Alternativen zu Microlab B 77?

momdiavlo

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.157
Hi CB'ler,

ich möchte mir etwas mehr Platz auf meinem Schreibtisch schaffen. Es müssen also meine Denon SC 35 und mein Scythe Kama Bay AMP 2000 den Schreibtisch räumen. Ehrlich gesagt, nervt mich das momentane System gleich doppelt: 1. es nimmt mir viel Platz weg und 2. ist der Kama Bay überfordert, oft kommt nur aus einer Box Sound.

Jetzt habe ich mich hier im Forum ein wenig umgeschaut. Die neuen Boxen sollen:

- günstig sein (bis MAXIMAL 100€)
- relativ klein sein (zumindest kleiner als die jetzigen!)

Gefunden habe ich die Microlab B 77. Diese kosten momentan ~65€, was in meinem Budget ist. Gibt es Alternativen bis maximal 100€? Ich meine damit Boxen, die dann auch wirklich einen besseren Ton haben. Gleichwertige Boxen sind uninteressant.

Vielen Dank schon einmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Klang und mehr Platz auf dem Schreibtisch stehen also im Vordergrund.

Seit dem Skythe-Kama-Verstärker hat sich hier viel getan im Bereich der Mini-Verstärker (SMSL, Topping, usw.)

Ich betreibe einen aktuellen Mini-Verstärker von SMSL Q5 am PC plus ein Paar Canton-Plus-Boxen aus folgenden Gründen:

- Verbindung zwischen PC und Verstärker ist optisch, also per Toslink (auch Koax, USB oder Analog möglich) wegen Potentialtrennung und Brumm-Vermeidung inklusive Fernbedienung und 2x50Watt Ausgangsleistung.

- passive Canton-Boxen aus der Plus-Serie wegen Klang, Kompaktheit und der Möglichkeit der Wandmontage.

Grob addiert ergibt sich eine Summe von rund EUR 250,-, aber der Zugewinn an Klang und damit dem Hörspass, den Anschlussmöglichkeiten und Platzgewinn auf dem Schreibtisch waren/sind es mit wert hier etwas mehr zu investieren.

Diese Kombi lässt aus meiner Sicht für diesen Bereich im PC-Nahfeld kaum Wünsche offen. Zudem lässt dieser Verstärker auch deutlich größere Boxen sehr gut klingen.

Wer hier spart, spart aus meiner Sicht am falschen Ende und EUR 100,- sind zwar möglich, aber nicht wirklich spassbringend.
 
Schade das die Audioengine A2+ nicht im Budget sind.

Die Microlab B77 dürften zu den besten Optionen in ihrer Preisklasse gehören.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Was haltet ihr von den Bose ® Companion ® 2 Serie III? Die kosten 75€, also nur ~5€ mehr.
 
Die Bose Companion 2 SIII haben das typische Bose Sounding... soll heißen:
- Tiefgang existiert nicht, was verschleiert wird dadurch das der Oberbass stark herausgehoben wird. Das ist zwar für den kleinen Formfaktor typisch, aber bei Bose verkommt es zu einer Kunst, die selbst auf großen Systemen mit Subwoofer geübt wird.
- Eigentlich eher ein typisches Problem für 2.1-Systeme mit kleinen Satelliten, werden (laut diversen Rezensionen) von den Companion 2 SIII die Mitten verschluckt - merkwürdig, auf schlechte Weise
- Die Höhen sollen wohl ganz okay sein

Insgesamt: Kauf dir die microlab B 77.
Oder besser noch: Kauf dir beide, mach einen Direktvergleich, und gib uns danach Feedback. Das wäre super. Das schlechtere System kannst du danach innerhalb 14 Tagen zurückschicken (Fernabsatzgesetz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Die Bose Companion 2 SIII haben das typische Bose Sounding... soll heißen:
- Tiefgang existiert nicht, was verschleiert wird dadurch das der Oberbass stark herausgehoben wird. Das ist zwar für den kleinen Formfaktor typisch, aber bei Bose verkommt es zu einer Kunst, die selbst auf großen Systemen mit Subwoofer geübt wird.
- Eigentlich eher ein typisches Problem für 2.1-Systeme mit kleinen Satelliten, werden (laut diversen Rezensionen) von den Companion 2 SIII die Mitten verschluckt - merkwürdig, auf schlechte Weise
- Die Höhen sollen wohl ganz okay sein

Insgesamt: Kauf dir die microlab B 77.
Oder besser noch: Kauf dir beide, mach einen Direktvergleich, und gib uns danach Feedback. Das wäre super. Das schlechtere System kannst du danach innerhalb 14 Tagen zurückschicken (Fernabsatzgesetz).

Ich habe jetzt erst die Bose bestelle, und sie gehen direkt wieder zurück. Ich hätte es nicht geglaubt, aber all die Punkte die du aufgezählt hast, kann ich definitiv bestätigen. Besonders der Bass stört ungemein. Der ganze Tisch vibriert unangenehm und ist, im Gegensatz zu den Mitten - die wirklich kaum vorhanden sind - zu dominant. Da ist man gezwungen an den Reglern zu spielen, was aber einfach keinen Spaß macht.

Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass die Boxen dann doch so schlecht sind - betrachtet man die vielen guten Rezensionen auf Amazon. Jetzt werde ich die B 77 testen, falls diese auch nichts sind, werde ich mir die Edifier vornehmen.

Vielleicht ist es auch einfach nicht möglich, dass man für unter 100€ zufriedenstellenden Ton bekommt. Dabei kommt es mir bei den PC-Boxen gar nicht so sehr auf supertollen Ton an, dafür habe ich die große Anlage im Wohnzimmer. Aber so richtig schlechter Ton ist dann auch nicht akzeptabel.
 
momdiavlo schrieb:
....
Vielleicht ist es auch einfach nicht möglich, dass man für unter 100€ zufriedenstellenden Ton bekommt. Dabei kommt es mir bei den PC-Boxen gar nicht so sehr auf supertollen Ton an, dafür habe ich die große Anlage im Wohnzimmer. Aber so richtig schlechter Ton ist dann auch nicht akzeptabel.

Gute Lautsprecher kosten eben und gute Verstärker-Elektronik eben auch. Zusammen hierfür nur EUR 100,- zu veranschlagen ist zu wenig und die Suche wird nie enden zu Deiner Zufriedenheit.
Verdopple Dein Budget und Du hast deutlich mehr Möglichkeiten, bis hin zu der von mir in diesem Thread bereits angesprochenen Kombi:

SMSL-Q5 + 1 Pärchen Passivboxen (z.B. CANTON-Plus).

Zudem hast Du damit auch Brummen und andere Nebengeräusche ausgeschaltet, wenn Du die Verbindung per Toslink wählst.
 
Nun die Denon SC-35 sind jetzt nicht die schlechtesten LS in dieser Preisklasse. Das dir die genannten Bose im Vergleich nicht sonderlich zusagen, verwundert mich nicht. Und auch die Microlab B77 werden dir im direktem Vergleich nicht gefallen. Weil sie ebenso gravierende Defizite bei der Klangübertragung haben.

Zwei aktiv Boxen für aktuell um die 70€ - you get what you pay for.
Und ich darf auch mal, Bose ist Luxusschrott - Microlab ist nur Schrott.

"… (…) Bei 7 Khz findet das B-77 faktisch gar nicht mehr statt, was auf eine extrem ungünstig bemessene Weiche schließen lässt. Ein Abfall von ca. 18 dB im Vergleich zu 6 KHz ist brutal und auch der bei 8 KHz wieder einsetzende Hochtöner ist dann gleich wieder um 12 dB lauter. Man merkt dieses Loch bei fast allen Instrumenten und sogar im Vokalbereich, was dem B-77 eigentlich den akustischen Todesstoß versetzt. Auch bei 200 Hz findet man ein schwarzes Loch, welches die Töne geradezu ersatzlos streicht. Über 15 dB Leistungsabfall gegenüber dem Pegel bei 175 Hz sind eigentlich kaum noch akzeptabel und wohl dem verwendeten Chassis geschuldet.

Sprachwiedergabe:
Wie schon in der Frequenzanalyse vermutet, schneidet vor allem das Microlab B-77 sehr schlecht ab.

Film:
Beim Microlab B-77 ist die Widergabe etwas zu teigig und räumlich zudem undifferenziert.

Musik:
Das B-77 ist auch hier der Verlierer.

Fazit:
Die einzige wirkliche Enttäuschung im Test ist das Microlab B-77.
Wer auch nur ein einziges Mal etwas Besseres gehört hat, der wird es einfach nicht haben wollen."

Genauso ist das!!!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, ich war meine Denon SC-35 gewöhnt, da ist der Vergleich vielleicht ein wenig unfair. Die Denon sind auch weit davon entfernt das Maß aller Dinge zu sein, aber der Unterschied ist doch sehr gewaltig.

Ich brauche den Platz auf dem Schreibtisch, leider. Daher kommen die Denon nicht mehr auf den Tisch. Die Microlab B-77 sind heute angekommen.

Ja, sie sind definitiv besser als die Bose. Aber auch hier noch weit entfernt von zufriedenstellend. Der Bass ist hier nicht so unangenehm, die Mitten zumindest vorhanden, dafür aber die höhen merklich schlechter.

Ich werde wohl mit keinen Boxen in dieser Preisklasse glücklich werden. Aber gut, die müssen jetzt erst einmal reichen. Teurere kommen momentan einfach nicht in Frage, und wenn ich wieder Platz habe, kommen die Denon wieder ins Spiel.
 
Ich sagte ja auch nicht, dass die Denon das Maß aller Dinge sind... ich wollte damit nur festhalten, dass deine derzeitige Basis nicht schlecht ist (im Vergleich zu anderen Tischhupen). Ob die Microlab definitiv besser sind als-wie die Bose - mag ich ernsthaft in Frage stellen. Das sie dir besser gefallen, ist in Ordnung.

Hast du dich jetzt schon entschieden?
 
Ich werde vorerst die Microlab behalten, hier ist der Bass nicht so störend. Wenn mein Schreibtisch wieder etwas mehr Luft hat, werde ich wieder die Denon aufstellen (~1 Jahr).
 
Zurück
Oben