Rechner geht an aber Monitor bekommt kein Signal

franky1893

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
4
Hallo! Habe ein (doch rehts seltsames) Problem.

Minboard: MSI 970a-g46
AMD FX-6300 Prozessor
Thermaltake Hamburg Netzteil 530w
MSI Grafikkarte R7 260x
2x4 GB RAM Corsair DDR3-1600

Seit kurzem startet der PC, zumindest gehn alle Lüfter an und man hört auch dass die Festplatte und das DVD Laufwerk strom bekommen, aber der Monitor bekommt kein Signal. Ich weiß nicht ob der PC in diesem Zustand hochfährt und nur der Monitor kein Signal bekommt oder ob eigentlich gar nichts passiert. Man hört es nicht weil das System auf einer SSD ist.

Soweit so gut. Jetzt ist es aber so, dass der PC manchmal, und zwar vor allem dann wenn er ca. 5-10 Minuten vom Stromnetz war, doch ganz normal hochfährt und auch der Monitor läuft. Fahr ich ihn dann aber wieder runter und will neu starten bleibt wieder alles beim alten und der Monitor bekommt kein Signal.

Vielleicht hat schon mal jemand so ein Problem gehabt und kann weiterhelfen?

Folgendes hab ich shon versucht, ohne Erfolg:

-Grafikkarten getauscht
-CMOS reset (clear)
-CMOS Batterie getauscht
-Arbeitsspeicher gewechselt
-Andere Steckdose
-anderen Monitor

Woran kann das noch liegen?????
 
Mainboard und Netzteil sollten noch als Verdächtige in Betracht gezogen werden.
 
hmm, eher das Netzteil oder das Mainboard??? Hab beides bei verschiedenen Onlineshops gekauft. Was würdet ihr zuerst einschicken. Hab leider kein Ersatz zum Testen daheim. Beides hab ich in 2013 gekauft, müsste also noch Garantie drauf sein.
 
ohne testen kann man nur raten. Versuch irgendwie ein netzteil zu besorgen und teste es damit.
 
Einschicken auf Verdacht würde ich garnix, das geht dann auf deine Kosten wenn es garnicht defekt war.
 
OK, danke. Dann bestell ich mal ein Netzteil und schau obs das war.

Danke für die schnellen Antworten!!
 
Könntest du dir nicht ein Netzteil von einem Kumpel leihweise einbauen. Sonst gibst du Geld aus und der Fehler liegt vllt. doch am Mainboard.
 
Seltsamer Weise läuft er im Moment...nee, leider kann ich kein Netzteil ausleihen, wüsste nicht von wem;(
Vielleicht hab ich Glück und es läuft jetzt wieder...ich geb bescheid ;)
Ergänzung ()

Mist, zu früh gefreut...wieder futsch. zum kot... hab jetzt ein neues bestellt, mal sehen obs daran lag.
Ergänzung ()

Sodele, jetzt hab ich was neues. Der PC startet tatsächlich immer wenn er nach einer gewissen Zeit komplett vom Stromnetz war ganz normal. Läuft dann auch ganz normal weiter. Komisch. Ich warte jetzt doch mal ab wie sich das entwickelt. Was meint ihr jetzt, eher Netzteil oder board? Das ist doch schon recht komisch...
 
@franky1893,

ist jetzt "das selbe in grün". Dank deiner Ergänzung vom 28.11.2014 17:31 Uhr geht der Fehler jetzt mehr in Richtung Netzteil.
- Der finazielle sowie der Zeitaufwand dieses zu wechseln ist gering.
Sollten wir damit doch irren, hast du immer eines (Thermaltake Hamburg Netzteil 530W) in Reserve.

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck mal wenn der Monitor kein Signal bekommt den DVI oder HDMI Stecker an der Grafikkarte (womit auch immer du angeschlossen hast) einfach mal ab und wieder dran.

Wenn das nicht hilft, dann mach noch mal ne saubere Treiberinstallation und probier einen etwas älteren.
Hab vor paar Tagen mit neusten Treiber auf ner 7870 Probleme gehabt, wenn der Bildschirm in den Standby gegangen ist, hatte mein Monitor ebenfalls kein Signal mehr und da half nur noch der Resetknopf + Energiesparmodus ausschalten.
 
Ich habe das gleiche Problem, allerdings nur wenn ich neben der Maus weitere Geräte über USB-Ports angeschlossen habe (z.B. Drucker, ext. HDD). Wenn ich alle zusätzlichen Geräte vor dem Neustart bzw. Runterfahren trenne startet der PC ganz normal.
Wenn ich das nicht mache, hilft bei es bei mir auch nur, wenn ich den PC komplett vom Stromnetz trenne. Habe auch schon die gleichen Dinge wie franky1893 probiert. Allerdings ohne Erfolg. Auch eine komplette OS-Neuinstallation hat nicht geholfen.

Tippt Ihr hier eher auf Netzteil oder Mainboard? Ich habe den PC letztes Jahr bei Hardwareversand zusammenbauen lassen, d.h. es ist noch Garantie drauf. Sollte ich den PC einfach mal mit einer Fehlerbeschreibung zurückschicken und das Hardwareversand-Team das Problem lösen lassen?
 
Zurück
Oben