"Notificatoin" - Malware, wie entfernen?

cerealnick

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
263
Liebe Leute,

ich kämpfe seit heute mit o.g. Malware. Leider weiß ich nicht wie ich diese entfernen kann. Google-Suche bringt mal garnichts und im Forum konnte ich auch nichts finden.

Mein Browser (sowohl FF als auch Chrom) ist völlig überlastet.

Hilfe...
 
Malwarebytes und Spybot Search and Destroy mal durchlaufen lassen.
 
Die von Sithys genannten programme evtl. auch mal im abgesicherten Modus laufen lassen.
 
Eigentlich wäre ein Systembackup auch nicht falsch. Dann wäre das eine Arbeit von 20Min. Das mit dem Neuaufsetzen ist ja eine gute Ideen, wenn man nur das OS und allenfalls einen Browser und Mailclient einsetzt. Aber bis alle Programme und Einstellungen wieder passen , ziehen bei mir ein paar Wochen durchs Land.
 
Deinstallier sämtliche unerwünschte Programme, mach dir neue Programm-Verknüpfungen (Rechtsklick auf das Programm/die .exe => "senden an" => "Desktop" => Verknüpfung umbenennen und verschieben wie gewünscht) und erstell dir neue Browser-Profile:

https://support.google.com/chrome/answer/142059?hl=de
https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-erstellen-und-loeschen

In den beiden Links sind auch Vorgehensweisen beschrieben, wie du die Lesezeichen aus deinen alten Profilen übertragen kannst. Die Extensions/Erweiterungen wirst du wohl neu installieren und auch neu einrichten müssen, sofern diese über keine Export/Backup-Funktion der Einstellungen verfügen.

Und für die Zukunft, sichere dir wenigstens die Browser-Profile. Hier findest du den Ort für Firefox, da dieser im Link oben nicht ersichtlich ist:
https://support.mozilla.org/de/kb/benutzerprofile-mit-ihren-persoenlichen-daten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich Malwarebytes einmal und Spybot S&D mehrmals drüber laufen lassen habe inkl. kompletter Deinstallation von Chrome und FF, scheint das Problem nun beseitigt. Ich hoffe auch nachhaltig.
Ergänzung ()

Hielt gute 2,5 Stunden. Morgen dann die HDD platt machen.
 
Was ist mit den Profil-Ordnern? Hast du die auch gelöscht gehabt oder nur Chrome und Firefox deinstalliert, ohne ausdrücklich diese samt den Einstellungen in der Deinstallations-Routine zu entfernen?

Irgendwelche komischen Seiten in den 2,5 Stunden angesurft oder was besonderes angeklickt/heruntergeladen/ausgeführt? Nicht dass dann eine Neu-Installation das eigentliche Problem wieder aufschiebt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte alles deinstalliert, gelöscht und mehrfach mit Spybot rüber. Zwischendurch mehrfach einen Neustart durchgeführt und im endeffekt wurde nichts mehr gefunden. Die angesprochenen 2,5 Stunden Ruhe und plötzlich war es wieder da.
Nein, keine komischen Seiten angesurft. Facebook, Wikipedia, Fotocommunity und Computerbase.
 
Ich hab die beiden Logs angehängt.
 

Anhänge

  • FRST.txt
    47,3 KB · Aufrufe: 84
  • Addition.txt
    41,6 KB · Aufrufe: 212
Hallo,
bitte die angehängte Fixlist.txt in den Ordner speichern, von dem Du FRST ausgeführt hast, bei FRST auf "Fix" klicken, Fixlog.txt posten/anhängen und berichten, ob das Problem behoben ist.

Kannst Du uns darüberhinaus noch die Logs Deiner bisherigen Bereinigungsversuche zur Verfügung stellen?
 

Anhänge

  • Fixlist.txt
    625 Bytes · Aufrufe: 109
Zurück
Oben