Grafikkartenfehler

pexi

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
6
Guten Morgen,

ich hatte gestern Abend einen Bluescreen, nach einem Neustart wurde mir aber kein Fehler angezeigt.
Als ich mein Notebook ein Schenker XMG A722 heute morgen hochfuhr, meldet die Problemberichterstattung im Anhang zu findendes Problem.

Ich habe auch gemerkt, dass die Leistung der Grafikkarte abgenommen hat, dass aber schon seit mehreren Wochen.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

MfG

Jannis
 

Anhänge

  • Problem.PNG
    Problem.PNG
    40,9 KB · Aufrufe: 163
  • specs.PNG
    specs.PNG
    20,7 KB · Aufrufe: 150
Wie Leistung abgenommen? Würde spontan auf ein Treiberproblem tippen. Grafikkarten verlieren keine Leistung, entweder die laufen oder sind defekt. Taktet die Grafikarte vielleicht Temperaturbedingt runter? Was sagt der MSI Afterburner/HWMonitor? Maximal Temperaturen mal nach dem ausführen einer 3D Anwendung anschauen, dabei HW Monitor offen lassen.
 
Hallo,

anbei die Temperaturen im Leerlauf und im Spielbetrieb.

Ich kann da ich absoluter Laie bin nichts herauslesen.

Leistung abgenommen in so fern, League of Legends (Computerspiel), hatte ich früher bei hoher Grafikeinstellung konstant 60 FPS, seit kurzem aber ruckelt die FPS schon bei Medium wenn viel im Spiel geschieht.
 

Anhänge

  • leerlauf.PNG
    leerlauf.PNG
    46,6 KB · Aufrufe: 129
  • betrieb.PNG
    betrieb.PNG
    51,8 KB · Aufrufe: 141
Der Unterschied zwischen Idle und Last ist viel zu gering.
Wie lange lief das Spiel?

Bitte Vsync und Framelimiter im Spiel deaktivieren, falls es aktiviert ist, sodass die Grafikkarte wirklich 100% gibt.
Und dann mindestens 30 Minuten durchgehend Spielen, bevor Du die Temperaturen abließt.
 
Lass dir mal über das OSD der MSI Afterburners die GPU Auslastung und die FPS anzeigen. Eventuell ist das ganze auch ein Temperatur Problem von der CPU.
 
So ich hab das Problem jetzt gelöst,

wie bereits gesagt war es ein Fehler beim Treiber, hab den Alten mit Drivercleaner denistalliert und noch mal neu installiert, und siehe da, kein Problem mehr da.

Zu dem Leistungs-Problem, habe ich grade keine Zeit um zu spielen, wenn es ok ist würde ich das heute Abend erledigen.
Edit: Vielleicht sollte ich den Laptop auch einfach mal aufschrauben und entstauben.

Grüße
 
Zurück
Oben