Welches BS-System bei alten Laptop

neu13

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
156
ich möchte meinem Vater seinen "ua" alt Laptop, neu aufsetzten wurde damals zurzeit gekauft wo Vista aktuell war.

Ich werde noch einer meiner alten SSD, einbauen.

Ist es besser auf diesen alten Geräten Windows 7 oder Windows 8.1 zu installieren ?

Wenn die CPU 64 bit "könnte", ist es läuft es schneller mit einem 64bit Betriebssystem oder lieber 32 installieren ?
 
Windows 8.1

und 64 Bit mach nur bei mehr als 2GB RAM sinn!


Gruß

nicknackman1
 
Ob Win 7 oder 8.1 ist egal, da kannst du dir raussuchen was du willst. 64 Bit nur, wenn er mehr als 3GB RAM hat, weil die 64 Bit Version einen höheren RAM-Verbrauch hat als die 32er. Außerdem solltest du vorher auf der Herstellerseite nachsehen, ob es Treiber für 64Bit gibt, falls du es doch installieren willst. Zumindest funktionieren Vista-Treiber i.d.R. problemlos auch auf Windows 7.
 
neu13 schrieb:
läuft es schneller mit einem 64bit Betriebssystem oder lieber 32 installieren ?
Nein, 64bit ist nicht schneller als 32bit. Man kann dann nur mehr RAM ansprechen.
Zwar kann man bei 64 bit einfacher große Integer Werte berechnen, aber das fällt nicht weiter ins Gewicht. Der kleine Vorteil wird sofort wieder aufgefressen, weil ein 64bit Windows auch mehr RAM braucht.
 
Das mit der SSD kann man sich oft sparen. Ich hatte in meinem alten Netbook mit Atom prozi mal meine alte Vertex 2 verbaut, konnte überhaupt keinen Performance unterschied feststellen. Allerdings war es dann das leiseste Notebook/Netbook was mir jemals unter die Finger gekommen ist, den der Atom wurde im Idle passiv gekühlt :D
 
welche Hardware hat der laptop genau?

egal ist es überhaupt nicht ob win 7 oder 8.1
denn 8.1 hat bis heut noch derbe Probs mit alter hardware
 
nicknackman1 schrieb:
und 64 Bit mach nur bei mehr als 2GB RAM sinn!
64bit Windows erst wenn genau 4 GB RAM oder mehr verbaut sind... da scheinbar Vista vorinstalliert war, denk ich das dort nur ein 2er Riegel bzw 2x1 drin stecken.

Windows 7 32bit und der Käs is gegessen. Prüf aber VORHER, ob es vom Notebookhersteller Treiber dafür gibt. Wenn nicht oder nicht vollständig, schau auf den Herstellerseiten der einzelnen Hardware nach wie etwa


  • Realtek für Sound und LAN
  • Nvida mit dem Verde Notebooktreiber als Beispiel für die Grafik
  • Google nach Atheros/Broadcom-Treibern oder was-auch-immer das WLAN ist
  • Chipsatztreiber von Intel bzw AMD sind ansich kein problem, bekommt man oft auch so und
  • Kartenleser, Webcam usw findet man auf spezielleren Seiten, die nur Treiberdownloads anbieten

Schau in meiner Signatur, saug dir Win 7 homepremium in 32bit das hat schon das SP1 drin und installier das ohne key. Wenn treibertechnisch alles abgedeckt ist, kaufe einen Key und Papa ist glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom wichtigen Hinweis von Gelbsucht abgesehen will ichs mal philosophisch versuchen:

Welches Betriebssystem? Dasjenige das deine Programme und Daten zu deiner Zufriedenheit bedienen kann!

CN8
 
Gelbsucht schrieb:
64bit Windows erst wenn genau 4 GB RAM oder mehr verbaut sind..
Wenn man nur nach Performance geht, mag das durchaus stimmen. Aber da Performance nie wichtiger als Sicherheit sein sollte -> 64Bit > 32Bit

64Bit-Betriebssysteme haben einige nette Vorteile, abseits des größeren adressierbaren Speicherbereiches oder der flotteren Verarbeitung entsprechend angepasster Software durch die doppelt so großen Register.
- Eine 64Bit-CPU mit passendem OS liefert eine signifikant höhere Entropie, was sich bei jeder Crypto-Operation stark bemerkbar macht. Entropie ist TOLL, kann man nie genug haben.
- Der 64Bit-Adressraum verbessert ASLR deutlich. Wir reden hier nicht von 5%, auch nicht von 50% mehr Streuung, wir reden hier von einigen Zehnerpotenzen.
- Zumindest für Windows bedeutsam: Bei 64Bit-Windows müssen Treiber signiert sein, bei den 32Bit-Versionen nicht. Signaturen sind auch toll.

