Lüftertausch auf PCI Karte

erish

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
179
Hallo Leute,

ich habe da ein Problem :)
In meinem Computer steckt eine Decklink Karte mit einem kleinen Lüfter drauf - und dieses Ding surrt und nervt wie ihr euch denken könnt! :)
So sieht der kleine Mistkerl aus:

2014-11-28 12.17.15.jpg

Meine Idee war nun, den Lüfter ab zu machen, und einen neuen drauf zu bringen.
Es ist via Wärmeleitpad aufgeklebt, folglich müsste ich das auch so machen.

Jetzt erübrigen sich ein paar Fragen - wie bekomme ich zB den alten Lüfter vernünftig ab?
Und: ist es sinnvoll einen neuen zu kaufen, oder wird der auch nur nerven? Passiv vielleicht sogar eine Option?

Ich gehe davon aus dass es keine Mini-Lüfter mit so einem Stecker zu kaufen gibt, würde ergo also entweder was löten oder einfach über einen normalen Anschluss im Case arbeiten.

Aktiv könnte man damit arbeiten: - click -
Aber das wird vermutlich recht laut. Passiv finde ich leider nur sehr hohe Kühler, das ist natürlich schlecht - ich bräuchte etwas flächiges, wie bei Low End Grafikkarten - kann man so etwas einzeln kaufen? Ich finde das leider nicht :(
 
Du könntest bei eBay nach einer alten, defekten (und dadurch billigen) Grafikkarte mit großem Passivkühler schauen. Ich gehe auch manchmal auf Flohmärkte, da sieht man die Dinger auch noch en masse.
 
Wenn der alte Lüfter geklebt ist würde ich die Karte in einen Frischhaltebeutel/Plastiktüte packen und selbiges dann für ein paar Stunden in die Tiefkühltruhe/Eisfach legen.
 
Guten Tag als erstes wofür wird die Karte benötigt!? Zum zweiten ner touch a running System. Zum dritten im schlimmsten Fall kommt der Chip der unter dem Lüfter sitzt beim abmachen, wie du das nennst, hinter her und die Karte ist danach Schrott!

Gruß

nicknackman1
 
Hol dir doch für klein Geld nee office Karte, hat dein Board PCIe Slots? Was ist das für eine Karte genau?
 
Is ja jetzt nicht so schwer das nachzugoogeln: https://www.blackmagicdesign.com/de/products/decklink
Das ist ne spezielle Karte, die wohl nicht ohne Weiteres zu ersetzen ist.

Ich würd mal die Größe des Lüfters abmessen. Vielleicht kann man den standartmäßig ersetzen.
Eventuell bei BlackMagic direkt anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder passiv mit einem kleinen Kühlkörper versuchen oder etwas aktives kaufen und hoffen das es leiser ist. Habe jetzt nicht auf die Maße geguckt, musst dich da mal etwas durch eBay wühlen.
 
Offensichtlich handelt es sich hier bereits um eine PCIe Karte.
Ist aber auch egal.

Wenn der Kühlkörper tatsächlich mit einem Pad aufgeklebt ist, dann sollte das abbauen kein Problem sein, die dinger sind elastisch. In diesem Fall würde ich, wie andere hier schon geschrieben haben, eine defekte Lowend Graka suchen, den dortigen Kühlkörper abbauen, auf deiner Karte befestigen und, fals notwendig, mit einem größeren(und leiseren) Lüfter bestücken. Die Verkabelung sollte kein Problem sein. Es ist unwahrscheinlich das der Originallüfter mit irgend einer exotischen Spannung versorgt wird.

Ist der Kühlkörper dagegen mit einem Kleber verklebt wirds interessant^^
Der Trick mit dem Tiefkühlschrank ist eine Idee. Aber auch da besteht das Risiko das du den darunter liegenden Chip mit "entfernst".

Ansonsten, Original Lüfter ausmessen und etwas ähnlich großes(durchmesser/Lochabstand für die Schrauben) suchen. Es gibt leisere und langsamer drehende Lüfter mit gleichem Durchmesser, die dann aber wesentlich höher sind. Aber die sind selten und in der Regel etwas teurer. Aber bei der Karte würde sich das trotzdem lohnen.
 
Hallo Jungs,

uha, das sind aber viele Antworten in so kurzer Zeit! :o

Es ist eine Decklink HD Extreme 3D - wird genutzt um über HD-SDI und HDMI Broadcast-Signale auf einen Vorschaumonitor zu werfen. Austauschbar ist die natürlich schon, 130€ kostet eine (kleinere) Karte die mir nachher den selben Zweck erfüllt.
"Never change a running System" - sagt sich leicht, aber das Ding nervt halt latent, daher würde ich es gern auswechseln :)

Es ist nun leider so, dass die Schrauben die man da sieht nur den Lüfter in den Passivkühler schraubt. Ist eine Spezialform, der Passivkühler selbst ist auch sehr klein.

