Kabeldeutschland - Routertausch 29,90 x1 und 20,- Aufpreis monatlich?!

risingSilence

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.220
hi leute,

zum 01.11.2014 habe ich mir von Kabel Deutschland das Komfort 100 Paket bestellt. Ich zahle dabei 5 euro extra. Installiert wurde bei mir die Fritz!Box 6360 cable, die eine Woche darauf abgelöst wurde. Kunden, die heute bestellen, erhalten die 6490 dazu. Für mich blöd gelaufen, blöder Zeitpunkt, nicht gewusst. Die 29,90 für den Wechsel bezahle ich gerne, da erwarte ich nix von KD.

Meiner Freundin, die Vertragsinhaberin ist, habe ich gesagt, sie solle bitte das buchen, die 30 Euro kriegt sie von mir. Mir gehts dabei in erster Linie um besseres WLAN. Das ist nicht mal ganz so schnell wie das Internet bei mir, egal welcher Empfänger, egal wie weit weg. Auch mit 5 Ghz nicht.

naja und jetzt komm ich vom training nach hause und sie sagt sie hat es nicht bestellt, weil irgendeine promotion dazu käme bzw wegfiele (sie wusst nicht was promotion heißt und somit das nicht einzuordnen). wir müssten dann 20 euro mehr monatlich zahlen. der mitarbeiter habe ihr gesagt, man solle sich diesbezüglich mal offiziell beschweren, dann muss man evtl. nicht monatalich mehr zahlen. sorry, aber.... wat? wenn ich exakt das gleiche bestelle wie vor 3 wochen, auch mit der 5 euro zusatzoption, krieg ich die 6490 und ich als bestandskunde (wenn auch erst vor kurzem) darf 20 eu... mona... bitte?

natürlich werde ich morgen da anrufen und das versuchen zu klären. somit ist der sinn dahinter, einen thread hier jetzt zu eröffnen, vielleicht überschaubar.

aber ich lade zur diskussion ein und bitte um ratschläge, wie ich mich am cleversten verhalten kann morgen, und vor allem um erfahrungen. weiß jemand was konkreteres? im internet steht überall "jo hab problemlos gewechselt, einmalig 29,90 gezahlt".

ich verstehs nicht. dass die großen unternehmen, telekom wie kabel deutschland, sich so kundenunorientiert verhalten. als stünde oben ein diktator, der die pistole an den kopf hält. das ist so furchtbar unflexibel. ich arbeite im supermarkt. wer zu mir mit ner zitrone kommt und die is schimmlig, is mir völlig bumsegal ob der nen kassenzettel hat oder ob die vielleicht ne woche alt is. der kriegt ne f***ing neue zitrone! aber sowas gibts wohl nicht mehr bei internetunternehmen. zugegebenermaßen gehts da um mehr als was eine zitrone kostet. aber in dem fall... solche völlig ungerechtfertigten unsinnigkeiten, nur weil irgendwo irgendwas festgelegt ist.... diese unflexibilität, unglaublich! ich komm von der telekom zu KD und dachte da wäre es besser, bzw dachte nur die telekom ist so, weil marktführerschaft.

himmel herrgott.
 
Möglichkeit 1: DU rufst da an, weil deine Freundin ja anscheind nicht wirklich weiß worum es geht
Möglichkeit 2: WLan Router deiner Wahl besorgen und als (WLAN)-Switch an die FB hängen und dessen WLAN nutzen
 
Ich bin von 6000er bei 1und1 auf M-net 50000er zum 1.12.14 gewechselt. Habe eine Fritz!Box 7360 zugesendet bekommen. War nicht das was ich mir vorstellte. Angerufen und man sagte mir, das wäre Standard und üblich. Wollte mich aber nicht zufrieden geben und bat um Umtausch auf 7490. Dies wurde sofort akzeptiert. Der Mehraufwand wäre 2,90 Euro im Monat. Jetzt bekomme ich die Fritz!Box 7490 zugesendet.

