Wie viel schneller wird dieser GPU Upgrade?

GiBase

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
169
Hi all,

Mein System zurzeit:

i5-3570
8 GB RAM
GTX 560

von GTX 560 auf GTX 970.

Ist mehr als eine Verdoppelung der Durchschnittsleistung zu spüren? Oder doch Lieber auf GTX 1070 warten wegen Windows 10 und DirectX 12?

Ich arbeite und spiele damit Shooter und WoW.
 
"dieser GPU Upgrade"? Aha...

Ist mehr als eine Verdoppelung der Durchschnittsleistung zu spüren? Oder doch Lieber auf GTX 1070 warten wegen Windows 10 und DirectX 12?
Bei Hardware lohnt sich warten nie so wirklich, weil sowieso immer alles nach einem halben Jahr wieder veraltet ist :-D

Zusätzlich solltest du evtl. auch erwähnen, welche Spiele du damit spielst und in welcher Auflösung...
 
Was hat deine Grafikkarte mit Windows 10 und DirectX 12 zu tun?

Wenn die Wunschkarte ins Gehäuse passt und das Netzteil mitspielt und dir das Geld nicht zu schade ist, spricht nichts gegen ein Upgrade.
Bei WoW wirst wohl nicht groß was merken denke ich.

Aber an sich ist von der GTX 560 auf die GTX 970 schon ein großer Sprung.
 
DirectX 12 soll den CPU Overhead verringern der noch massiv in DX10 und 11 vorhanden ist. (So funktioniert z.b. AMD's Mantle indem es direkt die GPU anspricht anstatt Umwege über die CPU zu gehen).

Mit DX 12 werden keine neuen Shader und dergleichen eingeführt die eine neue Architektur benötigen. Ist also ziemlicher Blödsinn auf die nächste Generation zu warten.
 
Die GTX 970 schafft mehr als die doppelte an Rohleistung einer GTX 560.
Vor allem in WoW würde sie (sofern dein Monitor das überhaupt mitmacht) deine FPS selbst auf Ultra Einstellungen auf über 144 bringen - solange die CPU nicht limitiert. Der i5-3570 sollte das aber sehr selten tun

DirectX 12 wird von den GTX 970 / 908 bereits teilunterstützt.
Aber da die DX12 Spezifikationen nicht final sind, ist nicht alles in Hardware gegossen.
Dennoch werden die Karten gut mit DX12 arbeiten können - mit Ausnahme einiger Funktionen, die dann von der Karte emuliert werden und damit etwas langsamer sind. Funktionieren wird DX12 aber auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
GiBase schrieb:
Hi all,

Mein System zurzeit:

i5-3570
8 GB RAM
GTX 560

von GTX 560 auf GTX 970.

Ist mehr als eine Verdoppelung der Durchschnittsleistung zu spüren? Oder doch Lieber auf GTX 1070 warten wegen Windows 10 und DirectX 12?

Ich arbeite und spiele damit Shooter und WoW.

Pauschal, ja. Praktisch kommt immer so darauf an.
Ich hatte ebenfalls von einer GT560 zu einer GTX770 gewechselt, die auch etwas mehr als die doppelte Roh-Leistung
hat. Also ich spiele in Fll-HD und der Effekt ist halt, dass Du nun die bei den gängigen Spielen die Details halt von bzw.
Hoch auf Sehr hoch, vielleicht auch ultra Einstellen kannst. Wenn Dir das was hilft.

Manchmal ist der Grafische Unterschied sehr gering im Verhältnis zu der Leistung die dann nötig wird.
 
Hallo.
Du lässt 2 "Generationen" aus. Der Sprung ist enorm. Aber ob du die doppelte Leistung hast ?? Wenn er jetzt mit der 560 einen Benchmark run macht und dann mit der 970, er hat die doppelten fps und die doppelten Punkte ?
 
Lucas Lehmer schrieb:
...Wenn er jetzt mit der 560 einen Benchmark run macht und dann mit der 970, er hat die doppelten fps und die doppelten Punkte ?

Nein nicht die doppelten FPS und Punkte, mehr als das doppelte...
Ca. 240% der GTX 560 Leistung bei jedem Benchmark, in dem die CPU nicht limitiert. Z.b. Valley
 
Ja ich hab ein BenQ 144 hz monitor. Ja ich spiele bissl CS und TF2 als Shooter und alles in Full HD
Ich hoffe dass alles etwas flüssiger wird. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
CS und TF2 dürften bei dir auch jetzt schon über 144FPS erreichen. Was soll da flüssiger werden?
Oder sind die mittlerweile etwas Hardware hungriger geworden?

Mach dir mal MSI Afterburner drauf und schau nach.
 
alles klar. ^^ Danke für die Hilfestellung! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben