Mini PC für 24 Stundenbetrieb

woyob

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
14
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Komplettsystem, oder Bauteilen für einen Mini-PC der stromsparend 24 Stunden problemlos durchläuft.

Was muss er haben?
4GB RAM
Win7
Grafikkarte die Directx10 untersützt
LAN-Verbindung
vorallem Stromsparend soll er sein (Ist nicht für aufwendige 3D - Games gedacht)

Kosten:
~150€
 
woyob schrieb:
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Komplettsystem, oder Bauteilen für einen Mini-PC der stromsparend 24 Stunden problemlos durchläuft.

Was muss er haben?
4GB RAM
Win7
Grafikkarte die Directx10 untersützt
LAN-Verbindung
vorallem Stromsparend soll er sein (Ist nicht für aufwendige 3D - Games gedacht)

Kosten:
~150€

Bei den Preisvorstellungen kommt eigentlich nur Gebrauchtkauf in Frage.... wenn du Gehäuse, Netzteil und Windowslizenz wegrechnest, bleiben c.a. 60€ für die Komponenten

edit: beim Zotac kommen noch RAM und eine SSD rein + c.a. 100€

+ Windowslizenz 30€
 
Dir scheint ja der Dauerbetrieb wichtig zu sein. Grundsätzlich kann jeder Computer "im Dauerbetrieb" laufen. Jedoch sind beispielsweise "normale" Consumer-Festplatten nicht für den Dauerbetrieb geeignet. So zumindest die Hersteller. Ob das auch bei SSDs gilt, weiß ich nicht. Auch "normale" Netzteile sind, m.M.n. ebenfalls nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt. Dies sollte, sofern kein Anteilig hoher Teil der Nennleistung abgerufen wird, jedoch kein Problem darstellen.

Allgemein ist es nicht möglich, einen neuen Computer zu diesem Preis zu erhalten, wenn die Anforderungen erfüllt werden sollen. Ansonsten beispielsweise mal Zotac anschauen.
 
Angenommen, Windows, Gehäuse und Netzteil wären vorhanden.

Reicht nicht auch eine 60GB SSD?
Ergänzung ()

Wäre nur der PC ohne jegliche peripherie geräte. Kein Monitor, keine Tatatur etc.
 
woyob schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Brauchst du eine HDD? SSD's im Dauerbetrieb sind kein Problem, weil sie keine Wärme erzeugen.

Bei HDDS bräuchtest du die Caviar RED oder Green -Serie von WD (als Beispiel, andere Hersteller haben auch 5400 RPM Serverplatten).

Edit: wenn die Komponenten bereitstehen würden, dann:

http://geizhals.at/de/mushkin-enhanced-redline-frostbyte-dimm-4gb-992083-a1077430.html

http://geizhals.at/de/asrock-fm2a78m-hd-90-mxgt30-a0uayz-a1078149.html

http://geizhals.at/de/amd-a6-7400k-black-edition-ad740kybjabox-a1137490.html

+ Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine gelesen zu haben das SSD's weniger stromfressen, ist da was dran? Ansonsten ne HDD. Der Grafikchip der im ZOTAC verbaut ist, unterstützt dieser DirectX10 (ganz wichtig!!!)
 
woyob schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

SSD's sind Flashspeicher. Sie entwickeln kaum Wärme. Daher brauchen sie auch grundsätzlich weniger Strom.

ABER:

Mit der RED-Serie hat Western Digital Serverfestplatten (mit viel Speicherplatz) errichtet die kaum Strom fressen und sich ideal als Datengrab eignen (nich als Betriebssystemfestplatte!!!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann noch folgendes Board empfehlen: http://geizhals.de/asrock-q1900-itx-90-mxgrs0-a0uayz-a1102397.html
zusätzlich bräuchtest du noch SO-Dimm Ram, z.b. der der in Post #5 vorgeschlagen wurde. Macht knapp 100 Euro, dann ist gerade noch Geld für eine SSD übrig.
Alternativ gibt es das Board auch noch mit Eingang für Notebook-Netzteile.

EDIT: Die GPU des J1900 sollte DX10 unterstützen. Aber lieber nochmal gegenchecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten, werde mir mal nen Schmuckstück zusammenbauen :).
PS: Zur GPU wurde noch nichts näheres gesagt :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
woyob schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Das sind alles APU's. CPU und GPU auf einem Chip.

Der q1900 könnte aber bei 1080p Filmen rucklig werden, wenn sie in einem schlechten Format wiedergegeben werden. Außerdem unterstütz er nicht alle 3d-Formate. Der AMD schon. Kostet dich dann aber etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
woyob schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

DirectX ist abwärtskompatibel. Heißt, ein Spiel das unter DirectX 10 läuft, läuft auch, wenn DirectX 11 von der Karte beherrscht wird und die aktuelle DirectX-Software installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben