Produkt-Key: Aufkleber nicht mit ausgelesenem identisch

Bigboernie

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
297
Hallo,
diese Woche hab ich den mittlerweile 5.PC im Haushalt eingerichtet.
Sind zwei Laptops ( 1x Win 7 Pro 32 Bit, 1x Win 7 Pro 64Bit),
zwei Desktops ( 1x Win 7 Pro 64 Bit, 1x Vista Home Premium 64Bit)
1 Netbook mit Win 7 Starter 32 Bit.
Da ich gemerkt habe dass ich den Überblick über die Lizenskeys verliere (sind längst nicht überall Aufkleber drauf) hab ich mir gedacht ich lese die Keys aus und mache an jeden PC nen Aufkleber mit dem Key und Version des Betriebssystems.
Jetzt ist beim Netbook der Key aufm Aufkleber und der ausgelesene Key nicht identisch.
Ist ein älteres Medion Akoja Netbook das ich mal für kleines Geld gebraucht gekauft habe.
Das Netbook habe ich direkt nach dem Kauf über die Recovery-Partition der der Festplatte auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt. Damals sind mir keine Unstimmigkeiten aufgefallen, weis auch gar nicht mehr ob überhaupt nach dem Produktkey gefragt wurde.
Das ist jetzt alles nicht weiter tragisch. Das Windows vom Netbook ist registriert und eine Meldung dass der Key anderweitig verwendet wird hab ich noch nie erhalten.
Kann es sein das das seitens Medion schon bei der Auslieferung geschlampt wurde? Falscher Lizensaufkleber auf dem Netbook? Kommt so was vor?
 
Bigboernie schrieb:
Falscher Lizensaufkleber auf dem Netbook? Kommt so was vor?
Nö warum?
Das hat wahrscheinlich bisher keiner installiert, bedeutet es ist noch das Defaultimage von Medion drauf,
die aktivieren ja nicht jedes Gerät nach Fertigstellung bei MS...
Den Schlüssel bekommst du auch nicht aktiviert wenn du ihn noch mal eingibst, für dich ist der
Aufkleber ausschlaggebend.
 
Das ist schon richtig so, alle PCs, Notebooks und auch Netbooks werden nach der Herstellung mit dem selben Image betankt, wo auch immer der selbe Schlüssel verwendet wird. Bei jedem Rechner (xTausend mal) manuell die individuellen Schlüssel einzugeben, wäre ein zu hoher Aufwand.

Den angebrachten Schlüssel braucht man somit in der Regel erst bei einer Neuinstallation.
 
Wenn das Netbook vom Hersteller bereits mit einem vorinstallierten Windows vershen wurde, so benutzt der Hersteller dafür seinen von Microsoft zugewiesenen universal Product-Key der in Verbindung mit digitalen Lizenzdaten im UEFI/ BIOS und der Recovery gültig ist.

Wird das Windows später neu aufgesetzt und nicht die Recovery verwendet, sondern stattdessen ein x-beliebiges Medium wie eine CD/ DVD bzw. USB-Stick, so muss der Product-Key, der sich auf dem COA-Aufkleber befindet, verwendet werden. Dies deshalb, weil in einem anderen Medium als der Recovery sich eben nicht die digitalen Lizenzdaten befinden.
 
AdoK schrieb:
Wird das Windows später neu aufgesetzt und nicht die Recovery verwendet, sondern stattdessen ein x-beliebiges Medium wie eine CD/ DVD bzw. USB-Stick, so muss der Product-Key, der sich auf dem COA-Aufkleber befindet, verwendet werden. Dies deshalb, weil in einem anderen Medium als der Recovery sich eben nicht die digitalen Lizenzdaten befinden.

OK das klingt einleuchtend.
Danke für die Info.
 
updater14 schrieb:
Den Schlüssel bekommst du auch nicht aktiviert wenn du ihn noch mal eingibst, für dich ist der
Aufkleber ausschlaggebend.

Natürlich bekommt er den ausgelesenen Key aktiviert! warum auch nicht?

