Updates bei Google Apps

horst007

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
36
Hallo zusammen,

bin seit gestern besitzer eines Android-Smartphones (Moto G2) und mir ist im Play Store aufgefallen das Updates für die Google Apps (Drive, Maps, Music etc.) existieren wenn man explizit nach diesen Apps sucht. Ich vermisse jedoch eine Art von automatischer Anzeige/Benachrichtigung von Updates, entweder per Push-Notification oder zumindest beim öffnen von Google Play. So muss man ja jede einzelne App suchen und manuell aktualisieren. Kann man das irgendwie anders lösen`?
 
Hey,

das ist bereits anders gelöst. Üblicherweise sind Benachrichtigungen und automatische Updates aktiviert. Sind sie das nicht, rufe den Play Store auf, öffne die Einstellungen und stell dort alles nach Gusto ein.
 
Im Google Play Store in den Einstellungen unter Allgemein den Haken bei 'Benachrichtigungen - Ich möchte über Updates für heruntergeladene Apps ...' setzen. und je nach Einstellungen bei 'Automatische App-Updates' werden diese auch ggfs. automatisch heruntergeladen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ja die besagten Einstellungen habe ich gefunden. Die Benachrichtigungen sind aktiviert aber anscheinend funktioniert das nicht so richtig. Muss man Benachrichtigungen im allgemeinen noch irgendwo für jede App aktivieren wie unter iOS?
 
Zu deiner ersten Frage, natürlich muss man nicht jede einzelne App erst suchen um sie zu aktualisieren. Geh in die Playstore-APP oben links Menü und dann auf "meine Apps", hier werden Dir dann alle installierten Apps angezeigt und von dort aus kann man dann alle oder auch einzelne aktualisieren. Updatebenachrichtigungen vom Store erscheinen bei mir auch nicht im Minutentakt, bei einem Neustart werden Sie bei mir in der Regel sofort angezeigt. Ergo es ist oft so, dass Appupdates im Store schon verfügbar sind ohne das man eine sofortige Benachrichtigung für diese erhalten hat. Spätestens nach 5 - 8 Stunden sollten diese aber auch als Meldung auf deinem Display erscheinen. Benachrichtigungen sind im allgemeinen bei Android immer für die Apps aktiviert und man muss diese nicht expliziert aktivieren.
 
Bei "meine Apps" werden wohl nur die von mir installierten Apps angezeigt. Aber was ist mit den von Google mitgelieferten Apps? Wird man bei diesen Apps auch benachachrichtigt? Habe zumindest bis jetzt nichts angezeigt bekomme obwohl Updates existieren.
 
Ja, aber du bekommst diese Push-Nachrichten manchmal gesammelt angezeigt, bekomm die teilweise mal 2 bis 6 "updates" in einer Nachricht angezeigt und nicht jede einzeln.
Ich denk der lässt sich da einwenig Zeit bis der Push kommt und dann halt gebündelt.

Automatische Updates hab ich aus, weil manche Apps erst mit "null berechtigungen" auskommen und dann auf einmal mit einem Update welche haben möchten die sie garnicht für den normalen Betrieb brauchen.
Nennt mich paranoid aber mir geht das auf den Senkel deswegen hab ich das aus :D

Alle Installierten und die du mal gedownloadet hast werden in meine Apps angezeigt, ausser sowas wie "Google Play Store" das Updated sich von alleine, kannst das auch auf normalen wege nicht verhindern.
 
Ich habe auch selten mal den Fall dass manche apps bereits ein update haben , dieses jedoch in der Übersicht noch nicht angezeigt wird. Wird wohl einen grund haben den nur Google kenntkennt
 
Das ist in der Form ein kleiner Fehler bei neu eingerichteten Konten, die Apps erscheinen erst als "Installiert" wenn man diese manuell aufsucht und Aktualisiert.... Dann kommen auch automatische Updates.

Entweder das löst sich von alleine oder geh halt mal so alles durch ...
 
Zurück
Oben