Leiseste Karte für 1920 x 1080 Gaming gesucht!

Cybernet1000

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
49
Hallo!

Da auf einem 52" TV gezockt wird steht die Auflösung fest.
Welche Karte ist im Idle UND Last wirklich maximal leise und für 1080p ausreichend schnell?
Netzteil ist ein BQ E9 580w und Prozessor ist ein Xeon 1240V3 @3,8GHZ
Gezockt wird/soll Star Citizen,GTA V,Dragon Age Inquisition,Witcher 3, BF4(Hardline) und AC U wenn es irgendwann mal gepatcht ist...

Budget ist ca.275 Euro!
Bis jetzt war eine r9 270 http://geizhals.de/eu/powercolor-radeon-r9-270-scs3-axr9-270-2gbd5-s3dh-a1065244.html verbaut.

Für maximal leise verzichte ich auch gerne auf das letzte Prozent Leistung!

Danke!
 
Asus GTX 970 Strix. Vorteil: Solange die GPU unter 62 Grad bleibt, schweigt auch der Lüfter.

EDIT: OK, Budget überlesen. Dann bringt der Beitrag hier nichts.
 
Maximal Leiste - bzw. das extrem leistest ist meiner Meinung diese hier : MSI Gaming GTX 780
Hat ein Kumpel von mir verbaut und ist der der Wahnsinn wie leise die Karte unter Volllast ist, da kann meine AMD gerade mal im IDLE mit halten (und da ist auch ein ASUS DirectCU Kühlung verbaut).
Ergänzung ()

Maximal Leiste - bzw. das extrem leistest ist meiner Meinung diese hier : MSI Gaming GTX 780
Hat ein Kumpel von mir verbaut und ist der der Wahnsinn wie leise die Karte unter Volllast ist, da kann meine AMD gerade mal im IDLE mit halten (und da ist auch ein ASUS DirectCU Kühlung verbaut).
 
Hey, nahezu lautlose Karten gibt es eigentlich kaum zu kaufen. Ich hab damals meiner HD 6950 den Scythe Setsugen spendiert, damit ist sie auch unter last lautlos. Also könntest du z.B. den Scythe Setsugen 2 oder den Artic Cooling Xtreme III nehmen... Allerdings legt man hier nochmal 30-50 € drauf.

Ansonsten kann man meistens noch die Spannung senken, das macht sich auch in den Temperaturen bzw. bei der Lüfter lautstärke bemerkbar.
 
Keine Ahnung ob du dir das zutraust bzw. ob du später noch mal investieren würdest, aber was hältst du von der Idee jetzt z.B. die EVGA 970 zu nehmen und falls sie dir von der Lautstärke nicht zusagt später den Kühler z.B. auf den Raijintek Morpheus aufzurüsten?

Garantie bliebe erhalten, für den Anfang bleibst du auch halbwegs im Budget und du bist Leistungstechnisch schon mal an der Obergrenze dessen, was bei dem Budget drin ist.

Mit ein bisschen Glück kannst du den Kühler dann auch auf die nächste klatschen und stehst dann nicht wieder vor dem Problem eine möglichst leise Karte zu finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Moselbär
Was meinst du mit zu dick für den TV? Wäre eine 280x nicht "zukunftsicherer"
 
uups...falscher thread...hier stand mist
 
Rechne es dir aus.
Wenn du in Zukunft dann nur 20fps hast (Beispiel für eher schlecht laufen; gibt auch Spiele wo 20fps imo voll okay sind) wieviel hast du dann mit der 280X.
Reicht DIR das dann aus (aka. ist sie dann zukunftssicherer*)?
Analog natürlich zu allen anderen Zahlen selbst durchrechenbar.

Das MUSST du selbst entscheiden, da es keine richtig oder falsche Meinung da zu gibt. Es gibt unterschiedliche. Nur weil ich jetzt sage: nö ist sie nicht, musst du dass doch nicht gleich hinnehmen. Andersrum wenn Person X sagt, sie ist zukunftssicher, ebenso.

Selbst wenn du keine Ahnung hast -> oben hab ich dir ein Bewertungskriterium (fps ausrechnen) genannt.

*was bedeutet es überhaupt FÜR DICH(!). Es gibt keine allgemeingültige Definition davon. Das allein macht es sehr schwierig "hilfreiche" Tipps zu geben.
 
@ Lois
Die Sapphire 290x Tri X OC bei Caseking für 269 Euro ist schon verlockend... Aber ist die normale 290 Vapor X nicht noch deutlich leiser als die Tri X?
 
... ignorier was ich geschrieben hab ;)
Die Vapor ist leiser als die Tri-X, hab die 290 und 290X aus versehen verglichen
 
unter ner R9 290 würde ich nix neues kaufen, der leistungsgewinn ist da das geld nicht wert.
 
Ihr seid vielleicht Helden. So Typisch NVidiabase ....

User sucht neue Graka

egal für welches Einsatzgebiet oder wie viel Budget da ist sofort GTX 970 !!!!.

Ihr müsst euch nicht schämen, warum auch, eine AMD Karte anzubieten. Unter 300€ hat Nividia hier nix gegenzusetzten BASTA ! Also an die Trolle nächste mal bitte das Bedürfnis des User lesen und nicht einfach irgendeine scheiße anbieten.

@TE

Wenn du an eine 290 Xfür 269€ kommst was im Schnitt eine R9 290 ohne x kostet, dann schlag zu. Dazu ist die Vapor X etwas besser/kühler/leiser da sie noch ne Backplate hat.
 
Ich denke P/L mässig gesehen ist eine r290(x) schon optimal. Welche ist die leiseste unter Last? Evt. mit undervolten und/oder Lüfteranpassung...
Die 290X Tri X OC bei Caseking für 269 Euro ist schon ein Knaller-allerdings würde ich mir auch die non X 290er Vapor X kaufen wenn diese unter Last leiser zu bekommen ist...
Was meint ihr?
 
ja ist sie, wobei du mit manueller Lüfterkurve die ähnliche leise bekommst
 
Ist eigentlich der gleiche Chip, denke nicht das man den Unterschied hört. Allerdings würde ich für den Preis schon zu x greifen, da mehr Leistungsreserven. Das Kühldesign funktioniert auf beiden Karten gleich gut, mit einer selbst angelegten Lüftersteuerung im z.b Msi Afterburner, solltest du das Ding nicht hören.
 
Zurück
Oben