75" Fernseher Decken/Wandhalterung

mindsplit

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
10
Hi,

kann mir jemand eine Decken oder Wandhalterung für einen 75" LCD empfehlen?
Im moment habe ich den UE75F8000 von Samsung im Auge, wiegt 36Kg. kann sich aber noch ändern.

Ich denke mit einer Wandhalterung habe ich keine Chance, denn alle die ich gefunden habe sind mit 75" nicht mehr um 90 grad schwenkbar.

Die Decke ist aus Beton, somit sollte das Gewicht bei einer Deckenhalterung kein Problem sein. Nur welche?
 
Du willst den Fernseher an die Decke montieren?

montage-abgehaengte-decke-schallschutz-gipsplatte-knauf-gips.jpg
TV-Hebesystem-draussen-Pop-Down.jpg

Nicht an eine Wand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vulpecula schrieb:
Schon mal bei Vogel's vorbeigeschaut? Deren Halterungen gehören mit zu den besten. Für Dich ist da wohl der EFW 6445 die richtige Wahl. (mehr Infos)

Die von Vogels hatte ich gesehen, fällt aber leider raus da sie nur 60 grad in beide Richtungen schwenkbar ist und mit einem 75" Fernseher noch weniger. Wenn er an die Wand kommt muss er 90 Grad schwenkbar sein.
 
Schwenken nur bis max. 60° ... Ansonsten ist in der Regel das max. Gewicht das Kriterium. Danach sollte es problemlos möglich sein.

Mal so nebenbei: Ich halte nicht viel von Deckenhalterungen für den Heimgebrauch. Optimalerweise sollte die Bildmitte (ungefähr) auf Augenhöhe sein. Wenn ich den Kopf zum Fernsehen dauerhaft in den Nacken legen müsste (selbst wenn es nur ein wenig ist) würde mich das wahnsinnig machen. Außerdem hoffe ich, dass Du die Größe der Glotze entsprechend des Sitzabstandes gewählt hast. Bei 75 Zoll sollten das mindestens (!) 5 Meter sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mindsplit

Die hat aber nur einen Arm der das ganze stabil halten soll. Bei einem 75" TV dürfte das etwas zu schwammig und wacklig werden.
 
Vulpecula schrieb:
Schwenken nur bis max. 60° ... Ansonsten ist in der Regel das max. Gewicht das Kriterium. Danach sollte es problemlos möglich sein.

Mal so nebenbei: Ich halte nicht viel von Deckenhalterungen für den Heimgebrauch. Optimalerweise sollte die Bildmitte (ungefähr) auf Augenhöhe sein. Wenn ich den Kopf zum Fernsehen dauerhaft in den Nacken legen müsste (selbst wenn es nur ein wenig ist) würde mich das wahnsinnig machen. Außerdem hoffe ich, dass Du die Größe der Glotze entsprechend des Sitzabstandes gewählt hast. Bei 75 Zoll sollten das mindestens (!) 5 Meter sein. ;)

5 Meter ist schon zu weit weg. 3 bis 4,3 Meter ist bei FullHD und 75" optimal, wenn man etwas von dem HD haben möchte. Ich habe je nach sitzposition 3-4 Meter bis zum Fernseher, daher macht 4K für mich keinen Sinn.

Schau mal hier:
https://www.avforums.com/styles/avf/editorial/products/38c56aa3af5093a6cc7282bb9bf5eee8_0.jpg
 
Vulpecula schrieb:
Optimalerweise sollte die Bildmitte (ungefähr) auf Augenhöhe sein.
agree. Dafür sollte es ausziehbare Deckenhalterungen geben.

Außerdem hoffe ich, dass Du die Größe der Glotze entsprechend des Sitzabstandes gewählt hast. Bei 75 Zoll sollten das mindestens (!) 5 Meter sein. ;)
Aber das ist doch bitteschön jedem selbst überlassen. Manche wollen ein ausgefülltes Sichtfeld, andere wollen auch mit der Lupe bei Teststandbildern auf gar keinen Fall px sehen. Im Handyformat (und was anderes ist 75" bei 5m Entfernung nicht mehr) kommt bei mir absolut keine Stimmung auf. Mir sind 100" aus 3m Entfernung fast noch ein bisschen zu klein. Dafür stören mich bei Bewegtbildern die 24/25 fps weit mehr als selbst 720p. Ist halt immer ein Kompromiss

edit: vielleicht nen Blick wert, da ausziehbar, neigbar und schwenkbar, bis 100kg und 70":
http://www.amazon.de/VCM-17817-Deck..._ce_acc_4?ie=UTF8&refRID=0X2TKGG9Q2622GJEAMQW
edit2: oder selber ne Wandhalterung basteln. Ich gehe mal davon aus, dass nur um eine Kante geschwenkt werden soll (um den TV aus 2 Perspektiven einsehen zu können)?
Könnte man mit Schwerlast Scharnieren, nem robusten Rahmen und ner ganz einfachen (aber überdimensionierten) Wandhalterung realisieren. Damit könnte man den TV an die Wand klappen oder bis knapp 180° von ihr weg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du eine Deckenhalterung für Plasmas findest die für 50"-60" ausgelegt ist, sollte diese auch für LCD´s bis 85" reichen. Plasmas wiegen bei 60" im Bereich von 50kg.

Bei Wandhalterungen wie dieser Link, habe ich immer ein langfristig mulmiges Gefühl. Ich traue Vogels schon was zu, aber schau dir bei sowas den Übergang von Arm zu VESA-Bohrung an. Diese "dürren" Ärmchen sollen die 36kg dann halten und drehen.
Sieht zwar sehr nach Tool-Time aus aber da habe ICH mehr vertrauen zu: Selberbauen
 
Zurück
Oben