Thunderbird Mails löschen bevor öffnen

D

dazx

Gast
Guten Tag,

Ich habe bisher nur Browser benutzt um meine E-Mails abzurufen und habe mich aber nun für Thunderbird entschieden und ich finde es um einiges besser.

Jedoch habe ich eine kleine frage in der hinsicht auf sicherheit. Bisher bin ich immer so vorgegangen das ich E-Mails direkt gelöscht habe ohne sie zu öffnen wenn ich nicht wusste von wem oder woher sie gekommen sind.

Nun habe ich den Thunderbird und habe unter "Fensterlayout" den Nachrichtenbereich schonmal deaktiviert, nun sieht es so aus als würden sie sich nicht mehr unten automatisch öffnen sondern erst nach anklicken in einem extra tab.

Ist das nun quasi das selbe wie im web browser mit der einstellung? Gibt es noch irgendwelche empfehlenden einstellungen? IMAP ist in verwendung.

Danke
 
Es reicht eigentlich folgendes:

Externe Inhalte nicht herunter laden lassen. Du kannst dir gefahrlos den Textteil der Nachricht durchlesen. Aber es sollte nicht automatisch der Mist aus dem Netz geladen werden. Dies ist bei TB die Voreinstellung.

Keine Anhänge öffnen, wenn man keine erwartet. Das Problem ist ja, das die Schadprogramme sich als .doc oder .pdf ausgeben und in Wahrheit ist das ausführbarer Code (die Endung .exe wurde halt geändert) und manches Mailprogramm der Firma Winziweich hat keine Hemmungen zu starten was das Zeug hält.

Den Nachrichtenbereich kannst du ruhig offen lassen. Bis jetzt warst du ja schon sehr umsichtig. Das Verhalten zahlt sich aus.

Ob POP3 oder IMAP, der Verbindungsaufbau sollte halt gesichert und verschlüsselt stattfinden. Bei den großen Anbietern ist das ja immerhin seit diesem Jahr Pflicht und Standard. Sicherheitslecks zu IMAP wüsste ich im Moment keine, ausser man gewährt mehreren Nutzern Zugriff darauf und deren Verhalten ist dann alles andere als sicher ;).
 
Zuletzt bearbeitet: (Edith)
Zurück
Oben