Jetzt habt ihr mich natürlich erwischt, ob das ein Pad ist oder Kleber ist weiß ich natürlich nicht.

Blackmagic anfragen ist eine schwierige Option, ich weiß dass sie so gut wie keine Ersatzteile führen. So oder so, es könnte nur ein Lüfter in gleicher Bauform drauf, und auch der würde ja wieder laut sein :/
 
Kann man den Lüfter nicht einfach entfernen und einen Be Quiet Silent Wing 140 mm drüber hängen? Die Halterung muss ja nicht zwingend entfernt werden, da muss doch nur Luft drauf gepustet werden.
 
So sieht das Ganze abgeschraubt aus:

2014-11-28 14.16.42.jpg

So richtig Platz sehe ich da nicht für einen 14cm Lüfter :/

Und ist so ein kleiner "Konzentrierter" Lüfter nicht theoretisch besser?
 
Ich würde ziemlich viel darauf verwetten das der Kühlkörper mit einem Wärmeleitkleber auf den Chip fixiert ist.
Um den zu lösen musst du mit extremen Temperaturen arbeiten.

Möglichkeit 1 und mein Rat: einfrieren und in kaltem Zustand versuchen den Kühler abzulösen.
Möglichkeit 2 wäre den Kühler mit einem Fön so richtig auf Temperatur zu bringen.

Mit der Kühltruhen-Methode habe ich schon mehrfach solche Kühler erfolgreich und folgenlos entfernen können.
 
Hi Knolle,

also Karte in Gefrierbeutel, rin in die gute Stube, und am nächsten Tag dann etwas dran rütteln, oder wie geht das von statten?

Wie ist das mit Kodenswasser, sollte man da so einen kleinen Chemikaliensack aus nem Schulkarton bei tun?
 
Ja, genau so.

Gegen das Kondenswasser ist der Beutel da.
Natürlich würde ich die Karte nach der OP nicht gleich wieder einbauen sondern erstmal (auf der warmen Heizung) trocknen lassen, da sich schon etwas Feuchtigkeit bilden kann.

Wie sich solche "Säckchen" bei Frost verhalten weiß ich nicht, schaden kann es jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Miss doch mal den Abstand der Bohrlöcher des Lüfters, also wo die Schrauben rein gedreht werden. Vielleicht findet sich da was Leiseres.
 
Hi ciao,

34,6mm messe ich mit Messschieber. Kantenlänge ist 40mm. Kam noch nicht zu die Karte einzufrieren!
 
Also ein 40mm-Lüfter, wie überraschend.
Nun sollte sich doch, jetzt da du ihn abgeschraubt hast und auf der Rückseite die Werte erkennst, ein passender Propeller im Elektronikladen (aka Bastelbude) finden lassen.
Zumal wenn du den Kühlkörper nicht abbauen willst (verständlich, denn da ist immer ein Risiko dabei). Ist neben der Karte ein Slot frei, dann versuche doch einen verträglichen Lüfter (siehe Link: Übersicht, Beispiel) direkt auf den Kühlkörper zu schrauben. Den Stecker vom alten Lüfter kannst du dann falls nicht passend an den Neuen umstecken.

Alternativ, falls es die Karte ohne Fehler zulässt, den Lüfter weglassen und per Luftkanal den Kühlkörper und damit die Karte durch einen Gehäuselüfter kühlen lassen.
Sorry, aber das ist nunmal alles ins Blaue geraten, da wir die Lokalität der Karte nicht kennen (Gehäusetyp, Platzverhältnisse etc).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Fragger,

wow, Danke für die Infos!
So wie das aussieht würde aber ein normaler 40mm Lüfter nicht passen, vermute ich, die Löcher im Vorhandenen sind sehr klein und vor allem SEHR weit am Rand, wie man auf den Bildern vielleicht auch erahnen kann. Oder gibt es eine Möglichkeit, Lüfter hier auf dem Kühlkörper gescheit "fest zu kleben"?
 
Das Problem ist ja der Lochabstand. Bei normalen 40mm Lüftern liegt der wohl bei 32mm, bei mir aber deutlich drüber mit 36mm
Die Schrauben sind dazu nicht sehr lang (logisch) aber auch so klein, dass ich eine längeren kaufen könnte um einen dickeren Lüfter drauf zu befestigen :o
 
Zurück
Oben