News Auch YouTuber müssen sich an Werberichtlinien halten

Also rechtlich ist es ubebrigens illegal, jemanden zu bezahlen damit er dein Produkt auf YT positiv bewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso ist das illegal?
 
Suxxess schrieb:
Wie häufig ist James Bond bereits mit dem neusten BMW / Mercedes ausgestattet worden? Wie häufig sieht man "Apple" auf den Bildschirmen?

Gerade Bond hat uns diese "Seuche" mit Produktplatzierungen in Filmen, Serien, Zeitschriften und Online mit eingebracht. Da wurde ja schon in den 1960'ern und 1970'ern auf das "richtige" Produkt geachtet. Heute sollen die Produktionskosten der neuen Bond-Filme bereits vor Kinostart durch diese ganzen Platzierungen finanziert sein. Man hätte damals schon wesentlich strikter dagegen vorgehen müssen. So wurden im laufe der Zeit die Werber und Firmen immer mutiger und dreister, dass man heute bei vielen Sachen kaum noch auf den ersten Blick unterscheiden kann, ob es nun Werbung ist oder Ausdruck des Schaffenden.

Was Apple betrifft, so ist es interessant, dass diese Firma gar nicht so viel Geld dafür ausgibt. Oder überhaupt nichts? Da Apple mit seinen Macbooks gerade unter den Drehbuchautoren und Regisseuren sehr stark verbreitet ist, gehen diese Leute davon aus, dass alle anderen Menschen ebenfalls nur Computer von Apple benutzen. Daher verpassen sie dann auch ihren Figuren diese Geräte. Da stellt sich dann natürlich die Frage, wie abgehoben sind diese Leute.

Ich finde daher das Vorgehen gegen diese immer stärkere Durchdringung und Aufweichung der Grenze zwischen redaktionellen/fiktionalen Inhalten und Werbung richtig. Nicht bei jedem Beitrag wird direkt ersichtlich, um was es sich nun handelt. Und wer ehrlich ist, der muss zugeben, dass man nicht immer mit voller Konzentration und ständig hellwachen Geist einen Beitrag verfolgt. Da kann man dann schnell in die Beinflussung durch Werbung geraten, obwohl man meint, es handelt sich nicht um Werbung. Als Beispiele sei nur an die "Zuckerwasserfontänen" und den "Motorradstunt" erinnert. Oder letzte Woche, allerdings keine Werbung, aber ebenfalls ohne entsprechende Kennzeichnung, das angebliche Video eines Jungen in Syrien, der ein Mädchen im Kugelhagel von Heckenschützen rettet. Da waren sogar die Profis der Nachrichtenredaktionen drauf reingefallen.

Noch was zu 'illegal'. Illegal gibt es im Recht nicht. Wenn etwas gegen ein Gesetz verstösst, so ist es rechtswidrig. Wer also Werbung macht, ohne die vom Gesetz geforderte Kennzeichnung, verstösst damit gegen die Regelung des entsprechenden Gesetzes. Es handelt damit nicht im Rahmen der vorgegebenen Norm und damit rechtswidrig. Aus dem rechtswidrigen handeln können sich dann Sanktionen ergeben. Je nach Gesetz kann dies in der Beseitigung des rechtwidrigen Zustandes sein. Also Löschung oder die nachträgliche Kennzeichnung. Auch ein Bußgeld im Rahmen eines Ordnungswidrigkeitsverfahren kann die Folge sein.
 
Handysurfer schrieb:
Also bitte, als wäre das nicht offensichtlich. Wobei das bei den meisten Menschen, wie so viele Dinge, einfach nicht durchdringt.
Die Menschheit lässt sich so einfach kontrollieren und beeinflussen...

.....du durchschaust bestimmt alles! Du Fuchs....

Was genau soll man denn machen? Gar nichts? Soll der Verbraucher, oder der Mensch vor nichts gewarnt oder Informiert werden?
 
ronny_kruse schrieb:
das ist doch genau meine frage. warum soll dieses produkt entsprechend deklariert werden müssen? ich weiss, dass es so ist, ich will wissen warum.

