Ist ein Aufrüsten sinnvoll/spürbar

Avaxing

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
27
Hallo liebe CB-Gemeinde,

ich besitze momentan folgende Hardware:

- I7 2600k (läuft stabil auf 4,3 Ghz)
- Asus P8P67-M
- 16 GB 1600er DDR3
- 256 Samsung EVO
- 2 TB WD green
- EVGA GTX 980 superclocked
- BenQ 2710 WQHD
- 480 W BeQuiet NT

Nun zu meiner Frage:

Intel bietet momentan eine Cashback-Aktion an.
Würde beim Kauf eines 4790 K mit GA-Z97 Board wieder knappe 45 Euronen zurück bekommen.
Mit dem Ebay Erlös der "alten" Hardware (Prozessor und Board) würde mich der Umstieg
nur knapp über 200 Euros kosten.
Nur stellt sich mir die Frage ob ich einen Unterschied feststellen würde (Speed, Stromverbrauch).
Gespielt werden hauptsächlich neuere Spiele (FarCry 4, F1 2014....) aber auch WoW und Diablo.

Schonmal Danke für euren Senf....
 
Kurz und knapp "NEIN" ;)
 
Ne, mit der Hardware bist du aktuell gut aufgestellt. Tauschen ist sinnlos. Die 200€ würdest du in den Wind schießen.
 
das musst du uns sagen.
lohnt es sich für dich bis zu 500 euro auszugeben nur um eine cpu zu haben die @stock schon 4ghz hat? die 1-2% mehrleistung gegenüber deiner cpu @oc rentieren sich aus meiner sicht nicht wirklich. selbst 10% wirst in den allermeisten spielen NICHT bemerken weil eh alles flüssig laufen wird @fullhd
 
Bringt für 200€ nicht viel, lass es 😄
 
Weder sinnvoll noch spürbar, höchstens für Benchmarkfetischisten messbar ...
 
Wenn du jetzt irgendwelche CPU-intensiven Sachen machst (z. B. BluRays in MKVs umrechnen) UND die neue CPU in ähnlichem Maße übertaktest wie die alte, dann merkst unter 100 % Load wohl was. Und der Verbrauch eines 4790 @stock dürfte wohl etwas unter dem eines OC 2600 liegen, aber bis du die Mehrausgaben über die Stromrechnung wieder reinholst, das dauert. Aber rein für Spiele, ne das lohnt bis auf wenige Ausnahmen nicht. Als 2600K Besitzer kann ich sagen, dass mich die CPU bisher noch nie im Stich gelassen hat.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten und Ratschläge.....dann muss ich mir wohl ein anderes Weihnachtsgeschenk suchen;)
 
Magst mir Felgen für mein Auto kaufen? Würde mich sehr freuen ;)
 
irgendwer hatte hier mal einen test mit i5 sandy vs. ivy vs. hasfwell gepostet. bei oc @ 4 ghz machte der 2500k sogar die beste figur, da der verbrauch durch oc bei dem den geringsten anstieg hatte. leistung war ziemlich gleich bei allen. also wenn du wirklich sinnvoll aufrüsten willst, dann nicht unter 6 kernen ;)
und nein, aktuell lohnt auch das meist nicht.
 
Kommt drauf an ob es sich für DICH lohnt! Taktest du den neuen auf mindestens 4,6 GHz, solltest du in wow während großen raids 5-10 fps mehr haben. Lohnt sich das? Für mich nicht, aber vielleicht für dich? Das musst du entscheiden.
 
Zurück
Oben