Bardiskussion: theoretische 100% Nutzung von Energie

Moretto Delucci

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
378
Sind voll und haben uns ordentlich in die Haare bekommen:

Wenn ich ein Auto fahre sagt mein Kumpel dass vom Treibstoff (Richtwert) 20% in bewegungsenergie und 80% in Wärmeenergie umgesetzt werden.
Ich sage aber, dass nicht nur durch wärme und Bewegung Energie abgegben wird, sondern auch in den Abgasen noch hineingesteckte Energie(Photosynthese und Pressung zu Erdöl(Druck, erdwärme)) vorhanden ist (nicht wärmeenergie).

Jetzt eure Meinung!
 
Ich hab keine Ahnung, was du uns mit "Photosynthese und Pressung" sagen willst, aber der Ausbrenngrad beträgt je nach Brennkammer und Treibstoff durchaus über 99%, soll heißen die verbleibende chemische Energie in den Abgasen (die mangels optimaler Verbrennung nicht umgesetzt wurde) könnte selbst beim Kfz noch geringer sein als bspw. die verbleibende kinetische Energie im Abgas.
 
Beide Beiträge Schwachsinn im Sinne der Fragestellung "100% Nutzung".

Da Energie nach dem Energieerhaltungssatz nicht verloren gehen kann und sich auch nicht wundersamer Weise vermehrt, bleiben z. Bsp. 110% Energieeffizienz allein den Marketingabteilungen von Brennwertgeräteherstellern u. ä. vorbehalten.
 
Ich glaube ihr redet von zwei verschiedenen Dingen.

Dein Kumpel redet vom Wirkungsgrad des Autos. Sprich die Energie die Umgewandelt wird, wenn Triebstoff verbrennt und dadurch ein Auto fährt.

Du redest von der Energie, die gebraucht wird, dass Eröl überhaupt entsteht.

oder hab ich was falsch verstanden?
 
Moretto Delucci schrieb:
Ich sage aber, dass nicht nur durch wärme und Bewegung Energie abgegben wird, sondern auch in den Abgasen noch hineingesteckte Energie(Photosynthese und Pressung zu Erdöl(Druck, erdwärme)) vorhanden ist (nicht wärmeenergie).

Das ist doch genau die innere Energie, die du bei der Verbrennung wieder "freisetzt".

Moretto Delucci schrieb:
Wenn ich ein Auto fahre sagt mein Kumpel dass vom Treibstoff (Richtwert) 20% in bewegungsenergie und 80% in Wärmeenergie umgesetzt werden.

Das wie meine Vorredner schon sagten der Wirkungsgrad. Liegt übrigens bei Ottomotoren etwas höher, ~35%

Moretto Delucci schrieb:
Sind voll und haben uns ordentlich in die Haare bekommen:

Hahahaha
 
Zurück
Oben