3 Monitore + 2 Beamer an einen Rechner

PocketPilit

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2003
Beiträge
70
Hallo,

ich möchte die folgende Konfiguration realisieren:

3 Monitore (Full HD mit jeweils DVI) im "Desktop erweitern"-Modus. Gleichzeitig sollen noch 2 Beamer (Anschlussart noch offen) angeschlossen werden, die den Inhalt von 2 Monitoren (meinetwegen Monitor 1 und 2) duplizieren.

Wie ließe sich diese Konfiguration am sinnvollsten realisieren?

Meine Idee war eine Eyefinity-Karte mit 4 Displayport-Anschlüssen zu nehmen (bspw. die Club 3D Radeon R7 250E Eyefinity 4, 2GB GDDR5, 4x Mini DisplayPort) und 2 Monitore per passiven "Mini Displayport zu DVI"-Adapter anzuschließen sowie 2 Beamer direkt per Displayport. Der übrige Monitor würde dann an die interne Grafikkarte angeschlossen werden.

Funktioniert dies so?

Danke im Voraus!
 
Ich würde ganz normal drei Monitore konfigurieren und anschließend die Beamer mit einem Splitter da dranhängen - was sie duplizieren sollen.
 
Ich bin mir nicht sicher ob das so ohne weiteres funktioniert, wenn du einen Bildschirm an die interne und die beiden anderen an externe Grafiklösungen anschließt.
Hat keiner deiner Bildschirme einen Displayport Eingang?
Falls ja könntest du einen direkt an den Displayport anschließen und den Rest dann mit passiven Adaptern und splittern.
Es funktioniert jedoch nicht mehr als 2 adaptierte passive Displayport Adapter zeitgleich zu benutzen. Da hast du kein Timing dafür.
 
Es genügt eine Grafikkarte mit 1x DisplayPort und 2xHDMI/DVI, einen aktiven DisplayPort->DVI adapter, sowie zwei HDMI 2:1 Splitter.

Monitor 1 und Beamer 1 an den Splitter anschließen und den mit DVI/HDMI an der Grafikkarte verbinden.
Monitor 2 und Beamer 2 ebenso.
Monitor 3 mit dem DP->DVI Adapter an DisplayPort

HDMI-Splitter kosten ca. 20-30 Euro pro Stück.
http://www.amazon.de/HDMI-Splitter-fach-1zu-anzuzeigen/dp/B004NJPMDE

Als Grafikkarte kämen etwa die hier in Frage:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a1053913.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a1072321.html
 
Ich habe da mal eine generelle frage die dem thema zu gute kommen kann.

Und zwar bin ich schon seit gut 10 jahren mit den unterschiedlichsten multi monitor settings unterwegs. Die waren aber bisher alle VGA, DVI/HDMI und da gibt es das ganz klassische problem das es total egal ist wie viele anschlüße deine karte hat, sie kann immer nur 2 Bildschirme ansteuern.

Und mein letzter Stand war das nur mit DP mehr als 2 Monitore an einer Karte geht.
Jetzt frage ich mich geht das überhaupt das ich schon 2 Monitore per DVI beschaltet habe und dann noch weitere per DP anschließe. Lassen die Karten das wirklich zu?

Ich habe sonst immer einfach mehr Grafikkarten in den Rechner gesteckt. Seit PCI-E ist das ja kein Problem mehr, ne freie 16x oder 4x schnittstelle hat man ja immer ;)
 
@r3m4:

Das funktioniert, betreibe GTX770 und P4600 parallel mit 4 Monitoren (3 an onBoard P4600 (DP zu HDMI, HDMI und VGA), 1 an GTX770 (DVI)), allerdings alle im erweiterten Modus, ob ich jetzt welche davon duplizieren kann, weiß ich nicht, nie getestet ;)

@El_Sheepy:
Selbst die internen Intel können, wenn das MB mitmacht bis zu drei Monitoren in bel. Konfiguration...

Die aktuelle großen Grakas sogar 4 Monitore, dann gelten aber die Adapterregeln für die Graka...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es gilt, dass eine Grafikkarte immer nur 2 analoge Signale ausgeben kann. Dazu zählen auch die Signale von DVI, VGA und HDMI.
Allerdings kannst du dann weitere Bildschirme per DP anschließen. Dann muss es aber auch wirklich DisplayPort sein. Also auch am Bildschirm.

So kannst du beliebig erweitern, da deine Grafikkarte nur das Signal ausgeben muss und der Bildschirm es sich selbst wandelt. In ganz banal ausgedrückt :p
Wenn du aber aktive Adapter nimmst, kannst du auch weitere Bildschirme per DVI anschließen. Hauptsache deine Grafikkarte gibt DP aus.

Habe das auch so daheim.

@TempestmitvielenZahlen:
Ich habe selbst alle Konstellationen versucht und nur die Variante mit einem DisplayPort bei 3 Bildschirmen hat funktioniert.
 
Zurück
Oben