut für die vielen Insolventen Menschen bei uns in Deutschland ist das von Vorteil. Titel gelten nur für Deutschland. Man kann auf einem Paypal Konto gut Geld verstecken. Genauso wie bei Apple als Guthaben im Shop.
 
MidwayCV41 schrieb:
Hatte Ebay schon vor Jahren geändert. War auf jedenfall mal so, dass alle Privat Verkäufer unter 50 Bewertungen PayPal mit anbieten mussten. Erst ab Bewertung Nr. 51 hat man die freie Wahl ob man PP mit anbietet oder nicht.
Ja, kann ich bestätigen. Schon damals war Verkaufen über Ebay für mich gestorben. Ich kaufe dort inzwischen auch so gut wie nichts mehr. Bei vielen Sachen schaue ich noch nicht mal mehr, ob das auch bei Ebay geben würde. Die sind für mich eher der letzte Rettungsanker, wenn ich es nrigends sonst bekomme.
 
Ich habe zuletzt bei E-bay Möbelbeschläge gekauft. Immerhin hätte ich die auch über das Möbelhaus bekommen für 20€ das Stück. Über E-Bay für 1,70€ das Stück. Neulich habe ich eine Sickenmaschine über E-Bay Kleinanzeigen verkauft für mehr als wie sie damals vor 4 Jahren bei E-Bay angeboten wurde. Gibt es bei Ebay auch nicht mehr für den damaligen Preis nur deutlich teurer. Spannfedern fürs Garagentor auch bei Ebay günstig erhalten. Sollten beim örtlichen Händler bestellt werden fürs doppelte + Versand. Ebay ist zum Einkaufen durchaus noch geeignet für normale Ware. Nicht für iPhones aus Italien usw. die dann 10€ günstiger sind. Habe vor Jahren mal unbenutzte Pferdeboxen verkauft über Ebay. Das war ein Spass.
Wurden zuvor erfolglos in Fachzeitschrift angeboten.
 
Ilsan schrieb:
Jedes Kind weiß doch dass es auf sowas nicht reagieren muss. Wo ist also das Problem? Mal davon abgesehen dass du dich von einem Inkassebüro schon einschüchtern lässt?
Ich kaufe recht viel online und trotz Kreditkarte ist man manchmal ohne Paypalkonto aufgeschmissen. Es geht also weniger um das Inkasso sondern mehr um das gesperrte Paypalkonto.

Wer wenig online kauft dem kann es egal sein, trotzdem finde ich das Paypal als quasi Monopolist dort eine marktbeherrschende Stellung innehat.

eine gute Bekannte von mir hat in den letzten Jahren sehr viel gewerblich über Ebay verkauft und dabei "vergessen" für ihre Einnahmen Steuern zu zahlen.
Sie hat ja wohl hoffentlich keine Umsatzsteuer ausgewiesen?
Das Richtige wäre natürlich sich an sein Finanzamt zu wenden und die darauf entfallenen Steuern + Strafe nachzuzahlen. Aber nun ist sie ja bei den Wirtschaftsprüfern, die werden ihr schon erzählen was richtig ist.

Ich würde mich wie gesagt direkt an mein Finanzamt wenden, die werden einem dann schon erzählen was man nachzahlen muss.
 
Ich kaufe recht viel online und trotz Kreditkarte ist man manchmal ohne Paypalkonto aufgeschmissen. Es geht also weniger um das Inkasso sondern mehr um das gesperrte Paypalkonto.
Da musste dann halt Abwägen ob du dich von Paypal erpressen lässt. Ich zahl jedenfalls im Leben nicht 100euro nur um mein Konto da wieder auszugleichen, WENN das Kind mal in den Brunnen gefallen ist.

Besser ist es aber das Paypalkonto erst gar nicht für Verkäufe zu nutzen.

Stress / Ärger und gesperrtes PP-Konto ggf. nur wegen Streitereien bei einem Kleinstbetrag?
Kleinbeträge bedürfen idr kein versicherten Versand, daher fällt Paypal hier eh raus. Aber so oder so auch wenns nur 10euro sind, da gehts mir einfach um das Prinzip. Wenn du dich erpressen lässt selbst Schuld. Ich lass es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebay als Verkaufsplattform überhaupt noch zu gebrauchen?

Hallo,

mir stellt sich langsam die Frage ob Ebay überhaupt noch zu gebrauchen ist. Ich habe in den letzten 6 Monaten insgesamt 4 höher preisige Artikel verkauft (400+)

Alle 4 wollten im nachhinein nicht bezahlen. Diverse Ausreden: Sohn hat geboten, sie dachten nicht die Höchstbietenden zu sein usw usw.

