WinSCP: Dateibearbeitung: Check ob sich Datei geändert hat

furryhamster

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.098
Hi,

ich editiere Dateien mit Notepad++ über Winscp. Leider scheint Winscp nicht zu überprüfen, ob sich die Datei zwischenzeitlich Serverseitig geändert hat und man überschreibt somit Änderungen.
Kann man einstellen, dass WinSCP während des Editierens oder vor dem Speichern prüft, ob es eine neuere Version auf dem Server gibt?
 
Ich würde über eine versionsverwaltung nachdenken. Hierfür eignet sich z.b. GIT. Hierfür gibt's 2 gute cloud-Dienste die deinen Code bzw. deine Dateien zwischen speichern: github und bitbucket.
 
Wir überlegen derzeit ein SVN aufzusetzen. Nachteil ist jedoch, dass jedes mal eingecheckt werden muss. Da Skripte bearbeitet werden und oft auch nur minimale Änderungen durchgeführt werden, kann es auch schon öfter mal sein, dass pro Minute 2 Commits durchgeführt werden müssten. Dies sehe ich persönlich als recht lästig an, da verhältnismäßig selten parallel an einem Skript gearbeitet wird.

Da der integrierte FTP Client von Notepad ++ das beschriebene Feature unterstützt, war meine Hoffnung, dass sich dies auch mit WinSCP realisieren lässt. Den FTP Browser vom Notepad++ liestet nämlich nur Dateien und ist daher in meinen Augen nicht sonderlich komfortabel
 
Zurück
Oben