Ich denke mal, deine Freundin hat sich verhört und du musst nur zusätzlich um die 2,-- Euro monatlich bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei froh. Die Firmware der 6490 ist Alpha-Prerelase. Ich muss das blöde Ding fast täglich neu starten, weil die Box zusammenbricht. Die Support-Foren von KD sind voll davon. Ich wünsche mir meine alte Box wieder zurück. Der einzige spürbare Vorteil der neuen Box ist das etwas bessere WLAN.
Aber man ist immer so geil auf neue Hardware, dass man sich die Probleme der anderen mit dem Zeug erst dann anschaut, wenn es schon zu spät ist.
Und die neue Box kostet genau so viel wie die alte Box. 5 Euro im Monat.
http://www.kabeldeutschland.de/internet-telefon/fritzbox-6490.html
Is ja nicht so, als würde das auch groß und fett daneben stehen.
Mich hat der Wechsel der Boxen genau einen klicker auf der Hompage und die einmalige Wechselgebühr gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 6360 und hatte vorher einge andere Fritzboxen wie z.b. 7370.
Die 6360 hat m.E. eine sehr gute Wlan Abdeckung: Sie ist bei mir im Erdgeschoss und deckt den Garten auf 20m wie auch den 2.Stock ab.
Also nicht verzweifeln, sie tut sehr gut was sie soll!
 
Kriegt man bei KD kein reines Modem mehr?

Also ich hab zu meinem 100er Anschluss ein Cisco Modem komplett ohne Router-Features und ohne WLAN bekommen, imo die beste Option, denn da kannste dann anschließen, was Du willst.
 
@Hisn

wollte mal was fragen, die 6490 und 7490 sind ja identisch. Die neuen Router haben so kleine Höcker und dort sind die Antennen. Wie ist den der Empfang von WLan?
 
Ist besser als mit den alten Teilen wo noch Antennen hinten rausgeschaut haben, nicht viel, aber besser.

@hedsht
Ist das nicht unkomfortabel, da KD ja die Zugangsdaten für die IP-Telefonie nicht rausrückt. Wie telefonierst Du dann?
 
ja, das schreiben auch alle fröhlich, dass sie das im kundenportal ordern können. ich net.
hab alles durchsucht, praktisch den html code gelesen. nichts. auch die dame vom kundencenter meinte damals, das sei nicht online umzuändern. geht wohl nur bei nicht-kombipaket mitgliedern. wenn ich auf mein tarif klicke, sehe ich 3 zeilen text zu telefon, 3 zeilen text zu internet und 3 zeilen text zu fernsehen. ein witz.

jaja diese unflexibilität....
 
Wie gesagt. Ärger Dich nicht dass Du es nicht kannst. Die Box ist Alpha. Du ersparst Dir damit eine Menge Stress. Wird bestimmt irgendwann gehen.

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=67&t=32982 einfach mal querlesen
Zur Zeit startet KD die Box per Fernwartung täglich neu, damit man das nicht ständig selbst erledigen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Ist das nicht unkomfortabel, da KD ja die Zugangsdaten für die IP-Telefonie nicht rausrückt. Wie telefonierst Du dann?
Hallo. Ein "reines Modem" gibt und gab es bei Kabelanschlüssen nie, wie man es von DSL her kennt. Mit Kabel-"Modem" bei Kabelinternet ist meist eine einfache Kiste gemeint, die Coax entgegen nimmt, zwei Telefonanschlüsse hat und einen LAN-Anschluss mit DHCP Richtung Heimnetz stellt. Das heißt, die Kiste ist im Grunde ein VoIP-Router ohne WLAN oder Switch. An diese eine LAN-Buchse schließen/schlossen die Leute einfache WLAN-Router an um LAN/WLAN zu verteilen. Ich meine, die ersten hatten nicht einmal eine Firewall eingebaut, also tat man gut daran einen Router statt Switch/AP hinter zu schalten.
https://www.google.de/search?q=cisco+modem+kabel+deutschland
Neuere haben eine Firewall. Damit man da einen Router hinter betreiben kann, muss man das Kabel-"Modem" per Kundenservice in den "Bridge"-Modus schalten, damit es wieder ungefiltert durchreicht.

Aber stimmt schon, die Telefondaten rückt KD nicht raus. Daher gibt es keine Kabelrouter wie die von AVM im freien Handel. Mit denen könnte man nichts anfangen.

Edit@Thema :)
Ich würde da morgen einfach mal anrufen und die Sache schildern.
Und noch dazu: WLAN ist bei Fritzboxen immer eher "durchwachsen".
PPS: Dann könnte man hedsht Vorschlag nehmen und irgendeinen anderen WLAN-Router dahinter schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie funktioniert denn das mit dem wlan modul für die fritzbox. was kostet sowas? wie wird es angeschlossen etc.?
 
