Moto G mit Hardwaredefekt. Kleines Brainstorming bzgl. eines Workarounds

(-_-)

Commander
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
2.614
Hi,

also: ich habe hier ein Moto G, das leider in unregelmäßigen Abständen Touch-eingaben am oberen Bildschirmrand (links und mittig, geschätzte 20-30 Pixel von oben) ausführt.

Nun suche ich nach einer Möglichkeit um dieses Problem zu beheben.

Mir kam erst die Idee die beiden Punkte quasi mit "toten Buttons" zu belegen.
Da ich leider keine nennenswerten Programmierkenntnisse habe fällt das aber weg, zumal ich gar nicht weiß, ob es überhaupt möglich ist.

Sonst fiel mir noch ein, dass man die Anzeige quasi nach unten schieben könnte.
Das kennen manche sicher noch von vielen Playstation-Spielen.
Quasi diese Bildschirmkalibrierung.

Welche Lösung würde euch einfallen?
Vielleicht etwas ganz simples auf das ich noch nicht gekommen bin?
 
Leider klappt das nicht =(
Das Hauptproblem: Die beiden Punkte befinden sich noch knapp in der Benachrichtigungsleiste. Und bisher habe ich noch keine App entdeckt, die dort Berechtigungen hat.
 
Uuh, ja, das wird dann sowieso schwierig... da wird dir wahrscheinlich nur Displayrotation und die dadurch
veränderte Statusbarposition als Notlösung bleiben. ;)
 
ich glaube ich bin auf dem richtigen weg!
da das handy ohnehin gerootet ist habe ich zugriff aufs terminal.
mittels "wm size 720x1200" habe ich die auflösung geändert und oben+unten sind die ränder die ich mir wünsche. noch ein wenig feintuning und ich kann damit leben.

Für Interessierte ein Screenshot:

http://i.imgur.com/26b1t6H.png

Die obere und untere Leiste sind dadurch leider deutlich verkleinert worden, dafür finde ich aber auch noch den richtigen Befehl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du über die Entwickleroptionen schon einmal die Berührungspunkte anzeigen lassen? Dann siehst du ja, ob wirklich Fehleingaben erkannt werden oder ob es an etwas anderem liegt.
 
Die Punkte sind die ganze Zeit eingeschaltet.

Manchmal passiert 20 Sekunden nichts, zeitweise sieht es wie ein wildes Tippeln aus. Völlig zufällig.
Egal ob in der Nähe von Elektronik oder im Freien.
 
Also mein Nexus 7 2012 hat sowas auch sporadisch. Da sehe ich dann die Berührpunkte zittern. Allerdings hilft dann aus- und anschalten, sprich Sperrtaste zwei Mal drücken. Wahrscheinlich wird das Display bzw. der Touchscreen dabei neu initialisiert oder so, dann ist es weg.

Eine letzte Möglichkeit: Wenn es sicher ein Hardwaredefekt ist und die Software nicht schuld ist, solltest du trotzdem noch Gewährleistung haben. Aber ich weiß nicht, wie offen Motorola bzw. Lenovo gerooteten Geräten gegenübersteht. Google ist bei den Nexusgeräten ja recht offen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben