"Regelmäßige" Framedrops in Spielen

jschubert

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe schon seit etwas längerem ein und das selbe Problem mit meinem PC:

Ich kriege in unregelmäßigen Abständen "Framedrops" für ein paar Sekunden.

Beispiel: CounterStrike oder Battlefield. Das Spiel läuft 3-4 Minuten KOMPLETT lagfrei mit bis zu 120 Fps, dann fängt es leicht bis stark an zu ruckeln für 3-5 Sekunden durchschnittlich, was das Spielgefühl extrem mindert und sogar ein Nachteil davon getragen wird.

Jetzt ist die Frage: Können es Schäden an der Grafikkarte, ö.Ä sein? Oder habe ich irgendwo eine Einstellungen falsch gesetzt.
Ich habe den PC schon des öfteren neu aufgesetzt, es hilft nix.

Mein Windows läuft auf einer SSD.

Meine PC Specc´s:

CPU: AMD FX 8150
GPU: GTX 560 TI
Main: Asus M5A78L-M/USB3
RAM: 8 GB
CPU Kühler: Wasserkühlung
Speicher: 250Gb SSD, 1 TB HDD


Ich bitte wirklich um Hilfe!
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Spiele auf der SSD oder HDD? Wenn die bisher nur auf der HDD waren, check mal ob das auch passiert, wenn die auf der SSD liegen...

Hatte etwas ähnliches bei TF2 mit einer sehr alten festplatte. Wenn das Spiel nachladen musste hat es gestockt für paar Sekunden.
Ich würde eher auf die HDD tippen als auf die Grafikkarte.
 
Counterstrike (Source oder GO?) ist durch die Valve Engine viel CPU lastiger als andere Games. Hier wird wahrscheinlich deine CPU eher ein Problem sein. Für Battlefield kannst mal mit dem Befehl: gametime.maxvariablefps 61 Probieren. Die 61 ist nur eine Zahl, ich würde schauen, dass die 61 durch eine Zahl ersetzt wird, welche deine Grafikkarte immer erreicht (Minimum FPS). Also nicht die 120FPS Peaks, sonder die die Durchschnittliche bis untere FPS Limite.
 
Hallo,

nein es sind teilweiße schon spiele auf der SSD gewesen. CS GO jedoch noch nicht. Das wollte ich demnächst noch ausprobieren. Aber es sind nicht nur diese Spiele in denen mir es aufgefallen ist.

Kann es eine Einstellungen im BIOS oder ähnliches sein?


Gruß
 
Irgendeine Software die alle x Sekunden mal was macht? Dazu mal nen Prozessmonitor mitlaufen lassen der CPU und Dateioperationen anzeigt und den Programmen zuordnet oder gezielt die Hauptverdächtigen temporär abschalten.

Überhitzung Graka oder CPU? Ein Programm das Temperatur und Taktrate als Diagramm anuzeigt hilft bei der Suche.

Zuwenig Speicher und daher ein umladen GPU Speicher|CPU Hauptspeicher|Auslagerungsdatei? Da könnte schon der Windows Taskmanager Aufschluß geben.


EDIT
AMD FX haben bei mancher Software auch Probleme mit geparkten Kernen, Google mal danach. Es gibt ein paar Patches von Microsoft und auch Tools|Registryeinträge zur Behebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal, 8 Kerner auf einem Board mit ungekühlten Spannungswandlern, deaktiviere den AMD Turbo boost im Bios, das sollte ABhilfe schaffen. Eventuell die CPU leicht undervolten (einlesen). Hatte das selbe Board und musste den Turbo Boost selbst mit dem Macho HR-02 deaktivieren damit mir die Spawas auf dem Board nicht nachgeben.
 
Bei meinem 6 Kerner macht der Turboboost kaum einen Unterschied, da der Turbo eh nur unter ganz bestimmten Bedingungen aktiv wird. Das sollten SpaWa und NEtzteil doch problemlos abkönnen?
Das undervolten ist bei AMD aber schon seit Ewigkeiten ne gute Empfehlung. Schade das es kein K10Stat für die neuen AMDs mehr gibt. Der AMD MSR Tweaker ist sicher nicht jedermanns Sache.
 
Ich würde auch sagen das irgend etwas zu warm wird und die CPU so gedrosselt wird.
Lasse dir die Daten im Spiel anzeigen,schaut dann so aus.
VideoscreenLOL.jpg

https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/
 
vander schrieb:
Bei meinem 6 Kerner macht der Turboboost kaum einen Unterschied, da der Turbo eh nur unter ganz bestimmten Bedingungen aktiv wird. Das sollten SpaWa und NEtzteil doch problemlos abkönnen?
Das undervolten ist bei AMD aber schon seit Ewigkeiten ne gute Empfehlung. Schade das es kein K10Stat für die neuen AMDs mehr gibt. Der AMD MSR Tweaker ist sicher nicht jedermanns Sache.

Du hast aber einen 6 Kerner und keinen 8er, die 6er zicken da weniger auf solchen Boards;)
 
Zurück
Oben