Weil der Verbraucherschutz wichtig ist und des Verbaucherschutzes höchstes Ziel ist ein "mündiger Konsument". Mündig kannst du aber nur sein, wenn du alle Fakten glasklar auf dem Tisch hast. Das gilt für den Inhalt eines Joghurtbechers, genau wie für den Inhalt eines Videos. Es muss draufstehen was drin ist, damit du mündig entscheiden kannst, ob du das willst oder nicht. Nicht von der Industrie mit psychologischen Tricks manipuliert aus dem Bauch heraus, sondern aus dem Mund mit Verstand auf klarer Faktenbasis.

Der Gegenspieler des Verbraucherschutzes ist die Werbeindustrie. Diese möchte natürlich Lemminge. Ob der Konsument von heute oder damals mehr an Mündigkeit oder an Lemming dran ist, darüber lässt sich streiten, aber die Verbraucherschützer werden so schnell nicht aufgeben um auch dir die Möglichkeit zu geben auf Faktenbasis zu entscheiden und das ist gut so.

Was mich mal interessieren würde... warum stört dich der Hinweis auf Product Placement?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als deutscher Abmahnanwalt könnte man allein wegen nicht als solche gekennzeichneter Werbung mit dem Abmahnen von fast allen deutschen Youtubern reich werden und dabei sogar noch etwas gutes für Gesellschaft und Verbraucherschutz tun.
 
Mediakraft Networks ist der größte Online-TV-Sender im deutschsprachigen Raum. In unseren verschiedenen Netzwerken unterstützen sich die besten Videomacher aus den Bereichen Entertainment, Beauty, Sport, News und Urban Culture, um qualitativ hochwertige und relevante Inhalte für ein Millionenpublikum zu erstellen.

Über Mediakraft


Wer sind diese leute auf youtube das interressiert mich.

Ich hab das gefuhl schon seit sehr langem das kai uwe und karl ess dazu gehören.
Auch dieser depp mit denn rastern der jetzt bei viva moderiert oder?

G8bts ne liste?
 
Ekelhaft, RTL & Co haben damit angefangen, und bei YouTube der gleiche @#€%& Rotz

Welche Subjekte schauen sie den sowas an!? "Habe krass am Keks geleckt!!!!"

Zitiere daher mal ein Satz "Früher wahr alles besser!" jedenfalls vor den Web 2.0 Internet Zeitalter...
 
Toron schrieb:
Was mich mal interessieren würde... warum stört dich der Hinweis auf Product Placement?

eigentlich ne berechtigte frage. ich glaube, das stört mich deswegen so sehr, weil ich dadurch das gefühl bekomme, die halten mich alle für dumm. mir ist das ja klar, dass beispielsweise ein bestimmtes auto nicht umsonst in einem film auftaucht. deswegen hab ich auch noch lange nicht das verlangen, mir dieses auto zu kaufen. (vll. entwickelt sich da unterbewusst was, das mag ja sein, allerdings wird diese unterbewusste entwicklung auch nicht durch den p.p.-hinweis unterbunden, weil es mir ja eh schon ohne diesen hinweis bewusst ist)
ich füle mich von sowas generell immer leicht vom staat bevormundet. ausserdem halte ich solche regelungen nur für attrappen, damit die regierung sagen kann, sie hätte ja was für den verbraucherschutz getan, während sie gleichzeitig wirklich wichtige dinge wie die netzneutralität etc. stück für stück gegen die wand fährt. deswegen kann ich diese hinweise nicht ab.
 
marger92 schrieb:
Wurde echt Zeit. Alleine die Tatsache, dass einige hier noch glauben, dass die Youtuber noch "ihre eigene Meinung" ausleben, zeigt wie wenig kritisch manche hier an die Sache rangehen.
Allein die Tatsache, dass Du hier so stark verallgemeinerst zeigt, dass Du dich nicht wirklich tiefgehend mit der Szene auseinandergesetzt hast. Die (YouTube-)Welt ist nicht Schwarz und Weiß.

Mach einen eigenen Kanal auf, arbeite dich nach oben und trete ggf. mal einen der ach so bösen Netzwerke bei. Du kannst mit tausenden deutschen YouTubern sprechen: Solange Du keine sechs- oder gar siebenstelligen Abo-Zahlen hast bist Du bei Mediakraft, Divimove, TubeOne, Studio71, Widescreen usw. auch nur fürs Portfolio da und so eine Art "Klickvieh". Da geschieht weiterhin sehr viel in Eigenregie, so groß ist der "Product Placement"-Kuchen längst nicht um riesige Teams zu finanzieren die damit zigtausende YouTuber versorgen.

YouTube macht weltweit gerade einmal (ca.) halb so viel Umsatz wie allein die deutschen TV-Sender mit Werbeeinnahmen - die PP-Budgets sind mit hoher Wahrscheinlichkeit also auch weiterhin primär in den "klassischen" Medien zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Ist schon erbärmlich, dass man vielen Menschen wirklich möglichst auf die Stirn tätowieren muss, dass sie gerade Werbung sehen, damit sie es begreifen.

Offensichtlich gehst Du nur von bunter, lauter und eindeutig identifizierbarer Werbung aus.
Werbung kann aber auch anders sein.

Wenn Werbung nicht gekennzeichnet werden müsste,
könnte sie als redaktioneller Beitrag, als Test, daher kommen.

Du willst Dir z.B. eine neue CPU kaufen. Suchst nach Tests.
Und Du findest einen tollen Test (der aber eine Werbung ist) und da drin ist ein Produkt Testsieger und wird noch für sein Preis/Leistungsverhältnis gelobt. Und Du kaufst es.


So wirst Du beeinflusst.
Ich mein, Du behauptest zwar, dass Du ja der King bist und alles eindeutig identifizieren kannst ... aber dem wird nicht so sein. Kein Mensch kann das immer und überall zu 100%, auch wenn Du Dich ach so klug und belesen fühlst.


PS: In Zeitschriften sieht man es ja manchmal, wenn die Werbung nicht typisch bunt und groß ist, sondern als normaler Fließtext daher kommt. Wenn die nicht zufällig in einer leicht anderen Schriftart wäre, wenn nicht der Rahmen drumherum wäre, auf dem "Werbung" steht ... dann sieht er aus wie jeder anderer Beitrag in der Zeitschrift.
 
Wird nur schwer zu erkennen was Werbung ist und was freie Meinung, gerade wenn "bar" gezahlt wird.
Schließlich kann ich in meinen Videos Konzerne wie Burger King und co. so lange wie ich lustig bin "glorifizieren".
In diesem Sinne - Have it your Way.
 
Mhh, ich warte ja nur darauf das die Öffentlich Rechtlichen ihre einseitige und tendenziöse Berichterstattung ebenfalls kennzeichnen müssen...
Das ist auch viel gefährlicher als wenn sich einer wegen einem Youtube-Video ein Packung Oreos kauft.
 
LuftSchnitzel schrieb:
Wenn bei Reviews, oder Ähnlichem, kein einziger Kritikpunkt vorkommt kann man eigentlich davon ausgehen das da Geld geflossen ist.

Ich finde keinen einzigen Kritikpunkt bei meinem Mauspad und einigen anderen Produkten...
 
Morrich schrieb:
Ist schon erbärmlich, dass man vielen Menschen wirklich möglichst auf die Stirn tätowieren muss, dass sie gerade Werbung sehen, damit sie es begreifen.

Die Zielgruppe von solchen Kanälen ist doch ohnehin nur 12 - 16 Jahre alt. Über sowas machen sich die meisten noch keine Gedanken.
 
RazzerZero schrieb:
Ich finde keinen einzigen Kritikpunkt bei meinem Mauspad und einigen anderen Produkten...
Selbst wenn: Die Nennung von Schein-Kritikpunkten ist auch bei gefälschten Amazon-Rezensionen nichts neues.



Das paradoxe ist doch, dass jede prominente "daran erkennst du gekaufte Tests"-Regel dazu führt, dass ein käuflicher Texter, Redakteur oder eben YouTuber darauf achtet den Fehler nicht zu machen ;)
 
HappyFeet schrieb:
Und das ich gerade auf Combuterbase lesen muss "Ach die Idioten fallen auf die Werbung rein". Hier laufen 14 Jährige Kiddy´s rum die für einen MP4 Player direkt ein X1230v3 weiterempfehlen und wenn einer sagt nimm einfach ein AMD MP4 Player dann wird einfach gesagt ne die haben doch keine Leistung? Hallo Werbeindustrie eure Werbung und das dazugehörige Marketing samt pseudo Test haben gewirkt.

Es gibt, man kann es kaum glauben Test die zeigen das man auch mit einem AMD Prozessor überleben kann und diese wenn dann nur oh schreck 1 FPS langsamer sind... Schrecklich lass nach, komm und hilf mir Werbung.
Hast wohl einen MP4 Player von AMD bekommen? AMD hats ja nötig :evillol:
 
Zurück
Oben