Excel ZÄHLENWENN - Suchkriterium sehr flexibel einstellen

D

=DarkEagle=

Gast
Hallo zusammen,
ich habe hier gerade einige Exceltabellen, wo ich in 2 Spalten Seriennummern miteinander abgleichen muss.
Beispiel:
Es wird geschaut, ob die Seriennummer aus A1 in der Spalte B vorkommt. Wenn sie vorkommt, wird in C1 "ja" gschrieben.
=WENN(ZÄHLENWENN(B:B;A1)=0;"nein";"ja")

Ich sitze nun vor dem Problem, dass Seriennummern in Spalte B ggf. mal einen Tippfehler aufweisen oder am Ende oder am Anfang eine Ziffer fehlt. Meine Frage: kann man das Suchkriterium so abändern, dass Excel eine solche Fehlertoleranz beim Abgleich entwickelt (das z.B. Excel beim Vergleich den Wert aus Spalte B um die erste Ziffer und die letzte Ziffer kürzt?

Ich weiß natürlich, dass dadurch eine gewisse Dateninkonsitenz entsteht, aber es geht nur um das erstmalige Eingrenzen von gewissen Schreibfehlern. Den genauen Abgleich muss ich dann per Hand machen.


http://office.microsoft.com/de-de/excel-help/zahlenwenn-HP005209029.aspx
Hier erläutern sie zwar die Funktion näher, aber leider ist dort kein passendes Beispiel bei. Ich suche noch weiter, aber bisher habe ich leider nichts passendes gefunden. Und alle Einträge per Hand abgleichen würde mich 2 Tage kosten :-/

Ich bin gerade schon am Überlegen mir ein Unix als VM zu installieren und dann mit nem Bashscript das erste und letzte Zeichen von Zeile A wegschneiden zulassen und das dann wieder einzufügen ;-)
Da weiß ich immerhin, wie man es machen kann^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste und letzte Zeichen bekommst du u.a. auch mit den Funktionen Teil() oder auch Links() bzw. Rechts() weg.
Möglicherweise hilft dir auch Finden() bzw Suchen().
 
Die Funktion Rechts() ist genau die, die ich brauche. Das hilft sehr gut. Vielen Dank!
 
Ich sitze nun vor dem Problem, dass Seriennummern in Spalte B ggf. mal einen Tippfehler aufweisen oder am Ende oder am Anfang eine Ziffer fehlt. Meine Frage: kann man das Suchkriterium so abändern, dass Excel eine solche Fehlertoleranz beim Abgleich entwickelt (das z.B. Excel beim Vergleich den Wert aus Spalte B um die erste Ziffer und die letzte Ziffer kürzt?
- kilometerbreites Grinsen -

Wenn die Datenquelle wirklich ›kreativ‹ war wird dir kein Jonglieren mit RECHTS() helfen, auch Makros mit LIKE kommen ins Schleudern. Da habe ich meine Erfahrungen mit machen müssen…
…wenns hoch kommt tue ich solche Quelldaten nach Word und quäle da Suchen/Ersetzen um dann wieder in Excel vernünftig weitermachen zu können.

CN8
 
Zurück
Oben