Leistungsaufnahme bei Übertaktung

meckswell schrieb:
Der Xeon brauch beim Zocken max ca. 50 Watt, nur so zur Info, das liegt daran, dass Hyperthreading wenig bis nicht genutzt wird. Ich hab HT mal testweise deaktiviert, da warns in Prime nochmal 10Watt weniger. Wenn du nur übertaktest, ohne an der Spannung der Graka rumzupfuschen, dann reicht das 450 E9.

Das will ich sehen ! Quelle ?

@Gelbsucht

Eine Gtx 670 mit einer Gtx 970 zu vergleichen in Sachen Stromverbrauch ist etwas, äh, suboptimal.

@TE

Spar nicht am Netzteil, hol dir das E10 und 500 Watt und ruhe ist im Karton, denn

Das Netzteil im Spitzen/Maximalbereich zu bewegen kann gut gehen !
Es kommt auch noch auf die Effizienz an (400 Watt aufnahme komme nicht an der anderen Seite wieder raus)
Die Verlustleistung sollte auch berücksichtig werden.
 
Woah natürlich reichen 450W Markennetzteil , auch mit OC.

sei denn es is irgendwann SLI geplant dann reichts nicht mehr.

Das Netzteil hat ne leistungs kurve in dem es ideal arbeitet, das bedeutet die 85%- (oder mehr) Wirkungsgrad werden nur in der letzten idealen 3/4 Auslastung erreicht.

da es mich jetzt auch interessiert hat wieviel mein Rechner verbraucht hab ich so nen Medion Watt messgerät für die steckdose rausgekramt,
an hardware seht ihr ja was ich hab, und mit dieser verbraucht mein rechner 470W bis 500W bei Far Cry 4 ingame alles max detail.
also ohne Sli mindestens 200W weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Black&White schrieb:
@Gelbsucht

Eine Gtx 670 mit einer Gtx 970 zu vergleichen in Sachen Stromverbrauch ist etwas, äh, suboptimal.
So? Warum denn? Die TDP als Anhaltspunkt genommen, sollte die 970 ja im Normalbetrieb sparsamer sein. Und das bei einiges an Mehrleistung gegenüber meiner.

Es war einfach nur ein Rechenbeispiel, denn meine Karte ist -ohne die Gainward-Übertaktung- mit einer Leistungsaufnahme von 170W bei Nvidia angegeben und die Standard-970 mit 145. Meine verballert dank der Werksübertaktung auf den Basistakt der GTX680 schon direkt mehr als die offizielle Angabe und die 970, die der TE sich ausgesucht hat, zieht auch etwas mehr als die "Referenz-970".

So und mein System habe ich mit dem EnergyMonitor gemessen und weiß daher, das ich noch ultraviel Luft habe, bevor das Netzteil ans Limit rennt. Selbst wenn ich alles übertakten würde. Dadurch das seine Wunschkomponenten in der Defaulteinstellung sparsamer sind als meine (wenn man einfach die gesamten TDP-Angaben addiert) weiß ich, das ein 450er beQuiet ausreichen muß. Auch wenn er die 970 noch weiter aufzieht.

Es ging mir nie um die Leistung, nur um den Vergleich der Verbräuche ;)
 
@Gelbsucht

Andere Architektur, OC Verhalten ist anders, Leistungsaufnahme ist nicht 1 zu 1 zu nehmen aber...

so wie du das jetzt ausführlich beschrieben hast, klar hast du Recht. :)
 
Black&White schrieb:
@Gelbsucht

Andere Architektur, OC Verhalten ist anders, Leistungsaufnahme ist nicht 1 zu 1 zu nehmen..
Stimmt durchaus, völlig richtig. Da ich aber kein Spezialwerkzeug hab, um die Auswirkungen von OC beider Karten exakt an der karte messen zu können, muß ich mich an Herstellerwerte halten. Aber ja, ich denk auch, das Kepler bei 200Mhz OC ne andre Strommenge ziehen wird als Maxwell bei 200Mhz OC :-)
 
Zurück
Oben