Erneute Kaufberatung gesucht MSI GX70 oder Alternative

gaming_bär

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
23
Hey liebe Community,
da ich so begeistert war von eurem wissen was meinen Tower Pc angeht, P.S. der rennt ohne Ende...
muss ich euch nocheinmal belangen ;)

Undwar hat mein Studium jetzt angefangen und ich bin unter der Woche in einem Wohnheim untergekommen.
Nun habe ich aber leider nur noch ein altes Samsung R780 Notebook, welches leider nur noch bedingt zum Spielen geeignet ist und meinen Tower Pc möchte ich nicht jedes Wochenende ab und aufbauen. Schon allein weil die Hardware nur leiden würde.
Da ich aber nun auch nicht Tausende an Euronen über habe, suche ich ein günstiges und dennoch gutes Notebook zum Zocken ... ja mir ist bekannt das ich mehr oder weniger eine Eier-legende Vollmilch-Sau suche . Aber genau deswegen frage ich ja euch ;).

Budget sind max 900 Euro .
SSD nicht notwenig, 17 Zoll wären gut, 8 GB Ram ;)
Habe die Woche schonmal gesucht und bin auf das MSI GX70-3CC81FD gestoßen.
Soll dank der R9 M290X laut Notebookcheck.com in BF 4 ganze 38 FPS bringen, da ich BF4-Fan bin und das auch hauptsächlich spiele wäre das ja perfekt. ( Mal nebenbei , der Rechner den wir im anderen Thread zusammengestellt haben bringt mind 90FPS durchgängig, Peaks von 130 Fps auf Full HD und Ultra sind keine Seltenheit :evillol::evillol: )
Jedoch lese ich auch das der Prozessor A10-5750M die Graka ausbremsen soll.

Gibt es noch Alternativen ?
Danke im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du das Notebook jeden Tag mit in die Uni nehmen oder soll das eher ein Desktopersatz für die Studentenbude sein? Falls ersteres, würde ich von 17 Zoll dringend abraten. Das ist mir noch unklar.
 
Hätte ich dazu schreiben sollen, ist als Desktopersatz gedacht.
Könnte man zur Not auch den Prozessor auswechseln?
Ergänzung ()

Wird ein Lenovo IdeaPad Y510p mit GT 755M im SLI Verbund mit BF4 auf höchsten Einstellungen fertig ? In diesem Modell werden ja i5 wie auch i7 verbaut?
 
Die neuen APU passen leider nicht ins GX70, also ist ein Austausch nicht anzuraten.
Hatte das GX70 selber und es ist wirklich ein gutes Gamingnotebook, aber nur dann wenn man keine CPU lastigen Titel spielt.

Dort nämlich ist die Leistung der APU nicht ausreichend für ruckelfreies spielen.
Bei BF sollte, auch dank Mantle, die Leistung wirklich recht gut sein.

Von SLI rate ich ab, zumal das Lenovo wohl starke Temperaturprobleme haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine alternative zum GX70 gibt es also nicht?
Wäre das lenovo überhaupt mit dem SLI Verbund stark genung um BF4 zu stemmen? Die Temperatur könnte man doch bestimmt mit einer Laptop kühl Auflage iwie im Schach halten?
Danke schonmal für die Beteiligung :)
 
Es kommt immer darauf an, mit welchen Einstellungen und ob SP oder MP.
Die Tests beziehen sich bei BF3/4 eigentlich immer auf den SP, beim MP ist eine starke CPU wichtig.

Da du ein Desktopreplacement suchst ist wahrscheinlich ein wenig Platz vorhanden, das GX70 ist ja auch kein Leichtgewicht, daher einfach mal der Vorschlag, einen Desktop auch für das Wohnheim anzuschaffen, da dort mehr für weniger Geld zu holen ist.

