Aktuellen Gamer PC aufrüsten

DaToti

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
68
Hallo liebe Gemeinschaft,

derzeit bin ich am überlegen, ob ich mein aktuelles System aufrüsten will und bräuchte hierfür euren Rat, da ich einige Fragen habe.

Grundsätzlich möchte ich bei meinem aktuellem System die SSD und die Grafikkarte ersetzen und wenn nötig das Netzteil.


Hier mein aktuelles System (nur die wichtigsten Komponenten) seit Juni 2011:



Hier nun die neuen Komponenten die ich kaufen will für mein System:



Hier nun die Fragen:

  1. Brauche ich für die Graka ein neues besseres Netzteil oder sollte ich es prinzipiell mal austauschen?
  2. Ist die Graka empfehlenswert?
  3. Ist es sinnvoll nur eine Festplatte im System zu besitzen, sprich nur die SSD? (ich lagere alle meine privaten Sachen auf einer Externen und meine derzeitige Magnetfestplatte ist niemals bis 400 GB voll) - Ich möchte nämlich meine Spiele auch auf der SSD installieren
  4. Ist diese SSD zu empfehlen?
  5. Gibt es sonstwas was ich austauschen sollte?
  6. Passt die Graka auf das Mainboard drauf mit Arbeitsspeicher etc.?


Vielen Dank schonmal im voraus für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Fragen angepasst)
Wenn das Netzteil hält würde ich das lassen, scheint ja auch kein Schrott zu sein, die GTX 970 soll außerdem nicht viel Strom aus der Steckdose fressen, sollte passen.
 
1. Nein (von den günstigen PSUs gehört es noch zu den guten: Review)
2. Jain, sie muss sich hinter der MSI, ASUS, EVGA, Palit anstellen - Palit bietet das aktuell bessere Paket ab
(ganz nebenbei die Phantom ist quasi die selbe Karte nur mit anderem Kühler, denn Gainward gehört zu Palit)
3. Ist egal. SSD für das was du nutzt, HDD extern oder intern als Datengrab
4. Nein, eine Aktuelle MX100 bitte nehmen. Mhh... du hattest vornin eine M4 verlinkt - ach falsch geschaut
(die Samsung kann man auch nehmen, die nehmen sich nix ob nun Samsung oder MX100)
5. Dein RAM höchstens aber nicht wirklich notwendig
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du wunderbar so machen.
Ich würde ggf. sogar das System einfach auf der alten SSD belassen und alle Programme auf die neue SSD packen.
So groß ist der Unterschied selbst zwischen einer m4 und einer EVO nicht, dass man das dann wirklich noch bemerken würde.

Ich habe aktuell eine ähnliche Konfiguration nachdem ich zu meiner vorhandenen SSD eine weitere (gebrauchte) hinzu gepackt habe.
 
Das passt so - nimm es.

Netzteil so belassen - reicht vollkommen - Anschlüsse sind auch vorhanden.
 
Viele dank erstmal für eure zahlreichen und schnellen Antworten :) Das ging sehr schnell.
Ich glaube dann haben sich denke ich für mich die Fragen erledigt :) Vielleicht bis auf die Frage.
Palit oder Gainward Phantom?

Boum [GER] schrieb:
SSD für alles oder
SSD für OS/Programme und HDD als Datengrab aber immer(!)

Die Externe also HDD ist bei mir der derzeitige Datengrab. Hier soll die SSD nur das OS und Spiele, sowie auch Programme beinhalten.


Boum [GER] schrieb:
SSD für alles oder
Eine Externe für die Sicherheitskopie.

Auch eine Externe kann kaputt gehen und wenn die Daten nur dort lagerten gibts hier im Datenrettungsboard bald wieder einen neuen Eintrag :)

Dafür wollte ich mir noch ein RAID-System in einem NAS aufbauen, aber derzeit will ich dafür kein Geld ausgeben, zurzeit tuen es 2 Externe auch :)


hamju63 schrieb:
Ich würde ggf. sogar das System einfach auf der alten SSD belassen und alle Programme auf die neue SSD packen.
So groß ist der Unterschied selbst zwischen einer m4 und einer EVO nicht, dass man das dann wirklich noch bemerken würde.

Danke für den Tipp, das werde ich evtl sogar so umsetzen, wobei ich eigentlich kein Fan davon bin, meine Programme außerhalb von der OS-Platte zu installieren.


|paladin| schrieb:
2. Jain, sie muss sich hinter der MSI, ASUS, EVGA, Palit anstellen - Palit bietet das aktuell bessere Paket ab
(ganz nebenbei die Phantom ist quasi die selbe Karte nur mit anderem Kühler, denn Gainward gehört zu Palit)

Bewertungstechnisch steht die Gainward Phantom aber besser da oder? Ich weiß das sie alle eigentlich baugleich sind und das sie sich nur vom Lüfter unterscheiden. Habe gehört das die Palit sehr laut sein soll (natürlich nicht exterm laut). Würdest du definitiv die Palit empfehlen und wenn ja die Standard oder die JetStream? Die Gainward Phantom wäre doch auch ok oder?


|paladin| schrieb:
4. Nein, eine Aktuelle MX100 bitte nehmen. Mhh... du hattest vornin eine M4 verlinkt - ach falsch geschaut
(die Samsung kann man auch nehmen, die nehmen sich nix ob nun Samsung oder MX100)

Danke für die Empfehlung, dann werde ich eine von beiden Auswählen :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben