Nachfolger für Geforce GTX 550Ti gesucht

Hupsie

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
117
Moin alle zusammen.
Ich bin seit einer Ewigkeit mal wieder hier im Forum weil ich mal wieder ein bisschen Hilfe brauch. Mein PC bzw meine Grafikarte hat nun ihre besten Tage hinter sich und ich benötige etwas neues.Ich habe mir schon ein paar radeon R9 Karten angeschaut nur benutzen diese ja PCI Express 3.0 und da mein Mainboard nur 2.0 kann ist meine Frage ob es sich überhaupt lohnt.
Mein System:
AMD Phenom 2 X6 1040t
Asus M5A78LLE
8GB Ram
450Watt Be Quiet
Windows 7 64bit
Das Budget für die Grafikarte liegt so bei 150 Euro
 
Guten Morgen,

also es wäre sinnvoll zu erfahren was du mit der Karte vor hast und in welcher Auflösung ( gespielt? ) wird.
 
PCIe 3.0 ist zu 2.0 messbar schneller. Aber auch abwärtskompatibel. Daher kannst auch eine neue Karte auf dein Board stecken.

Ich würde dir eine Geforce GTX 750 Ti empfehlen...
 
Solange du keine der High-Performance Karten hast, macht 2.0 zu 3.0 kaum einen messbaren Unterschied aus.

Ansonsten würde ich diese nehmen: HIS Radeon R9 270 iPower IceQ X²
Oder direkt zu der bereits oben verlinkten R9 280 von PowerColor greifen
 
Hupsie schrieb:
Moin alle zusammen.
Ich bin seit einer Ewigkeit mal wieder hier im Forum weil ich mal wieder ein bisschen Hilfe brauch. Mein PC bzw meine Grafikarte hat nun ihre besten Tage hinter sich und ich benötige etwas neues.Ich habe mir schon ein paar radeon R9 Karten angeschaut nur benutzen diese ja PCI Express 3.0 und da mein Mainboard nur 2.0 kann ist meine Frage ob es sich überhaupt lohnt.
Mein System:
AMD Phenom 2 X6 1040t
Asus M5A78LLE
8GB Ram
450Watt Be Quiet
Windows 7 64bit
Das Budget für die Grafikarte liegt so bei 150 Euro

FPS Technisch macht es keinen Unterschied ob PCI Express 3.0 oder 2.0.

Das Hauptproblem wird sein das dein CPU die GraKa ausbremesen wird.
Aber wie mein Vorredner schon sagt, was willst du genau machen?
 
also ich möchte die Karte hauptsächlich zum zocken haben. Auflösung ist schon 1920x1080 aber ich muss jetzt nicht alles sonstigen Details und was weiß ich was noch auf volle Pulle haben.Ich möchte einfach daddeln ohne ständige Ruckler. Zur CPU es sind immerhin 6 Kerne ist das denn mittlerweile so schlecht?
 
Nö ist nicht so schlecht... es kommt nur drauf an was für Kerne. Ein Intel Kern leistet in Spielen nahezu das doppelte. Der Phenom ist aber noch gut dabei. Zum teil sogar besser als aktuellere FX Prozessoren von AMD, wenn man ihn etwas hoch taktet.
 
Also eine R9 270x oder r9 280 wird vom Phenom sicher nicht gebottlenecked!!!!!

Da liefen die 7970GHz noch ordentlich darauf. Es gibt aber Spiele in denen CPU-Leistung verhältnismäßig mehr bringt. Das ist aber eine Optimierungssache und hat nichts mit dem ursprünglichen "Bottleneck" zu tun.
 
Das ist eine 280 ohne X aber immerhin 15€ gespart

Was ich stutzig mach ist, dass alle Angebote bis Ende November gehen, die es aktuell gibt.
Und die GTX 960 steht noch aus ebenso wie die 8GB Varianten der 970 / 980

Da ist doch was im Busch... Ich meine wenn die 960 ab Dezember im Handel ist, steht sie von P/L über allen Karten bis einschließlich der R9 280X und der GTX 770.Vor allem in der Leistung.

Dann gibt es nur noch zwei Kaufentscheidungen GTX 960 oder GTX 970 ...oder man hat zu viel Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paladin: Arbeitest du bei NVidia oder woher weißt du das die 960 der Preis/Leistungskracher schlecht hin wird? Ich SCHÄTZE das zwar auch so ein, aber du WEIßT das ja anscheinend ;).
 
Nein ich schätze es auch nur ein... ich ürde es auch gerne 100% wissen.
Angesichts dessen was da für ein Chip zu erwarten ist und welche Leistung, liegt er Leistungtechnisch oberhalb einer 770.
Und Preislich darf er die 970 nicht gefährden - daran verdient Nvidia zu gut, also etwa 200€ bei Release.

Mit 200€ ist sie gleich auf mit den günstigsten 280X, und günstiger als die 770.
Wäre aber beiden in jedem Punkt überlegen.

Das ist nur der Gedankengang.
Ich habe keine Gewissheit, würde die Wahrscheinlichkeit für das Szenario sehr hoch schätzen.
 
Zurück
Oben