Ich werfe mal zwei Minipc in den Raum, die auch bei mir auf der Liste stehen:

http://www.cnet.com/products/alienware-alpha/

Erscheint demnächst auch in Deutshland und wird in der Grundkonfiguration 499€ kosten, ein weiterer 4GB RAM DDR3 SO-DIMM 1,35V ist leicht und günstig zu beschaffen und verbauen.

Oder aber:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...760-mit-geforce-gtx-860m-im-test.html?start=4

Bereits erhältlich, lediglich eine 2,5 HDD/SSD und/oder m-SATA SSD und 8GB RAM (2x4) verbauen und BS aufspielen, fertig.

Einen FHD Monitor bekommt man für 100€ und damit wären wir insgesamt bei beiden Alternativen deutlich unter den 900€ Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oke aber die Hardware die in den HTPCs verbaut ist, entspricht ja auch eigentlich nur Laptop komponenten.
Also wenn Tower dann richtig Leistung ;)

Der Gedanke zumindest etwas Mobilität zu haben und den Laptop doch eins zwei mal in die Uni mitzuschleppen hat sich aber mehr oder weniger bei mir verankert.
Gibt es keinen preisgünstigen Laptop der etwas Leistung hat um den oben genannten Titel im MP zumind. auf FullHD mit mittleren Details zu spielen?
 
Also ich rate ganz dringend von der GX Series ab, denn die AMD CPUs sind von der Leistung her weit hinter den Prozessoren von Intel anzusiedeln.
 
Ja ist mir bekannt.
Jedoch sehe ich momentan keine Alternative als den GX70, da mir sonst kein Notebook bekannt ist, welches mit Intel und der R9 X290m ausgerüstet wird.
 
Doch, davon gibt es reichlich... Als Alternative zum GX70 gibt es eltliche Geräte, denn die CPU Leistung der popligen AMD APU ist so unterirdisch, das die Gesammtleistung ehr einem GTX860M + Core i5 System entspricht.

Die 38FPS erreicht die R9 M290X natürlich nur mit Intel i7, damals sicherlich noch ohne Mantel Treiber. Mit dem Mantel Support solltest du allerdings schon recht nahe rankommen... Hier ein Benchmarkvergleich (das GX60 ist 1:1 baugleich, sitzt nur in nem 15.6" Gehäuse). Wie du siehst, ist selbst das GTX860M Gerät schneller.

dhhf.png

Sobald du aber andere CPU lastige Spiele ohne Mantel Support spielen willst, kannst du das GX70 vergessen.

Du willst halt nur 900Euro ausgeben, das ist halt extrem wenig für ein Gamingnotebook.
 
Oke da ich momentan auf dem gebraucht Waren Markt unterwegs bin.
Welche Grafikkarte sollte ich eher anpeilen?
R9 m290x oder irgend eine der GeForce Karten (870m,780m, etc. ) , grad im Bezug auf Bf 4 (welches ja von AMD Mantle unterstützt wird).
Steige da i.M. nicht ganz durch wie das Ranking der Karten ist, denn bei Notebookcheck.com, ist die R9 M290X weiter oben gelistet als beispielsweise die GTX 770M, jedoch wenn man auf GPUboss.com schaue, schneidet die GTX 770M besser ab ? ...
Bitte um Erfahrungen, Tipps und alles was mir irgendwie weiter helfen könnte ;)
 
HD7970M, HD8970M und AMD R9 M290X sind die die Karten aus dem AMD Lager. Dabei handelt es sich eh stets um die gleiche Karte mit minimalen Softwareanpassungen, denn AMD benennt schon seit Jahren nur noch um, im HighEnd Segment.
GTX675MX, GTX770M, GTX860M, GTX680M, GTX870M, GTX780M, GTX880M, GTX970M wären die Karten aus dem Nvidia Lager.

GPU Boss kannst du vergessen. Nutze zum vergleichen die Notebookcheckliste. Bedenke aber bitte, das es sich dort um Durchschnittswerte mit unterschiedlichen Treibern handelt, daher können die Ergebnisse auch stets ein wenig abweichen.
 
Zurück
Oben