RAM Auslastung

ced1

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
73
Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, dass selbst wenn ich kaum was mache (etwas surfen, spotify) meine RAM-Auslastung schon bei 75% ca liegt.
Wenn ich jetzt noch WoW zocke bin ich gleich über 90% und das Spiel fängt teilweise an zu ruckeln.

Speicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Kann das sein?
 
WAS lastet denn deinen RAM aus?

Klar kann das sein. Im Hintergrund laufen immer Prozesse.
 
Mach mal den Taskmanager auf und schau welcher Prozess wieviel RAM benötigt.
 
Was sagt der Taskmanager/Ressourcenmanager? Irgendwie den Autostart verseucht? 1000 Tabs im Browser offen wie mein Kumpel? Der bekommt 6 GB mit Chrome dicht.^^
 
RAM ist dazu da, dass er benutzt wird und genutzt wird der RAM auch vom Betriebssystem und das ist auch gut so.
Selbst 16 oder 32 GB RAM werden je nach Nutzung vom System nach einiger Zeit vollständig verwendet.

Das wird sicherlich NICHT der Grund für das Ruckeln sein.

Eher die Tatsache, dass Du durch Spotify einen Teil der Internetbandbreite blockierst, die WoW vielleicht nutzen würde und es deshalb 'lagt'.

Da würde ich vorschlagen:
1. kein WLAN sondern LAN fürs Zocken
2. Während eines Online Games nicht auch noch Bandbreite durch andere Programme blocken

Dann nochmal schauen, ob es immer noch ruckelt.
 
Wie viel Ram sind denn bereitgestellt bei dir? Also wie viel wird dir unter Windows angezeigt im TaskManger oder unter System?
 
Also derzeit hab ich Chrome auf und 3 Tabs. nebenbei ist spotify auf (aber nicht in Nutzung) und sonstiges.
Hab mal einen Screenshot beigefügt. RAM_Auslasatung.JPG

ich zocke übrigens über LAN, nicht WLAN.
 
Ist es nichtso, dass Windows immer versucht Sachen in freien Ram auszulagern? Könnte aber wirklich sein, dass bei dir 8GB eng werden. Guck mal, wie meine Vorredner schon gesagt haben, in deinen Taskmanager ;)


Edit: Einige 100 MB gehen ja schon für Chrome drauf. Und dann die ganzen kleinen Programme ;) da kommt schon was zusammen ;) was belegt denn Wow wenn du es spielst?!
 
der nicht genutzte RAM Speicher wird von Windows als Cache genutzt. Daher ist der Speicher immer "ausgelastet". Alles ganz normal.
 
Über welche Rechnerkonfiguration reden wir denn hier überhaupt?

Nicht, dass es am Ende dann doch schlicht und einfach daran liegt, dass die Kiste über die Jahre einfach ein bisschen lahm ist (gerade bei WoW haben sich die Systemanforderungen - besonders zum neuen AddOn - ja permanent erhöht)
 
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9

ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX

be quiet! SYSTEM POWER 7 450W - bulk -

Crucial M500 120GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm

Gigabyte Radeon R9 270X mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 2GB DDR5, PCI-Express

Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
 
AdoK schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

Hier wird von hohen nonpaged tool/paged tool werten gesprochen, bei mir ist allerdings Page Table sehr hoch. Ist das ungewöhnlich?
-->Screenshot anbei
RAM.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
AdoK schrieb:
Zitat aus dem extra oben angepinnten und verlinkten Thread

Nonpaged Pool oder Paged Pool

bei mir ist es aber Page Table
Ergänzung ()

Buschmann3000 schrieb:
der nicht genutzte RAM Speicher wird von Windows als Cache genutzt. Daher ist der Speicher immer "ausgelastet". Alles ganz normal.

Wieso werden dann aber 7,3 GB verwendet und im Cache sind nur 500 MB?
 
die page table ist zu hoch:

Seitentabellen sind Teile von Prozessen, welche der Transformation von virtuellen in physische Seitenrahmen dienen. Die optimale Seitengröße ist ein Kompromiss zwischen Häufigkeit von Seitenwechseln und Größe der Tabelle.

Ich habe das in letzter Zeit öfters mal gesehen. Meine Microsoft Kontakte meinten, dass man sich an den Microsoft Support wenden sollte, damit der Grund dafür erforscht wird.
 
Ok.. schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Ich hab jetzt noch ein kleines anderes "Problem".
Gehört zwar nicht direkt hier rein, aber wenn ich schon dabei bin...

Siehe Screenshot.
Kennt ihr das? Wenn ihr das Hintergrundbild ausmalen könnt in dem ihr Felder markiert und somit das Bild verschwindet.
Woran liegt das?

Unbenannt.JPG
 
Zurück
Oben