• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker Lost A: crash beim aufruf der reparaturfunktion bei "father diodor" in jantar

Harpoon

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
185
Ein Hallo in die Runde.
Vielleicht kann mir jemand bei diesem Fehler helfen. Er tritt bei der Aktivierung der Reparaturanfrage bei Father Diodor in Jantar auf. Das Proggi schießt sich dann immer komplett raus. (Diese Aktivierung ist trotz DeutschPatch in englisch beschrieben)

Fehler XRay-Engine
Descrition:
Expression : fatal error
Function : CScriptEngine::lua_error
File : script_engine.cpp
Line : 75
Description : <no expression>
Arguments : LUA error: .... - lost alpha\gamedata\scripts\ui_repair_wnd.script:583: attempt to concatenate local 'short_name' (a nil value)

Exeption Reason:
XR_3DA.exe caused BREAKPOINT in module "D:\Program Files (x86)\S.T.A.L.K.E.R. - Lost Alpha\bins\xrCore.dll" at 0023:6C9B4178, xrDebug::backend()+168 byte(s)

Stalker ist in der (ersten) 3.000 Version installiert. Die von China (Danke für die ToppTipps!) und den Kollegen vorgeschlagenen Mods sind eingepflegt (und funktionieren).

Der Versuch die vorgeschlagen Prog-Patches (3.000x) zu installieren führte zum Chaos: nichts lief, kein Spielestand ließ sich starten; deshalb die Rückkehr zur ersten Version.

Tja: eine Waffenreparatur wäre jetzt schön... :cool_alt:

PS: es gibt ja mehrere Tresor ... hat einer die Kombinationen?

Mit der Bitte um Input...
 
Steht schon in der Anleitung, dass beim Einspielen eines Patches, die Spielstände unbrauchbar werden.
Demnach muss das Spiel nach dem Patchen neu gestartet werden. Die Ursprüngliche Version ist sehr fehlerbehafetet. Daher wird der Fehler vermutlich daran liegen.
Ich denke nicht, dass der Fehler nach dem installieren der 3. Patch auftaucht. Neustarten musst du aber sowieso.

Die Tresoren haben eine Kombination. Man muss die Person finden, der die Kombination kennt...
 
Verstehe ich das richtig, daß du ohne irgendeinen Patch spielst? Die erste Version von LA ist ziemlich verbuggt. Was ich so gehört habe, wird es zum Ende hin noch schlimmer. Selbst im jetzigen Zustand ist das Spiel eher eine offene Beta-Version.

Es ist leider so, daß bei jedem Patch ein Spielneustart fällig wird. Daran kann man leider nichts drehen. Das einzige, was ich dir anbieten kann, ist ein Savegame (Post #1671) das mit dem dritten Patch gespielt ist. Allerdings ist das kurz bevor man nach X-18 runter muß; aber immer noch besser, als neu anzufangen. Da funktioniert auch Diodor.
 
Einen Dank in die Runde! Das ging aber nun flott...

OK. Es ist richtig: ich arbeite mit dem ungepatchten Proggi.

Bleiben die in den *.ltx geänderten Einstellungen erhalten? Bzw. welche Dat(ei)en müss(t)en nach dem Patch nachgearbeitet werden (echte Hilfen: Gewicht, Speed, etc.)?

Den Hinweis auf das Savegame werde ich dankend annehmen. Nun, ich hatte irgendwo gelesen, das die Saves nach dem Patch noch funktionieren würden...

Zu den Updates:
- muß die Update-Historie eingehalten werden, oder kann sofort mit dem Aktuellsten (1.3003) installiert werden (wird gerad geladen)
- das deutsche Sprachpatch.. ich würde es gerne dann wieder zum Einsatz bringen (wie?)
- was ist ggf. VOR dem Progudate zu sichern

Danke für eure Inputs...

Nachtrag:

Kann der bestehende Rucksackinhalt ggf. in die neue Programmumgebung übernommen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht, wenn du den 3. Patch drüber bügelst. Der enthält alle älteren Bugfixes. Mach aber besser ein Backup von den Dateien, die du behalten möchtest.
China's Deutsch-Patch sollte auch mit Version 3 noch laufen. In diesem Thread findest du auch viele Hilfen (allerdings auch 'ne Menge Spoiler).
 
Danke Cpt.!

Nach meinem (ersten) Patch(versuch) habe ich den Ordner Safegame nicht mehr gefunden.

Mir fehlt halt das Wissen WELCHE Dateien gesichert werden müssen, sprich die ich behalten möchte...

Das Ziel soll sein: das die notwendigen Einstellungen in den geänderten ltx-Dateien und (wenn möglich) der Rucksackinhalt erhalten / übernommen wird

Vielleicht kannst Du das "ein kleines bischen :)" weiter umschreiben. Das wäre Klasse!
 
Ich stecke auch nicht wirklich tief in der Materie drin. Aber was ich weiß ist, daß der /gamedata Ordner nicht mehr vorhanden ist (der ganze Krempel ist in den Archiven). Aber wenn man den Ordner manuell anlegt und die entsprechenden Dateien an die korrekte Stelle im Verzeichnisbaum kopiert, dann benutzt das Spiel die Datei aus dem /gamedata Ordner und nicht die im Archiv. Welche Dateien du allerdings ändern mußt und wo genau sie hingehören, weiß ich auch nicht. Im Grunde muß man die Archive entpacken (dafür gibts Tools im Netz) und sich die Dateien dann ansehen.
Was den Rucksackinhalt angeht, schätze ich mal, daß du das knicken kannst. Der ist mit Sicherheit in den Savegames gespeichert.
 
Moin Cpt.!

Wenn der Ordner \gamedata doch zum tragen kommt, werde ich nun ein paar Einstellungen testen.....

.........................

..................... getestet. Was soll ich sagen: die Einstellungen der (alten) geänderten Daten sind vorhanden.

Nun werde ich das Game mal laufen lassen. Soweit ist alles in Deutsch. Mal sehen.

Danke für den (Gedanken)Anstoß. Werde weiter berichten. Sind die besprochenen Archivdateien im SDK-Ordner?

Einen Gruß an den netten S.T.A.L.K.E.R von nebenan... :)
 
Ich meinte die gamedata.db* Dateien im Spieleverzeichnis. Darin sind die ganzen Daten drin verpackt, die ursprünglich im /gamedata Ordner waren.
Das SDK habe ich nicht installiert; da kann ich dir nicht viel zu sagen. Außer, daß man es zum Spielen nicht braucht.
 
Moin Cpt.!

Kurze Rückmeldung: das System läuft in hoher Auflösung stabil. Habe einige Stalker-Dinge abgearbeitet, alle geänderten Einstellungen (*.ltx) wurden klaglos übernommen. KEIN Absturz bis jetzt! :D

Einen herzlichen Dank...
 
Zurück
Oben