SSD wird nur als IDE erkannt!

YukaChan

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
22
Hey ich habe mir heute eine neue SSD gekauft. Ich habe folgendes Problem: Meine SSD wird nur als IDE erkannt und nicht als SATA Festplatte. Ich habe bereits sämtliche foren durchsucht und alles mögliche ausprobiert ( Sogar den sprung auf Windows 8.1) Also sowohl in der Registry etwas geändert, wie auch in im BIOS alle Settings geändert.


Zu meinem System:
Asus Rampage III Extreme Gaming Edition
Chipsatz X58
Marvel9128 Controller
Transcend SSD370
Windows 8.1 64 Bit
 
Lese/Schreibraten liegen bei 380Mbyte und 220 MByte
Im Bios wird die Karte nur als IDE angezeigt und AHCI ist auch aktiv.
 
AS-SSD runterladen und ausführen. Der Benchmark selber muss nicht ausgeführt werden.

Was wird dir nun oben links in der Ecke angezeigt? Ein rotes pciide_BAD oder was in grün

Ggfs. ein Screenshot von AS-SSD erstellen und im nächsten Beitrag anhängen.
 
richtigen chipsatztreiber installiert? bzw. mal neuinstallieren über geräte manager mit der .inf-datei

/e gar nicht gelesen, x58 chipset :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein x58 hat kein SATA3 im Chipset und nur einen hundsmiserablen SATA3 extra Chip.
Deine SSD funktioniert wunderbar und so wie sie soll. Und nein, die 380MB/s sind auch nicht langsam, die sequentiellen Raten sind in der Praxis irrelevant. Nur gut für Benchmarks.
 
Hallo.Ja was hast du denn für Vorstellungen?Was hättest du denn gerne?Ich hab eine Samsung 840 und Lesen:284 mb/s
und schreiben 135 mb/s habe allerdings nur eine sata 3 Anbindung und keine sata 6 Anschluss.
 
Wenn du die SSD am Marvell Controller hast, dann musst du für den ggf. separat AHCI einschalten.
 
Der Marvell 9128 ist nur mit einer PCIe Lane angebunden und hat obendrein beim Schreiben eine schwache Performance. Wenn Du eine Performance ähnlich eines nativen SATA 6Gb/s Ports willst, dann kannst Du den mit der Digitus DS-30104-1 erreichen, wie Du in diesem Thread bei planet3dnow sehen kannst.
 
Zurück
Oben