Desktop-Computer für Grafikdesign & Webseiten-Verwaltung

Corii

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Vorab, entschuldigt wenn ich seltsame Fragen stelle, ich habe leider keine Ahnung von Computern.

Was möchte ich?
Ich möchte einen fertig zusammengebauten Desktop-Computer, mit einer guten Basis für meine Anforderungen. Grafikkarte etc. kann ich dann im Nachhinein immer noch mal optimieren.

Preisrahmen?
Bis 500 € (Für eine gute Basis)

Was mache ich auf dem Computer?
Ausschließlich für den privaten Gebrauch. Ich arbeite viel mit Photoshop - Bildbearbeitung aber auch digital painting.
Verwalte meine Fotos als Hobby Fotografin.
Ich habe eine Webseite über Wordpress und arbeite mit Filezilla sowie Dreamweaver.
Für Gaming benutze ich den Computer überhaupt nicht.
Ich gucke Filme im Internet, surfe viel und habe viele Programme gleichzeitig geöffnet

Was für externe Geräte habe ich angeschlossen?
- Wacom Inuos Pen & Tablet M
- Maus
- Tastatur
- Ein Monitor der auch bald ausgetauscht wird
- Lautsprecher

Sonstiges
Vorzugsweise Windows

Vielen Dank für eure Hilfe! :-)
 
Deine Anforderungen sind bis auf Photoshop so niedrig das jeder moderne 4-Kern Prozessor damit keine Probleme hat.
Sollte Photoshop keine 8000*4000 Bilder mit 50 Filtern bearbeiten müssen wäre es auch kein Leistungsschlucker.
Für Photoshop wäre eine Grafikkarte interessant auf der die hardwarebeschleunigten Funktionen unterstützt werden.
Und Arbeitsspeicher sollte genug vorhanden sein. Je mehr, desto besser.

Für Bildbearbeitung, Erstellung und Gestaltung sollte es ein Monitor sein der farbverbindliches Arbeiten ermöglicht. Das ist der Punkt um den du dir die meisten Gedanken machen musst.

Wenn möglich folgende Ausstattung

CPU , 4-Kerne, ab 3 GHz
8 - 16 GB RAM
SSD mit 128 oder 256 (wenn Photoshop Daten auslagert ist eine mechanische Festplatte einfach nur lahm)
2. Festplatte als Datengrab.

Hast du noch Teile von einem alten Rechner die du weiterverwenden kannst (Gehäuse, FP,Graka) ?


Edith: Ich mache das gleiche auf einem 6 Jahre alten Rechner dessen CPU nur mit 2,6 GHz läuft. Ob Illustrator, PS oder Lightroom, CorelDraw oder Blender, es läuft schnell genug um nicht dauernd neuen Kaffee aufzusetzen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der verlinkte Acer hat keine richtige SSD, keine Grafikkarte und Windows muss extra gekauft werden. Mit weiteren 8 GB RAM kommt man dann auf geschmeidige 300 € oben drauf für (RAM.GRAKA,SSD)
Ergänzung ()

Beim Dell sieht es ähnlich aus. Wenn man die fehlenden Komponenten nachkauft geht der Preis ebenfalls über die 600 €.
Die 4 GB RAM sind zum professionellen Arbeiten zu wenig.
 
Jap aber für den privaten Gebrauch reichen sicherlich 8GB und auch wird wohl dafür keine Grafikkarte benötigt.
Das mit der SSD ist ein Argument allerdings weißt du ja nicht wie viel Festplattenplatz sie braucht. Es klingt eher so das sie möglichst wenig nachrüsten will. Ansonstne wäre direkt nen Selbstbau die beste Wahl.
 
Und sollte der Monitor kalibriert werden, kann ich von integrierten Grafikchips nur abraten. Das Dilemma ist die nicht-funktionierende CLUT. Intel hat mir damit bisher nur Verdruss geboten.
Ergänzung ()

Ichieve schrieb:
Jap aber für den privaten Gebrauch reichen sicherlich 8GB und auch wird wohl dafür keine Grafikkarte benötigt.
Das mit der SSD ist ein Argument allerdings weißt du ja nicht wie viel Festplattenplatz sie braucht. Es klingt eher so das sie möglichst wenig nachrüsten will. Ansonstne wäre direkt nen Selbstbau die beste Wahl.

Sie macht "digital painting", erstellt also Bilder mit den Malfunktionen von Photoshop. Wenn man mit vielen Ebenen arbeitet, dann sind die Anforderung hoch.
Für professionelle Bildbearbeitung sollte der Rechner halt auch alles Nötige mitbringen, oder man lässt es lieber bleiben.
Daher ist die CPU weniger ausschlaggebend als der RAM, die SSD und die Graka. Letzeres kann ruhig ein Einsteigermodell sein und muss die 100 € nicht überspringen.
Ergänzung ()

Und als Hobby-Fotograf wird sie wohl mehr machen wollen als nur die Bilder anzugucken. Bildbearbeitung kann man auch auf einem P4 von 2002 machen, aber Spaß macht das dann nicht mehr.
 
Plaste schrieb:
Ergänzung ()

Beim Dell sieht es ähnlich aus. Wenn man die fehlenden Komponenten nachkauft geht der Preis ebenfalls über die 600 €.
Die Frage die ich mir stelle ist, ob es unbedingt ECC RAM sein muss! Ein (normales) 16GB-Kit gibt es ab 120,- Euro. Was kostet eine Windows-Lizenz? Für den Anfang reicht vielleicht auch eine Grafikkarte für 30,- Euro.
 
Win um die 70 € wenn man es nicht im Paket mit einem Rechner bekommt oder schon hat.
Billige Graka ist okay.
ECC muss es nicht sein. Es geht nur um die Menge. 8 - 16 GB DDR3 sind okay auch bei 1333. Das Board sollte nur genügend Sockel dafür haben und die OEM-Krüppel bieten das oft nicht.

Gebraucht und selbstgebaut wäre ideal für den Einstieg. Neuware zum Selbstbau ist ja leider in der Summe auch schnell über 500 €.
Ergänzung ()

HSM bieten AMD Phenom x4 955, 16 GB RAM für 339,- €
+ 30,- € Graka, + 70,- € Win7 HomePremium = 439,- €

Kleine SSD 128 GB extra ca. 58,- €. Macht 497,-

Die haben auch andere Prozessoren zur Auswahl. Hab nicht alles durchgesehen.
 
Zurück
Oben