Thinkpad x240 - Lüfter dreht auf?!

xsefa

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
620
Hallo liebe Community,

Seit letzte Woche bin ich Besitzer eines Thinkpad x240:

i5-4300u
HD + IPS
4gb
256 SSD
Win 8.1 Pro.

Ich hab alle aktuellen Treiber, einschließlich BIOS Update installiert sowie im BIOS die Balance Einstellung gewählt. Leider fällt mir auf, sobald Strom dran ist oder Win Updates macht, gehen die Temperaturen bis 70 Grad hoch und der Lüfter dreht auf. Im normalen Office Betrieb (Akkubetrieb) sind die Temperaturen normal (max 50 Grad). Sobald der Strom dran ist und ich eine Weile arbeite, steigt die Temperatur kurz an (60 Grad) und wird durch den Lüfter runter gekühlt, obwohl es die gleiche Tätigkeit ist.

Meine Fragen:

1. Normal das die Temperaturen bei Win Updates/Installation ansteigen?

2. Wieso steigen die Temperaturen leicht beim Strombetrieb an?

Bevor ich es vergesse, das Zusatztool "TPFanControl" ist installiert.

Über euren Rat würde ich mich sehr freuen.


Mit besten Grüßen

xsefa
 
1) Ja, etwas. Er hat ja auch was zu tun ;)
2) Vielleicht ändert sich dadurch das Energiespar-Profil.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Würdet ihr win 7 oder win 8.1 empfehlen?

Irgendwie gibt es so oft große Updates...
 
Klar ändert sich das Profil automatisch wenn da Strom dran ist! Dann werden die sonst benutzten Stromsparmechanismen deaktiviert!

Eindeutig Win8.1.

Gruß nicknackman1
 
Hi,

kontrolliere mal bitte, ob sich beim Anschließen des Netzteiles der Energiesparplan von "Ausbalanciert" auf "Höchstleistung" ändert. Bei "Höchstleistung" taktet sich die CPU nicht herunter -> ergo höherer Stromverbauch, mehr Abwärme.
 
Ich werde das mal gleich/später testen und berichten - danke schonmal

Also wenn ich den Stromkabel anschließe, ändert sich der Energiesparplan nicht. Er bleibt auf "Ausbalanciert".
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du im Taskmanager bzw. mit CPU-Z nachsehen ob sich die CPU bei Leerlauf runtertaktet?
 
Ich hatte gestern Abend geguckt, was passiert, wenn er Updates macht. Ich konnte feststellen, dass die Belastung bei ca 30% lag und er auch hoch taktete. Nach dem update ging die Taktung runter.

Ich werde am Abend das mal genauer angucken, wenn der Stromkabel dran ist.

Nebenbei, wieso gibt es so oft Win 8.1 Updates?
 
Hallo liebe Community,

erstmal ein frohes neues Jahr :)

Ich hab das Problem jetzt genauer Feststellen können. Im Akkubetrieb läuft ist der Rechner leise (Kühler aus), ich bin total zufrieden.

Im Netzbetrieb passiert folgendes:

Wenn der Akku jedoch geladen wird, wird der Rechner in bestimmten Zeitpunkten etwas wärmer (60°C bis zu 71°C) der Lüfter dreht dann auf bis er wieder unter 60°C ist. Jedes mal konnte ich im Task-Manager unter Prozesse feststellen, dass eine "Windows Prozess" angeht und eine Auslastung von 30% erzeugt..."TiWorker.exe"

Wenn der Akku vollgeladen ist, ist der Rechner genauso leise wie im Akkubetrieb, weil der oben genannte Prozess nicht angeht.

Über eure Hilfen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.


Mit besten Grüßen

xsefa
 
Zurück
Oben