Bildschirm wird schwarz (und Ton bleibt dabei hängen)

E

endlich

Gast
Hey zusammen,

ich weiss nicht wo ich so recht beginnen soll. Also seit einigen Tagen, vielleicht sind es auch bereits 2 Wochen - so genau habe ich nicht mitgezählt - macht mein Rechner und/oder Monitor Probleme. Bei dem Rechner handelt es sich um eine Eigenbau Zusammenstellung von hier und er ist erst 2,5 Monate alt.

Das Phänomen beginnt urplötzlich damit, das der Bildschirm schwarz wird (Er wechselt jedoch nicht in den Standby Modus, sondern die Status LED leuchtet weiterhin für den Betrieb. Auch erhält der Monitor ein Signal, da sonst ja die bekannte Meldung auf dem Monitor auftauchen würde?). Das der Monitor schwarz wird tritt in allen Situationen auf, während des Surfens, während des Film schauens, während der MP3 Musikwiedergabe. Einzig während des Spielens tritt es nicht auf, soweit ich mich erinnern kann.

Seit besagten Zeitraum stieg die Ausfallrate stetig an. Heute dann ging gar nichts mehr. Direkt nach dem hochfahren und Windows Desktop erreichens, wird der Monitor schwarz. Beseitigen lässt sich das immer nur durch Reset Taster drücken. Also Taster gedrückt, Windows erneut hochgefahren und wieder wirds schwarz. Also Monitor Kabel von HDMI auf DVI gewechselt. Ein anderes Kabel genommen und an DVI gewechselt, selbes Problem. Jetzt Grafikkarte getauscht und jetzt ist die Frage: Seit dem ich die Grafikkarte getauscht habe, läuft das System wieder einwandfrei. Welche Schlussfolgerung ich daraus ziehe? ===> Grafikkarte hat einen Schaden. Allerdings würde ich gerne eure Meinung lesen und vielleicht noch ein paar Prüfungen machen, habt ihr welche im Petto? Nur um ganz sicher zu gehen, bei der Mindfactory jetzt nicht ein funktionierendes Produkt zu reklamieren.

Danke.
 
Mit den Unmengen an Informationen zur Hardware kann ich nur sagen, je nach Wechsel (von->auf) kann auch das Netzteil zu Leistungsschwach gewesen sein.
 
Nein das System wurde doch damals einstimmig von der Community konfiguriert bzw. abgesegnet. Das Netzteil ist auf keinen Fall zu schwach, es sei denn es ist ein fehlerhaftes Produkt.

E3-1231v3
2* 4 GB DDR3-1600 Crucial RAM
4 GB R9 290 Sapphire Tech Vapor-X OC
GA-H97-HD3
256 GB MX100 SSD
2 HDDs (2 und 3 TB)

Beim Netzteil handelt es sich verbaut jetzt um ein Be Quiet StraightPower E9 500 Watt. Also kein "billig" PurePower oder SystemPower, sondern schon das etwas bessere Modell.

Verwende gerade als Notfall Ersatz eine Gainward 512 MB GeForce 8400 GS.
 
Die Grafikkarte kann also aus dem selben Grund wie das Netzteil nicht kaputt sein, ist erst 2,5 Monate alt.
 
Ich werde das Netzteil durch ein älteres Be Quiet mit 550 Watt ersetzen und die alte Grafikkarte einbauen. Wenn der Monitor an bleibt und der Ton nicht hängt, ist des Rätsels Lösung gefunden? Ansonsten das alte Netzteil mit der Geforce testen?
 
Wenn das System mit dem alten Netzteil und der neuen Karte stabil ist, wird vermutlich das neue Netzteil einen defekt haben. Umgekehrt kannst du den Schluss nicht direkt ziehen, weil die GForce viel weniger Leistung benötigt (? Da bin ich mir nicht sicher...). Mit Pech haben beide Komponenten ein Problem.
 
Jetzt reichts mir aber wirklich. :(
Das ist jetzt der 3. Anlauf dir zu antworten. Beim 1. Versuch kam ich nicht mal bis zum tippen, denn der Monitor wurde wieder schwarz und der Ton stoppte. Beim 2. Versuch wollte ich gerade den Abschicken Button anklicken als der Bildschirm wieder schwarz wurde. Jetzt schreibe ich hier mit dem handy.

Folgende Änderungen habe ich vorgenommen.
Zuerst Grafikkarte gegen besagte 8400 GS getauscht. Anschließend AMD Treiber mit dem AMD Tool sauber deinstalliert und von Gainward direkt den neuesten und stabilen Treiber aufgespielt. Im Anschluss --> Keine Probleme <--

Dann E9 500er gegen E5 500er Netzteil und wieder Geforce gegen Radeon 290 gewechselt. Sauber nach CB Anleitung Nvidia Treiber deinstalliert und wieder von Sapphire Catslyst 14.9 inszslliert.

Und zurück sind die alten Fehler. Ton geht aus und Monitor wird schwarz.

Liegt es also nicht am Netzteil? Sondern am Treiber oder Mainboard?
 
Das 500er ist zwar knapp, sollte im Desktop aber nicht zu Abstürzen führen. Würde auf die Grafikkarte als Übeltäter tippen und diese als erstes Tauschen/Raparieren lassen.
 
Zurück
Oben