Also das WLAN-Modul der Fritzbox kannst du nicht tauschen. :)

Ich weiß jetzt nicht, was deine jetzige Fritzbox im Monat kostet und was die billigere Alternative wäre. Das billige war immer ein simples "Kabelmodem" was man meist kostenfrei gestellt bekommen hat. Ich kenne die aktuelle Lage nicht und als Kunde bekommt man manchmal andere Sachen als man so auf deren Seite sehen kann.

Hat man dann die Billighardware von KD, kauft man sich einfach einen WLAN-Router nach Geschmack.
http://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf...n)~1199_TP-Link~1199_ASUS~529_802.11ac#xf_top

Die Telefone sollten weiterhin an dem "Kabelmodem" laufen.

Edit: Grob gesucht gibt es für 0 EUR das Ding hier:
http://www.kabeldeutschland.de/internet-telefon/kabelrouter.html

Es hat laut Beschreibung eine NAT/Firewall/DHCP, was deaktiviert werden muss, wenn man einen eigenen WLAN-Router dahinter betreiben möchte. Siehe FAQ darunter:

Kann ich meinen eigenen WLAN-Router mit dem Kabelrouter von Kabel Deutschland verwenden?

An einen Kabelrouter von Kabel Deutschland können Sie auch einen eigenen WLAN-Router anschließen. Dazu müssen Sie bei Ihrem WLAN-Router NAT und DHCP deaktivieren. Die Vorgehensweise ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Hinweise dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres WLAN-Routers. Bei Problemen kontaktieren Sie bitte die Hotline Ihres WLAN-Router-Herstellers.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der Promotion verhält sich so:

Ihr erhaltet seit 3 Wochen für die nächsten 12 / 24 Monate einen neukunden Rabatt auf den Vertrag.


wenn ihr jetzt.... so banal des klingt den router wechselt wird dort intern eine Vertragsänderung vorgenommen und die Vertragslaufzeit erneut gestartet.

dadurch seit ihr aber Bestandskunden die den Vertrag verlängern.

Somit fällt euer neukunden Rabatt weg.

so entstehen die 20€ extra jeden Monat.
 
also wlan router kaufen.

na super...

was is so das schnellste mögliche? also praktische übertragungsrate aus 5m entfernung?
 
Bestell die Fritzbox gänzlich ab, nimm den standard KD Router --> setz den in den Bridge Mode, kauf den Router:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WDR...F8&qid=1417149129&sr=8-1&keywords=tplink+n750

Freu dich über viele Einstellungsmöglichkeiten, super Wlan und die gesparten Kosten ab dem 11. Monat (11x5€=55€= EK vom Router).
Verstehe eh nicht wieso es wirklich Leute gibt, die 5€ für eine Fritzbox im Monat ausgeben, die ihnen dann nicht einmal gehört.
 
Hallo zusammen,

also ich hab den Tausch auf die 6490 erst vor ca. 2 Wochen gemacht und kann mich bis jetzt in keinster Weise über die Box beschweren.
Mit der aktuellen Firmware läuft die bei mir ohne sie ständig neustarten zu müssen oder ähnliches.

Zur Bestellung, bei mir klappte es so:

Im Kundenportal einloggen:
https://www.kabeldeutschland.de/csc
Unter Meine Vertäge / Internet & Telefon gab es dann bei mir die Option die HomeBox 3 zu bestellen.

Gekostet hat mich das einmalig 29,90 €, der monatliche Mietpreis bleibt, wie beim Vorgänger, bei 5,-€

​Gruß
 
Das liegt daran, dass KD die Box für Dich jeden morgen um 0500 neu startet :-)
Schau ins Systemlog. Länger als einen Tag hält die nämlich nicht durch.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nur zur Anmerkung:

Meines Wissens wird die Homebox 2 (FB 6360) nicht mehr an Neukunden herausgeben, sondern nur noch die Bugbox 6490. Bestandskunden können beide Boxen zu ihrem Vertrag dazubuchen, die FB 6360 kostet 4€/Monat, die FB 6490 5€/Monat.
 
Zuletzt bearbeitet: (Preiskorrektur FB6360)
HisN schrieb:
@hedsht
Ist das nicht unkomfortabel, da KD ja die Zugangsdaten für die IP-Telefonie nicht rausrückt. Wie telefonierst Du dann?

Ich hab da ein ganz normales (analoges?) Telefon dran, aber ehrlich gesagt nutze ich meinen Festnetzanschluss nie :).

Wusste nicht, dass das mit der IP-Telefonie so'n Problem bei KD ist.
 
Zurück
Oben