Bei einem Fall musste ich sogar gründlich recherchieren. Habe den Namen im Internet gesucht und dort angerufen und es stellte sich raus das der Sohn geboten hatte und nicht bezahlen wollte. Mit Papis Account versteht sich. Hatte sogar mit der Oma telefoniert. Er machte das wohl schon öfters laut Bewertungen.

Leider lohnt sich in den seltensten Fällen der Gang zum Anwalt da diese Kosten den Verkaufspreis oft übersteigen würden. Daher kann man fast nichts gegen dieses Gesindel unternehmen.

Heute wieder was für über 600€ verkauft und ich hoffte dieses mal einen vernünftigen Käufer zu erwischen. Nichts da Pustekuchen. Wollen wieder nicht bezahlen da dieses mal wieder angeblich der Sohn darauf geboten hatte aber sie inzwischen schon eins hatten. NAAAA KLAR. Ich kauf auch immer Notebooks extrem spontan und spreche mich nicht ab und biete einfach mal über 600€.... Lauter bla bla.

Dieses mal denke ich habe ich die Schnauze voll und gehe erneut zum Anwalt.

Nun die Frage: Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Ebay gemacht? Mich ärgert das halt da man in Ebay oft deutlich bessere Preise erzielt als in diversen Foren indem lauter versierte Leute unterwegs sind. Trotz Gebühren....

Ebay unternimmt ja leider auch überhaupt NICHTS gegen diese Leute. Man kann sich alles erlauben. Kaufen und nicht bezahlen sowieso verkaufen und nicht verschicken sofern der Preis nicht gefällt. Ebay gehts am Arsch vorbei. Man kann ja schlechte Käufer nichtmal bewerten. Sind sie angepisst können sie dem Käufer sogar noch ne negative reindrücken und Ebay entfernt diese nichtmal..... Sauerei.

Nur der Weg zum Anwalt hilft....

Grüße
 
AW: Ebay als Verkaufsplattform überhaupt noch zu gebrauchen?

Ist das nicht eigentlich gesetzlich geregelt, dass zwischen Verkäufer und Höchstbietenden ein Kaufvertrag zustande kommt, der eingehalten werden muss? Und da kommt man mit der billigen Ausrede "mein Sohn wars" einfach raus?

Ich würde diesen Idioten das Leben schwer machen und damit vor Gericht gehen.
 
Livxe, hab genau dieselbe Erfahrung gemacht. Mein Surface musste ich auch 3mal verkaufen da und der letzte hat es dann genommen, aber der wollte es auch erst nicht, hätte nie geboten etc. Aber er kannte sich net mit ebay aus, hab ihm gesagt ich bleibe dann aber auf den Gebühren sitzen 60euro und dass ich die dann gern hätte. Da hat er dann kleinbei gegeben. Wäre er schlau gewesen hätte er wieder gesagt dass ich mir die von ebay zurückholen kann.

Ist das nicht eigentlich gesetzlich geregelt, dass zwischen Verkäufer und Höchstbietenden ein Kaufvertrag zustande kommt, der eingehalten werden muss? Und da kommt man mit der billigen Ausrede "mein Sohn wars" einfach raus?

Wenn du die Zeit hast. Obendrein ist Recht haben und Recht bekommen nen Unterschied. Wenn der andere H4ler ist bekommste nacher auch trotz gewonnener Verhandlung nix und den Anwalt und Co musste auch bezahlen. Oder vielleicht hat wirklich der Sohn geboten und der Richter kauft dem das ab..

Lohnt daher meist nicht wie der Kollege oben schon schreibt. Aber rein aus "Prinzip" war ich auch schon oft kurz davor.

Nun die Frage: Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Ebay gemacht? Mich ärgert das halt da man in Ebay oft deutlich bessere Preise erzielt als in diversen Foren indem lauter versierte Leute unterwegs sind. Trotz Gebühren....
In den Foren wollen die Leute aber gern Sachen geschenkt haben;) Teilweise sehr unrealistische Preisvorstellungen, und dann hier die Sache wie "kannst du mir das zurücklegen, nimmst auf jeden Fall aber!" und 2 Wochen später "sorry die Gasrechnung ist heute in mein Haus geflattert, kanns doch nicht mehr nehmen" "Kollege hat sichs doch anders überlegt"

ebay Kleinanzeigen+Geduld ist eigentlich noch mein Favorit. Da stelle ich dann auch schonmal nen Notebook rein und benutze es noch solange bis ich nen Käufer hab und kaufe mir dann erst nen Neues. So bin ich auch net so sehr in Eile. Nen einigermaßen aktuelles Gerät will ich halt net monatelang bei mir rumstehen haben ungenutzt, und es staubt zu und verliert an Wert.