Das ist der OEM Key des Herstellers, der gegen das BIOS aktiviert wird.

Auf den Geräten sind zwar individuelle Keys aufgeklebt, aber (vor-)installiert und aktiviert werden die Kisten mit einem OEM Key des Herstellers, welcher gegen das BIOS aktiviert wird.

Dazu sind 3 Dinge nötig:
- OEM Key (hat er ausgelesen)
- Hersteller Zertifikat (kann auch ausgelesen werden. ist in der "tokens.dat" Datei unter c:\windows\service-profiles\networkservice\appdata\roaming\microsoft\softwareprotectionplattform enthalten. Geht mit <?xml los und hört mit </r:license> auf.)
- gewisse BIOS Version (die er ja aber hat, weil bei Auslieferung ebenfalls so aktiviert wurde)

Gab auch mal in der c't 3/2010 einen Artikel ("aus neu mach neu") darüber.
 
Ich muss jetzt doch noch mal nachhaken.
Aber bisschen anderes Thema...
Der Aufkleber auf dem Netbook ist ja für ein Windows 7 Starter.
Für dieses Windows 7 Starter gibt oder gab es meines Wissens keinen Img-Download. Hab seinerzeit als ich das Netbook neu aufgesetzt habe jedenfalls nichts gefunden sonst hätt ich die Festplatte neu formatiert und die Recovery-Partition in die Hauptpartition integriert.
Schon damals hatte ich überlegt ein normales Win 7 aufs Netbook zu installieren.
Ginge das mit dem Win 7 Starter Key?

Hintergedanke: Sollte sich die Festplatte im Netbook mal verabschieden (mit der Recovery-Partition) - wo bekomm ich ein Win 7 Starter her?
 
Erstell doch ein Festplattenimage mit zB Acronis und speichere es auf einem externen Datenträger.
 
Ginge das mit dem Win 7 Starter Key?
Nein.

Hintergedanke: Sollte sich die Festplatte im Netbook mal verabschieden (mit der Recovery-Partition) - wo bekomm ich ein Win 7 Starter her
Kauf dir ein "normales" Windows 7 und installiere es halt ohne das Recovery-Image neu. Dann bist du auch gleich den ganzen vorinstallierten Müll los.
 
puhh wo man Win7 Starter herbekommt, ehrlich gesagt keine Ahnung, wenn nur eine Recovery Partition vorhanden ist.
Bei den anderen Win7 Versionen hängt der Funktionsumfang ja nur vom eingegebenen Key ab. Weiß nicht, ob da die Starter Version inbegriffen ist.

Wenn ja, dann kannst du ein normales Win7 Image nehmen und könntest dir mit dem ausgelesenen Key und dem ausgelesenem Zertifikat ein eigenes Installationsmedium basteln.
 
Freak-X schrieb:
Nein.


Kauf dir ein "normales" Windows 7 und installiere es halt ohne das Recovery-Image neu. Dann bist du auch gleich den ganzen vorinstallierten Müll los.

Ich will aber kein Geld ausgeben;)
Mir gehts nur darum für den Fall gerüstet zu sein wenn die Festplatte stirbt. Ich denke die Sache mit dem Festplattenimage ist das was ich machen werde.
Der vorinstallierte Müll ist natürlich so ein Thema. Nach dem Neuaufsetzen von der Recoverypartition war es mhr Arbeit diesen Müll zu entfernen als das eigentliche Windows zu installieren.
 
Wenn man eine Win7 32bit DVD nimmt, dann sind dort alle Versionen drauf. Auch die Starter. Aber, das ganze wird gesteuert durch die EI.Cfg Datei, die im Ordner Source liegt. Wenn man diese Datei aus dem ISO entfernt und man brennt dann diese ISO auf ein Rohling oder man fertig sich ein USB an, dann bekommt man bei der Installation alle 32bit Versionen zur Auswahl.

Anleitungen wie man die EI.Cfg entfernt, die gibt es im Netz.
 
Zurück
Oben