• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 1 Sicherungskopie erstellen

Registriert
Nov. 2014
Beiträge
4
Für meinen Freund (Weihnachten ist ja quasi schon morgen) habe ich aus retro-sentimentalen Gründen eine alte Playstation 1 ergattert. Nun habe ich hier die Original-CD seines Lieblingsspiels und diese ist natürlich nicht mehr im allerbesten Zustand – zwar noch akzeptabel spielbar, aber wahrscheinlich (wenn ich mir die Rückseite so anschaue) nur noch für eine bedingte Zeit. Daher würde ich gerne jetzt und solange noch möglich eine Sicherungskopie erstellen. Doch das WIE ist die große Frage?

Die Playstation an sich spielt Sicherungskopien bzw. gebrannte CD's ab. Wenn ich die Spiele-CD im Computer einlege, erscheinen gleich zwei Ordner – in einem sind lediglich zwei .aiff Audio files und im anderen Ordner verschiedenen Dateiendungen (.cnf; .da; .bns; .xas) Ich habe einen Mac mit dem Programm "Toast" zur Verfügung.

Danke schonmal!

... und schonmal vorab für diejenigen, die mich jetzt belehren wollen über die Illegalität von Raubkopien:
Ich bin im Besitz des Original-Spiels (war schwierig genug dieses nach all den Jahren zu finden) und möchte wirklich nur eine Sicherungskopie, da ich befürchte ein Weiteres mal nichtmal mehr das Spiel irgendwo zum Kaufen zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...mich rätselt es immer was man an Uralt-Daddelgeräten und Software so toll finden kann ?
 
natürlich war google auch mein erster Lösungsversuch ... doch überall sehe ich nur Lösungen die auf einem PC funktionieren (mit z.B. Nero). Wie bereits beschrieben habe ich nur einen Mac zur Verfügung.
Ergänzung ()

frage ich mich auch ... und ich lebe auch noch in der selben Wohnung mit einem solchen Kandidaten. ;-) "Ein Herz für Freaks"
 
autowurst schrieb:
...mich rätselt es immer was man an Uralt-Daddelgeräten und Software so toll finden kann ?
Wer damit aufgewachsen ist weiß das, außenstehende denken sich hä ^^

Bin selber groß geworden mit C64 & Giana Sisters & co. Die Controller hielten wenigstens noch 1000 Stunden und mehr aus. Ach scheiße, ich werd alt ;)
 
Black&White schrieb:
Wer damit aufgewachsen ist weiß das, außenstehende denken sich hä ^^

Bin selber groß geworden mit C64 & Giana Sisters & co. Die Controller hielten wenigstens noch 1000 Stunden und mehr aus. Ach scheiße, ich werd alt ;)

okay zugegeben: bei c64 & giana sisters werde ich auch sentimental. ... und FYI (nur weil wir scheinbar im selben boot sitzen): wir werden nicht alt, wir sind es schon. ;-)
 
...ich habe meine Playstation 1 auch geliebt,aber als die 2 raus kam, war Schluss mit der Beziehung :evillol:
 
Naja, Grafikhuren, Cheater und "alle 14 Sekunden muss ein gescriptetes Event ablaufen" werden Dinge wie Spielspass nie verstehen...
 
Schütte Dir doch einfach nen Windows in ne VM und mach das dann so wie in den unzähligen Beschreibungen.

Warum einfach wenns auch umständlich geht ;)
 
ghostwriter2 schrieb:
Naja, Grafikhuren, Cheater und "alle 14 Sekunden muss ein gescriptetes Event ablaufen" werden Dinge wie Spielspass nie verstehen...

Vote +1 :) Leute die COD spielen können soas nicht verstehen. Wenn ich mir überlege damals noch die Befehle in die C64 gehämmert zu haben damit das Spiel rennt & wehe man hat was falsch geschrieben. Heute macht man einen klick und fertig - langweilig ! :D

@am verzweifeln Sag doch sowas nicht, fühle ich mich direkt noch träger^^

Wenn ich das hier höre stellen sich ALLE Haare auf.

*Edit*
Oder wenn ich das hier sehe kribbelt es schon in den Händen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Quantität schrieb:
Schütte Dir doch einfach nen Windows in ne VM und mach das dann so wie in den unzähligen Beschreibungen.

Warum einfach wenns auch umständlich geht ;)

...wenn man vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht. DANKE!
Klar, dass könnte funktionieren... wird gleich mal ausprobiert.
Ergänzung ()

Mit Windows in einer VM laufend ist es echt ein Kinderspiel – Funktioniert!
Dankeschön, *Quantität*!!!
Die Lösung war echt so einfach... nur darauf kommen muss man eben.
 
Als Nutzer eines Nischencomputers muss man manchmal bischen Mainstream sein um die wirkliche Einfachheit des Seins genießen zu können...

Aber schön das es geklappt hat ;)
 
Ging früher immer mit Clone CD. Einfach 1:1 kopieren.
 
mal am rande: wenn möglich mit CloneCD (und Subchannel Daten auslesen/brennen) arbeiten, ansonsten kann je nach Titel (ab 1998/Medievil immer häufiger) ein Crack nötig werden

...und wenn der eingebaute Chip nicht stealth ist, wird spätestens bei einer handvoll titeln mit chiperkennung ein crack fällig...
spontan ist mir dies seinerzeit bei "um jammer lammy"/"parappa the rapper begegnet" (weiss nimmer welches von beiden, war fast 1:1 das gleiche spiel)
Ergänzung ()

haha luda gleicher einwurf, nur das ich noch ne ewigkeit länger zum schreiben brauch :D
ABER: die subchannel geschichte konnte (früher) nicht jeder brenner
 
Zurück
Oben