Also die paar Promille potentiellen Leistungsverlust durch den höheren Speicherverbrauch eines 64Bit-Systems würde ich IMMER in Kauf nehmen, für den deutlichen Sicherheitsgewinn.


Ich würde sagen: Win8.1 64Bit ausprobieren. Win8.1 ist etwas flotter/sparsamer als Win7.
 
Das einzige aus deiner Aufzählung, was überhaupt sicherheitsrelevant ist, wäre ASLR. Und selbst das wird in der Programmiererbranche so dermaßen stiefmütterlich behandelt, das es im Alltag leider nur eine untergeordnete Rolle spielt. Treibersignaturen sind toll -da will ich nicht widersprechen. Nur hat eine Signierung nicht direkt mit Sicherheit, sondern in dem Fall mit einer gewissen garantierten Stabilität (im Sinn einer möglichst fehlerfreien Funktion) zu tun.

Ob Win 8.1 besser ist, weiß ich nicht. Mag sein. Aber für das OS sind noch weniger Treiber bei "veralteter" Hardware zu erwarten, daher bleibts dabei -> vorher Verfügbarkeiten prüfen.
 
Na ja, eine Treiber-Signatur kann man nicht gerade leicht fälschen. Also kannst du 64Bit-Usern keine manipulierten Treiber unterjubeln (bzw. viel schwerer). Über Fake-Treiber kannst du richtig viel Schaden anrichten, schließlich kannst du damit z.B. direkt von der Grafikkarte aus Screenshots machen, direkt die Tastatur für Passworteingaben anzapfen, Kamera & Mikrofon starten,...
 
Versuch mal Lubuntu-14.04-desktop-i386.iso :
Ressourcen-schonendes Ubuntu-Derivat, das besonders für alte und schwache Hardware ausgelegt ist.

Bei Lubuntu handelt es sich um ein besonders Ressourcen-schonendes Ubuntu-Derivat zum Download.

Ziel des Lubuntu-Projekts ist es, ein besonders schnelles, kleines und energieeffizientes Ubuntu-Derivat zu sein. Dazu setzt Lubuntu auf die schlanke LXDE Desktop-Umgebung, die den Einsatz des Linux-Systems selbst auf schwachen Geräten mit wenig Arbeitsspeicher ermöglichen soll.

Die schlanke Linux-Distribution basiert auf der aktuellsten Ubuntu-Version. Als Standard-Desktop kommt LXDE zum Einsatz. Ansonsten setzt Lubuntu auf Chromium als Standardbrowser und Pcmanfm als Dateimanager. Eine Liste aller Anwendungen, die Lubuntu mit an Bord hat, finden Sie im Ubuntu-Wiki.

http://www.chip.de/downloads/Lubuntu-32-Bit_49014914.html
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich selber noch nie mit linux zu tun hatte möchte ich es auch nicht unbedingt meinem vater antun, der gerade noch bei Vista wusste wie man ins internet geht.

aber danke werde mal auf der HP überprüfen ob es Win 7 oder schon win 8.1 treiber gibt.
 
Daaron schrieb:
Über Fake-Treiber kannst du richtig viel Schaden anrichten
Ist korrekt, auch wenn die Wahrscheinlichkeit verschwindend gering ist, solang man sich an bewährte offizielle Downloadquellen hält.
 
na man muss doch nur wissen wie das Firefox Symbol aussieht. Wenn man allerdings auf den Internet Explorer fixiert ist dann muss man bei Klein und Weich(=MS) bleiben. Aber auch da muss man sich umgewöhnen. Zwischen IE8 und IE11 liegen Welten. Aber dann braucht man auch kein Smart-Phone kaufen.
 
wenn dieses gerät für win Vista vorgesehen war, dann knall win7 rauf ! welche
bit-Version hängt vom Arbeitsspeicher [RAM] ab, hast du über 4gig RAM drin,
so nehme die x64 ausfürhung, hast du weniger... spricht für sich,
64bit arbeitet nicht "schneller" spieletechnisch sogar im Gegenteil.
 
Zurück
Oben