Ich würde diesen Idioten das Leben schwer machen und damit vor Gericht gehen.
Dennoch sitzen die Idioten am längeren Hebel.
Wäre für ne 3 Strikes Regelung bei ebay. 2mal höchstbietender sein und nicht bezahlen wollen und das wars dann mit ebay für die Person. Oder dass man Geld auf sein ebay Konto laden muss welches dann direkt automatisch nach Ende der Auktion schon auf das Verkäuferkonto geht. Und man kann nur so hohe Gebote abgeben wie man Geld auf dem Konto hat. Oder dass ebay das Geld einzieht vom Käufer und an die Verkäufer auszahlt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ilsan schrieb:
In den Foren wollen die Leute aber gern Sachen geschenkt haben;) Teilweise sehr unrealistische Preisvorstellungen, und dann hier die Sache wie "kannst du mir das zurücklegen, nimmst auf jeden Fall aber!" und 2 Wochen später "sorry die Gasrechnung ist heute in mein Haus geflattert, kanns doch nicht mehr nehmen" "Kollege hat sichs doch anders überlegt"

ebay Kleinanzeigen+Geduld ist eigentlich noch mein Favorit. Da stelle ich dann auch schonmal nen Notebook rein und benutze es noch solange bis ich nen Käufer hab und kaufe mir dann erst nen Neues. So bin ich auch net so sehr in Eile. Nen einigermaßen aktuelles Gerät will ich halt net monatelang bei mir rumstehen haben ungenutzt, und es staubt zu und verliert an Wert.

Ich meinte damit das man für manche Gegenständie in Foren wie z.B. hier oder im Luxx usw weniger Geld bekommen würde als auf Ebay. Die bieten viel mehr weil sie sich eben nicht so mit der Materie auskennen. Aber ja du hast Recht. In so Foren wollense alles geschenkt haben :D

Kleinanzeigen ist auch mein Favorit. Sofern ich Zeit habe. Jedoch wollte ich das Notebook relativ zügig weiterverkaufen da ich es in ein neues Projekt investieren und dabei eigentlich nicht so viel Zeit verlieren wollte. Was sich ja jetzt als Flopp herausstellte^^

Jetzt kann ich erstmal 3 Tage warten bis ich überhaupt nen Fall eröffnen kann. Dann weitere 10 Tage bis der Fall zu Ende ist. Sind wir schon bei nem halben Monat. Dann der erneute Verkauf wird wieder ca 3 Tage in Anspruch nehmen. 2 Tage bis ich dann das Geld erhalten habe per Überweisung (sofern er denn zahlt) Schon sind wir bei ca 20 Tagen. Zeit ist Geld.

Und mehr Wert wird das Gerät leider auch nicht. Leider gibt es keine Ebay Alternative die so viele Käufer anspricht und etwas gegen solches Pack unternimmt....
 
Ilsan schrieb:
ebay Kleinanzeigen+Geduld ist eigentlich noch mein Favorit.

Letztlich aber auch nicht besser als eBay. Bei den Kleinanzeigen mache ich doch sehr häufig die Erfahrung, dass Abholtermine gemacht werden und die Leute dann nicht erscheinen.
 
@MidwayCV41
Macht doch nichts, ich sage immer das die Personen sich "frühzeitig" anmelden sollen das auch jemand zuhause ist. Solange kein Geld da, ist die Ware nachwievor im Angebot. Kleinanzeigen ist eigentlich das unkomplizierteste überhaupt. Auch verkaufe ich einige Sachen für weniger Geld lieber hier auf CB als 5-10,-€ mit langen Wartezeiten woanders. Einerseits wird man seine Sachen los und anderseits gibts Bewertungen mit einer Community was ein funktionierendes System hat. Mit der Zeit macht man dann öfter mal Geschäfte mit Bekannten Usern, wo dann auch mal gute Preise untereinander ausgemacht werden.
 
Auch ich bin am Überlegen, nach 16 Jahren bei Ebay aus- oder auf Kleinanzeigen umzusteigen. Nachdem die Gebühren für Auktion eine Höhe erreicht haben, die man als Wucher bezeichnen kann und Ebay sich inzwischen auf die Seite der steigenen Anzahl von Spaßbietern schlägt, wird es Zeit, anderes zu versuchen. Schrotthändler mit überzogenen Preisen (aber mit "Ebay-Garantie") finden offensichtlich genug blöde Kunden für seriöse Händler ist da kein Platz mehr. Aber Ebay sägt selbst an dem Ast, auf dem sie sitzen und merken es offensichtlich nicht!! Typisch amerikanisch hat. Vielleicht gehe ich mit meiner Ware wieder auf Flohmärkte.
 
Zurück
Oben