Kaufberatung BenQ XL2420Z (V2?) oder XL2430T oder doch ein anderer?

Untalentiert

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
10
Hallo ihr Lieben!

Ich suche nach einem Monitor, weil mein aktueller schon etwas älter ist und so langsam den Geist aufgibt. (geht einfach aus etc.)
Preis: 0-380 €
Würde gerne bei 24" bleiben.
und 144Hz wären auch nicht schlecht, weil ich 70% meiner Zeit CS:GO Spiele.
3D muss nicht sein, kann aber ! :)


Ich zocke sehr viel und sitze auch so sehr viel vorm Pc. (Studium, Hobbymäßig: Bild-/Videobearbeitung, Surfen, Streamen etc.)

Mein Rig:
GPU: GTX 780 Ti Windforce
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3 @3,30GHz
Windows 8.1 64bit

Ich weiß nicht, ob das überhaupt Relevant ist..


Ich hab jetzt 3 Tage lang alle Testberichte und Foren ausgekundschaftet und bin mir immer noch unschlüssig..
Ich hab mich jetzt einfach mal für BenQ entschieden, bin aber bereit meine Meinung zu ändern falls nötig! :D

1. Was haltet ihr von den beiden Modellen? ( BenQ XL2420Z (V2?) oder XL2430T)
2. Wo genau ist da eigentlich der Unterschied? Mehr Anschlüsse und beim XL2430T kein 3D?
3. Ich konnte auch nicht feststellen, ob der XL2420Z jetzt Standardmäßig mit V2 ausgeliefert wird oder nicht. Kann mir da jemand mehr sagen, als es Google kann?

Ich kann verstehen, wenn mir hier einige nicht helfen wollen, weil man ja selbst alles recherchieren kann aber ich weiß wirklich nicht weiter und komme mit der Vielfalt an Monitoren nicht mehr klar.
Ich verstehe die Unterschiede nicht so recht und auch Preislich tut sich da ja teilweise einiges!

Ich hoffe ihr könnt mir hier ein weiteres mal helfen und mir gute Ratschläge geben!
ich sag schon mal Danke! Danke! Danke!
 
Die Unterschiede zwischen den beiden ist nur marginal.
Ich würde den nehmen, der aktuell billiger ist. Von Display usw. gibt es keinen Unterschied ! Der XL2430T ist der Nachfolger vom 2420Z.
3D können beiden, wie gesagt vom Display her eigentlich das gleiche.

Es kann noch vorkommen, dass du einen 2420Z mit V1 bekommst ! Aber es gibt eine Anleitung für Linux (keine sonstige Hardware nötig) um ihn auf V2 zu flashen ! Habe ich bei meinem auch gemacht....
 
Nimm den http://geizhals.de/benq-xl2411z-9h-l9slb-rbe-a1059669.html?v=l
Hat zwar nicht diese Fernbedienung am Sockel, kein Displayport, kein Pivot und kein USB an der Seite, aber dafür ist er um einiges günstiger.
Das tolle an den BenQ Monitoren ist ja die Blackequalizier Funktion, und die 2-3 Profile kann man sich auch mit den Standardknöppen am Monitor einstellen und verwalten, also "mega wichtig" ist diese Fernebedienung auch nicht.
 
Habe selber einen BenQ XL2411T ist zum Zocken vom feinsten.
 
1.
Beides gute Gaming Monitore. Der 2430T ist halt ein bisschen neuer, aber das Panel wird das selbe sein.
2.
So siehts aus
3.
Wird er nicht, leider sind V1 und V2 im Umlauf.

Kannst dir auch den 2411Z anschauen, der ist ne nummer günstiger aber identisch zum 2420z,
Unterschied liegt in den Anschlüssen und der "Fernbedienung"

Alle Benq's sind sind im Auslieferungszustand mies in Sachen Farbdarstellung, da muss man nachjustieren.

Alternativen mit TN Panel:
ASUS VG248QE
LG 24GM77-B
iiyama ProLite GB2488HSU

Der LG scheint ein richtig gutes Teil zu sein, Test bei prad.de lesen.
Der iiyama verzichtet auf den Schnick Schnack (Lightboost 3d Fernbedienung).
Der Asus... einfach mal Benq 2411z vs Asus googlen.

Alternative VA Panel:
Eizo FG2421

Es gibt heute einige Gaming Monitore, wobei die Benqs im Grunde alle gleich sind, meistens nur verschiedene Software und Anschlüsse
Die Frage ist was du willst/brauchst.
3d? Lightboost? Gute Farben?
 
Erstmal Danke an Alle!

@Tricky56
Falls ich flashen müsste, was heißt dann keine zusätzliche Hardware?
Hab gelesen man bräuchte Linux Kenntnisse + Usb stick + Irgendein Kabel + 4 std. Zeit?
Stimmt das noch, oder ist das mittlerweile einfacher?


@breaking
Ok, ich schau mir die alle mal in Ruhe an.
Der Eizo FG2421 ist dann doch etwas teuer :D
Aber Danke für den Tipp!

3D wäre ne Super Sache, leider sind die Brillen so sau teuer, dass ich mir erst nächsten Monat eine leisten könnte..
Lightboost? Was ist das genau?
Farben sollen so gut wie möglich sein, aber ich weiß, dass ich bei Gaming durchs TN-Panel abstriche machen muss also ist das kein Thema..


Aber Alles in allem ist sogar der 2411Z Identisch zu beiden die ich oben genannt hab? Dann ist das ja wirklich nur schnickschnack was da sonst dran ist.


EDIT: 3D können beide? ganz sicher? ich hab da was anderes gelesen.. :(
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zuletzt bearbeitet:
Filme und Spiele, hab noch nie in 3D gezockt...
Ergänzung ()

Ist das Flashen wirklich notwendig?
ich hab so Angst das was Falsch zu machen, wenn ich mir einen BenQ hole..
 
Du musst ja nicht flashen, ist nur dafür nötig wenn du die Software von Drittanbietern benutzten willst !
An sich passt ja auch alles in der V1 Version !
 
Ohne interne Graka gehts wohl nicht.
Einzige Unterschied liegt in der Blur Reduction, und du weißt ja nicht mal ob BR dir gefällt, obs Kopfschmerzen auslöst, dir 144hz mit geringerem Input Lag besser gefällt etc...
Alternativ wirst ja irgendwen kennen der ne igpu hat, oder?
Bestellen,testen, und zur Not zurück schicken falls es die V1 ist und du bemerkst dass du unbedingt die V2 willst.
 
Ja Stimmt. irgendwer hat bestimmt nen normalen Intel Prozessor :D

Danke für alle Infos :)
Ergänzung ()

Ich hab gelesen, dass CASEKING die schon mit V2 ausliefert.
Hab nachgeschaut und stimmt auch.
Hab aber noch nie was von denen gehört..
Kann man da ganz ohne Sorgen bestellen?
 
Ich würde den XL2430T nehmen habe den XL2420Z und den XL2430T und den XL2430T finde ich besser
 
Zurück
Oben