Prozessor OEM-Kühler oder einen leiseren?

jb-net

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
74
Hallo,

ich habe einen Pentium 4 630 mit 3GHz mit Intel OEM Kühler. Da ich aber ansonsten ein wirklich fast nicht höhrbares Netzteil habe und 2 ganz leise Gehäuselüfter kommt mir der Prozessorlüfter recht laut vor, deshalb überlege ich ihn gegen einen anderen zu tauschen und habe dazu ein paar Fragen:

Ist das überhaupt empfehlenswert oder könnte man mit einem anderen Prozessor Probleme mit zu hohen Temperaturen bekommen? Wäre ein andere Lüfter auch merkbar leiser, oder ist der Intel OEM-Lüfter kaum lauter?

Was würdet ihr mir da empfehlen?
 
Hat keiner Erfahrungsberichte oder Tipps für mich?
 
@jb-net

ahja du hast denn 775 Sokel habe ich über sehen das du den Pentium 4 630 hast,
ja der sieht gut aus ich habe den Freezer64 sehr gute kühlung und sehr leise

Die Freezer sehen alle gleich aus nur die halterungen sind anders.
 
Und wie sieht er geräuschmäßig im Vergleich zum Standard-Intel-Lüfter aus? Von der Kühlleistung reicht er mir aus, möchte nur einen möglichst leisen PC.

Wie kann ich mir den Geräschs-Unterschied vorstellen? Ist der deutlich merkbar oder vernachlässigbar?
 
der Boxkühler der mit dem cpu kommt hat 4.9 sone der freezer7 hat 1.2sone und der kann cpu bis 4,4 Ghz aushalten.
Also kann man sogar in bios die drehzahl runter drehen wenn man den in silent modus schaltet und bei einer bestimmte temperature ereicht wird dreht er dann wieder maximal.

der bestimmt dan unter 1.0 sone gehen.

1.0 sone ist ca 18 dBA

1,2 ist dann etwa 20-22
 
AW: Re: Prozessor OEM-Kühler oder einen leiseren?

Xaver2 schrieb:
Stimmt es eigentlich, dass man bei Einsatz des Original-Intel-Lüfters 3 Jahre Garantie auf die CPU hat und bei Einsatz eines Fremdkühlers nur 1 Jahr hat???

Soweit ich weis wenn man anderen kühler anbaut verliert man ganz die garantie,
wenn der CPU kaputt geht muss den samt lüfter zurück schiken.

Du hast doch den origenal Kühler drauf also hatte er schon gebraucht spuren (Flecken unten, Staub).

Im ernsten Fall kann man ja versuchen zurückschiken.
 
Zurück
Oben