Neues Asus X99-A - Kein OC möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BetaHydri

Captain
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
3.133
Hallo,
ich habe seit heute ein neues Mainboard, ASUS X99-A. Es wird mit einer i7 5820K CPU betrieben.
Leider werden jegliche Eingaben was den Multiplikator angeht völlig ignoriert. Der Rechner läuft immer mit 33 und damit seinem Standardtakt. Ich verzweifle langsam dran. Gibt es eventuell irgendwo ein gutes OC Manual speziell für diese Board? Das Grafische BIOS ist völlig überladen. Ich hätte das vom alten X58 gerne wieder.

Vielen Dank
 
Den Wert in die entsprechende Zeile eintragen und mit Enter bestätigen dann mit F10 Bios sichern und verlassen.
 
Was ist dann die entsprechende Zeile ? Ich habe in den entsprechenden Feldern bereits diverse Werte wie z.b.35 eingegeben, für alle Cores gleich. Es wird völlig ignoriert. Ebenfalls funktioniert Q-Fan garnicht; ich werde gerade von lärmenden Lüftern fast getötet. Bios ist frisch 1004. Prozessor ist "K" von daher ?

Muss man vorher noch etwas auf diesem Board aktivieren ?
Ergänzung ()

Er zeigt im BIOS auch nur "Target Turbo Mode Clock" an der übertaktet ist. Turbo Mode ist abgeschaltet ehrlich, das BIOS ist ganz großer Mist. Es übertaktet nichts, egal was ich mache, immer 3300MHz..
 
Zuletzt bearbeitet:
Entwarnung. Es liegt lediglich an einer alten CPU-z Version. CPU läuft mit 4.2GHz, 1.19V seit einer Stunde mit Prime bei 59° mit Luftkühlung. Macht gleichen Takt wie bei meinem alten Bloomfield Xeon nur völlg entspannt (Bis auf das unübersichtliche Grafik-BIOS).
 
aktuelle Takt ist doch auch direkt im Bios ersichtlich :)
 
Nein, es wird im BIOS (Rechte Seite) immer 3300 angezeigt. Lediglich gibt es, beim Einstieg in den Tweaker oben in gelber schrift Floskeln wie "Target Turbo Clock ....", dort steht das richtig aber eben nicht auf der Übersicht rechts. Neues CPUZ (mein altes war v1,64) und CoreTemp zeigen den Takt richtig an der sich auch in Benchmarks deutlich niederschlägt. Das BIOS hat definitiv einen Darstellungsfehler.
 
was zeigt windows im system info bereich an ? wenn du erfolgreich per multi oc´s müste da dann auch 4.2 stehen
 
Das Ding nennt sich
Sync all Cores
Und dann darunter den Wert eingeben.






Oben drüber steht dann was erreicht wird, während rechts ganz normal der Standard-Takt steht.
Jedenfalls im Bios vom Rampage, das kleine Asus wird nicht groß anders funktionieren.



Mit F12 machste Screenshots von Deinem Bios. Dann sehen wir auch was Du siehst, ohne dass Du Handybilder machen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts anderes mache ich. :-)

1. Windows zeigt im (Fenster+Pause) 3300MHz an. Im Task Manager (Performance) 4.19GHz.

2. Ich hab mal Screenshots gemacht (Danke für den F12 Tipp, da hat das BIOS zumindest ein positives!).











Durch Benchmarks weiß ich, dass die Mehrleistung da ist. Allerdings verwirren mich die widersprüchlichen Anzeigen.
Der Turbo-Mode hat sich übrigens auch wieder eingeschaltet, stört allerdings nicht. Die CPU macht bei den x42 halt (Auch laut Intel Turbo-Mode Monitor). Das war bei meinem Bloomfield Xeon alles etwas determinierter auch wenn die CPU nicht die einfachste war, im Gegenteil zu dieser.

Ich müsste eigentlich noch schauen wie weit ich von den 1.19 runter gehen kann, das war bis jetzt nur ein Schuss ins blaue der ein paar Stunden stabil mit Prime läuft und die Temperaturen schön niedrig bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind eben die Widersprüche die ich so nicht vom Bloomfield kenne.
 
Gehe in den von HisN verlinkte Sammler. Dort wirst Du geholfen! Wir haben beide X99
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben