Radeon HD8790M Horizontale Streifen

pingchanger

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
7
Radeon HD8970M Horizontale Streifen

Guten Tag, liebe Community.

Ich habe, seitdem ich meinen neuen Laptop habe, nurnoch Probleme mit meiner Grafikkarte.
In jedem Spiel, dass ich spiele, sei es ein -von der Grafik her- nicht aufwendiges Spiel sowie auch aufwendigere Spiele ein und dasselbe Problem: Sobald ich es im Vollbild spielen will, bekomme ich ein Flackern mit horizontalen Streifen.
Dieses tritt aber nicht auf, wenn ich die Spiele im Fenstermodus spiele.

Was ich schon versucht habe:
  • VSyn aus- oder eingeschaltet
  • Auflösung geändert
  • Generell an allen Grafikoptionen rumprobiert
  • Alte Treiber neuinstalliert (Nach tausendfachem Neuaufsetzen des Rechners...)

Durch die Suchoption fand ich auch heraus, dass es vielleicht am Monitor liegen kann. Ich nutze hierzu ein HDMI-auf-DVI-Kabelchen.
Dies habe ich dann direkt ausgeschlossen, da ich die Probleme auch habe, wenn ich ohne Monitor spiele.

Was auch noch zu erwähnen gilt: Selbst im AMD-CCC unter den Videoeinstellungen, bei denen man die Farbe auswählen kann, habe ich dieses Problem. Das Beispielbild flackert hier auch ununterbrochen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Falls ihr noch Infos braucht, schreibt es einfach.

EDIT: Bei einigen Spielen, wie BF3 hat das mit der VSync komischerweise funktioniert. Bei anderen Spielen funktioniert das aber nicht. Dort wird das Flackern nur schneller bzw. langsamer damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte ein Defekt der Grafik sein da du sagst es sei ein neuer Schleppi dann mal dort fragen wo den her hast
 
Dann müsste doch allgemein nichts funktionieren. Und nicht nur in fast allen Spielen das beschrieben Problem, das man teilweise ja auch beheben kann.
 
Lübke schrieb:
...dass das aber erst unter last und vollbild auftritt is seltsam...

Nicht ganz. Es tritt ja auch im Catalyst Control Center auf unter den Videoeinstellungen. Dort flimmert das Beispielbild auch die ganze Zeit.
 
Wenn der Lappi neu ist und mehrfaches neu installieren nichts gebracht hat, würde ich den zur Reparatur geben oder mein Geld zurückverlangen. Auf keinen Fall öffnen.
 
wenn es flimmert dann ist was mit der Grafik das geht mit gut zureden nicht weg
 
O-Saft-Killer schrieb:
Wenn der Lappi neu ist und mehrfaches neu installieren nichts gebracht hat, würde ich den zur Reparatur geben oder mein Geld zurückverlangen. Auf keinen Fall öffnen.

Ich bin mir ja noch nicht ganz sicher, ob nicht ich diesen Fehler beim Neuinstallieren mit eingebaut habe. Das Deinstallieren des Grafiktreibers war der reinste Horror.
Aber ja, diese Option werde ich wohl mal testen müssen.
 
Wie Horror? Hast du den richtigen Treiber für Mobilgeräte installiert?
 
Das Neuinstallieren war nicht das Problem, nur das Deinstallieren.
Und da ich nachdem eine Neuinstallation durchführen musste, nehme ich mal stark an, dass wieder alles schick ist.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Scheiß den Treiber mal mit DDU runter und installier dir den aktuellen Treiber für Mobile Geräte von AMDs Website.

AMDs Website: www.amd.com

DDU: http://www.chip.de/downloads/Display-Driver-Uninstaller-DDU_65992840.html

So, das Tool hat wohl einiges geregelt. Hab nunmal so stichprobenartig durchgetestet.
Bei dem ein oder anderen Spiel funktioniert nun alles. Bei Payday 2 z.B. habe ich noch genau dasselbe Verhalten wie vorher.

Und im Control Center flimmert/flackert das Bild bei den Videoeinstellungen noch immer. Vielleicht gehört das ja so ;)
 
pingchanger schrieb:
Und im Control Center flimmert/flackert das Bild bei den Videoeinstellungen noch immer. Vielleicht gehört das ja so ;)

eigentlich nicht, wenn der Lappi neu ist und du Garantie hast, reklamier. Sry für das "scheiß", die m Taste wollte wohl nicht so ganz, sollte eigentlich "schmeiß" heißen.:D

Aja, Laptop an Stromversorgung angeschlossen? Das vielleicht mal testen.
 
Ja, das mit der Garantie ist wohl nichtmehr so.
Das ist quasi ein Garantiegerät, welches ich für meinen alten Laptop bekommen habe, welcher Schrott war.
Und das war schon ziemlich knapp an der Garantiegrenze vor ein paar Monaten.

Ich werde es dennoch mal versuchen. Danke.
 
Zurück
Oben