Spiel (Minecraft) hat weniger FPS mit besserer GraKa

wizerace

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
82
Hallo, ich habe mir eine neue Grafikkarte zugelegt, nämlich eine Radeon R9 280 von Asus, vorher hatte ich eine Nvidia GeForce GTS 250. Was mich nun wundert, ist dass Minecraft mit gleichen einstellungen wie vorher nur mit durchschnittlich 30 FPS läuft... Habt ihr ne Idee, was das schief läuft? lasst es mich wissen. Danke im Voraus.
 
MSI Afterburner installieren -> ingame per OSD beobachten. Und dann hier Temperaturen und Auslastungen posten. Die sonstige Hardware fehlt auch.
 
Die alten Treiber habe ich vorher komplett deinstalliert, die neuen wie im Handbuch installiert.
Was die Temperatur und der Auslastung angeht, bin ich verwundert, denn mit 40C° und 30% Auslastung maximal (abgelesen in GPU Tweak, Tool direkt vom Hersteller). Außerdem habe waren meine Durchschnitts FPS als ich mine Ingamesettings runtergeschraubt habe ca. 60. Ich hoffe ich könnt damit etwas anfangen.
 
Welchen Treiber hast du installiert?
Der, der auf der CD dabei war?

Das sind meist alte Schinken.
Such mal den neuen.

Vsync an?
Wenn der PC nur 59 anstatt voller 60 schafft, dann gehts direkt runter auf 30 (kp ob Minecraft Tripplebuffering unterstützt, dann gibts es "feinere" Abstufungen).
Also wenn deine alte bspw. 35fps machte, deine neue "theoretisch" 59fps, dann ist sie ja schneller. Durch Vsnc gehts aber runter auf 30.
 
Treiber von der mitgelieferten CD sind laut Windows Gerätemanager auf dem neuesten Stand..
 
Der Windows Gerätemanager ist da auch nicht aussagekräftig. Vergleiche die Treiberversion mal mit der auf der Webseite von AMD.
 
Der neueste Treiber ist der 14.9.2
 
Ja, daran wirds wohl liegen.. an den alten Treibern. Nun bin ich auf die seite der Hersteller gegagnen (Asus), da finde ich den:
"" ATI Display Driver 13.251WHQL for Win7 32/64, Win8 32/64, Win8.1 32/64 "" auf der heruntergeladenen Datei steht, dass es ein "VGADriver" ist, was soweit ich weiß doch schon in Win vorinstalliert sein müsste O.o ?
 
wenn du den raptr client hast kannste automatisch updaten
 
Lade dir den aktuellen Treiber doch einfach von AMD herunter. Da kannst du dir sicher sein dass es der richtige ist.
 
Danke, den aktuellen Treiber habe ich jetzt. Muss ich jetzt wie gehabt den alten einfach deinstallieren und danach den neuen installieren?
 
wizerace schrieb:
Was mich nun wundert, ist dass Minecraft mit gleichen einstellungen wie vorher nur mit durchschnittlich 30 FPS läuft... Habt ihr ne Idee, was das schief läuft?

Mit den Informationen hier und denen aus deinem anderen Thread (30% GPU-Auslastung & Q6600 @2,4GHz), kann man sich absolut sicher sein, dass deine CPU stumpf limitiert. Deswegen bringt dir deine neue Graka auch nicht einen einzigen FPS mehr, da die GPU stumpf auf die CPU warten muss :)
 
ja ok, ich habe verstanden, dass mein CPU nicht gerade aktuell ist. Was mich aber noch verwundert und keiner beantworten konnte, ist, warum ich durchschnittlich 20 FPS weniger als mit der alten GraKa habe..
 
ja habe ich, übrigens ist es eine von GTS 250 von inno3D
 
Ja, ich hätte da noch NFS Rivals und Skyrim. Bei den Spielen habe ich auf jeden Fall einen Grafischen Anstieg wahrgenommen. Und was das "Gegentesten" angeht, habe ich eher keine Lust mir die GraKa´s auszutauschen, damit würde ich ja sowieso nichts erreichen.
 
Zurück
Oben