Notebook gekauft - Win 7 vorinstalliert aber wo ist die Lizenz?

Tambay

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
948
Guten Abend,

ich hab mir ein Notebook gekauft. Auf der Homepage des Händlers stand zum Thema Betriebssystem:

Microsoft Windows 7 Professional + Win8 64 Bit(Auf diesem System ist Windows 7 Professional bereits vorinstalliert. Außerdem sind im Lieferumfang eine Lizenz und Medien für Windows 8 Pro enthalten)

Jetzt ist es so, dass ich direkt eine SSD verbaut habe. Eine Lizenz für Win 7 finde ich aber nirgendwo. Wenn es aber bereits vorinstalliert war, muss es doch eine geben. Oder ist das quasi nur eine Art Beilage und durch den Festplattentausch kann ich Win 7 vergessen und nur noch auf Win 8 setzen (da dies vollständig dabei ist)?

Danke im Voraus!
 
Aus dem geposteten Text kann man nicht schließen, dass eine Lizenz für Windows 7 beiliegt.
​Oder ist es schon aktiviert?

Falls ja, kann man den Schlüssel auslesen (Suchmaschine hilft), solange kein allgemeiner OEM-Key verwendet wurde, den die Hersteller nutzen können, du aber nicht. Da gäbe es dann aber einen Lizenzaufkleber.
 
Für Win7 sollte der Aufkleber mit dem Key irgendwo aufgeklebt sein. Für Win8 gibt es diese mWn. nicht. "Vorinstalliert" kann viel heissen. Genauso wie "vorinstalliertes Office kostenlos" aber für 60 Tage. Also genau schauen was du da gekauft hast
 
Schau mal nach einen Aufkleber. Der kann (so wie bei einem Notebook eines Freunds von mir) schon mal im Akku-/ Batterieschacht kleben!
 
Da liegt keine Lizenz bei für Windows 7. Dem Text nach beinhaltet das Notebook eine Windows 8 Lizenz. Aus welchen Gründen auch immer, ist Windows 7 nur vorinstalliert. Um das nutzen zu dürfen benötigst du allerdings eine Windows 7 Lizenz seperat.

Achja, schau mal im Akku Schacht, da sind gerne die Kleber inzwischen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Ic h würde mich mal mit dem Hersteller-Support in Verbindung setzen. Ich vermute das ist HP?
Mojo1987 schrieb:
Da liegt keine Lizenz bei für Windows 7. Dem Text nach beinhaltet das Notebook eine Windows 8 Lizenz.
Nein, dem Text nach wird das Book mit Win7 pro ausgeliefert, also ist eine Lizenz dabei. Eine Win8-Lizenz mit Datenträgern liegt zusätzlich dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Aufkleber gibt es definitiv nicht.
Ob Win 7 schon aktiviert ist, weiß ich nicht. Habe die HDD ausgebaut, bevor ich das Notebook das erste Mal eingeschaltet habe. Dann muss ich sie wohl doch nochmal kurz anschließen. Oder aber, ich nehme einfach Win 8.1, dafür liegt ja alles bei.


EDIT:
Ja, es ist HP.

Ich schaue gleich mal im Akkufach nach.
 
das ist schon richtig so, dass du keinen Windows 7 Key bekommst, dafür hast du ja Windows 8 Pro. Wenn man eine Windows 8 Pro Lizenz besitzt, hat man das Downgrade-Recht auf Windows 7 Pro, d.h. du könntest einfach auf deinem Notebook Windows 7 Pro neu installieren und einen schon aktivierten Windows 7 Pro Key zur Aktivierung nehmen
Ergänzung ()

p.s. für weitere Info einfach googeln
Ergänzung ()

pps. hier steht was http://www.heise.de/ct/hotline/Windows-8-kaufen-Windows-7-nutzen-2056282.html
 
Warum man aber auf ein nagelneues Lappi überhaupt ein Win7 installieren will ist mir schleierhaft! Mach das 8 Windows drauf und alle Updates und patch es auf 8.1. fertig.

Win8 geht wesentlich sparsamer mit den vorhandenen Ressourcen vom Lappi um. Dagegen ist ein win7 ein Ressourcenfresser und die im Win8 verfügbaren Treiber sind auch aktueller.

Gruß

nicknackman1
 
Zuletzt bearbeitet:
Touchthesky schrieb:

Danke für den Link. Ich hab aber leider nur eine Win 7 Home Edition Lizenz. Damit kann ich dann Win 8 Pro ja vergessen..

Unterm Akkufach ist auch kein Aufkleber.

Ich installiere nun einfach Win 8 und versuche damit glücklich zu werden. Vielleicht gefällts mir ja :p

Vielen Dank an alle.


EDIT: Hab die HDD eingebaut. Win 7 ist installiert und aktiviert. In der Produkt ID ist folgendes drin: XXXXX-OEM-XXXusw.
Kann ich Windows 7 Pro downloaden und mit dieser Produkt ID dann ein weiteres Mal aktivieren? Sorry für die blöden Fragen. Ich hatte bisher eigentlich nur Stand-Rechner, da hatte ich solche Probleme nie :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein kannst du nicht. Denn die Produkt-ID ist nicht der Produkt-Key.
Den könntest du auslesen, aber die OEM Keys der Hersteller lassen sich idr. nicht online aktivieren. Du musst also anrufen.
 
Achso, ok. Dann weiß ich nun bescheid, denk ich. Vielen Dank nochmal.
Dann ist alles gut. Ich denke, ich werd aber trotzdem Win 8 mal ne Chance geben und erst das installieren. Zurückwechseln kann ich dann ggf. noch immer.
 
Hi,

normalerweise kannst du ein Recovery Medium erstellen und somit musst du Win7 nicht mehr aktivieren.

Hatte dies zuletzt bei einem HP Notebook, wo ebenfalls Win 7 Pro vorinstalliert war und Windows 8 Pro ebenfalls dabei war, die DVD jedoch nur für Win8.

Im Win 7 war dafür jedoch ein HP Recovery Media Creator installier der für Win7 die DVD erstellte und somit ist eine Aktivierung oder Key auslesen nicht mehr notwendig.

Das ganze hat zwar etwas gedauert mit der Erstellung aber wenns schneller sein soll hat das Programm auch als Option das ganze auf einen USB stick zu speichern.

mfg
 
Zurück
Oben