Netzteil zu schwach ?

2T4LL

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
4
Tag zusammen.
Hab gestern endlich meine neuen PC Teile bekommen.
Nach dem zusammen bauen und Installieren wollt ich dann los legen und mal die neue Grafikpracht testen.
Ging nur leider nicht, nach ein paar sekunden hab ich ein Standbild bei FarCry4, Star Citizen etc ...alles was grafisch was anspruchsvoller ist.
Treiber sind alle die aktuellsten.
Erster gedanke von mir war halt, das mein altes netzteil zu schwach ist, was ich mir aber bei der leistung die es hat nicht erklären kann.
Mit meiner alten grafikarte, radeon HD6970, laufen die spiele alle.


CPU: Intel i7 4790K
Bord: Asus z87 Plus
Graka: Gigabyte GTX 970 G1 Gameing
Ram: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2400 Kit
Netzteil: OCZ Modxstram-Pro 80+ 700W

Jetzt die frage ist das netzteil wirklich zu schwach oder ist das ein anderes problem.

Mfg
2T4LL
 
Bei 700W könntest du die alte 6970 noch dazustecken und hättest immernoch Luft.
Wie hast du den Graka-Wechsel denn vollzogen? Nur Treiber deinstalliert oder komplette OS Neuinstallation?

Hat die 970 vllt eine werkseitige OC? Bin nicht sicher wie die beiden Spiele damit zurechtkommen.
 
Hab windows7 komplett neu Installiert und dann natürlich auch alle treiber
 
Das netzteil: http://geizhals.de/eu/ocz-modxstream-pro-700w-atx-2-2-ocz700mxsp-a359522.html ???

Gelistet seit 2008, ich würde ggf. über ein neues nachdenken... zu schwach ist es nicht, aber nach 6 Jahren würde ich mal (bei einem neuen PC) über ein neues Netzteil nachdenken... Wer weiß was von den 700W noch geleistet werden kann ;)


Edit:
Da du Windows neuinstalliert hast, spricht einiges für das alte NT...

Prüf bitte mal mit Furmark und Prime 95 auf stabilität...

Edit2:
Werksseitige Übertaktung ist eig egal... sonnst würden wir solche Probleme am laufenden Meter haben...

Wie gesagt, teste mit Furmark und Prime
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Recherchen nach, sollte das Netzteil auf beiden 12V strängen 25A liefern. Dies sollte eigentlich genügen, es kann aber sein dass es nach 6Jahren nicht mehr die 50A auf beiden Strängen liefert oder du hast nur einen Strang an der Grafikkarte angeschlossen.

Genaueres kann man aber erst beim Betrachten von dem PC sagen. Theoretisch sollte es laufen, ein neues NT nach 6 Jahren ist aber auch nicht falsch.
 
@Kenny: Wenn beide Stränge gleichzeitig Strom liefern müssen, kommen da eh keine 50 Ampere raus. Man kann die Stränge eben nicht einfach zusammen rechnen :).

@TE: Überprüfe doch mal ob die Stromstecker auch richtig stecken. Ich hatte das Problem mit meiner HD 7850 fast einen Monat lang. Sobald Grafiklast gefordert war ging der Rechner einfach aus bzw. kam ein Standbild. Als ich die Steckverbindungen das vierte mal überprüft habe hab ich einfach mal ein wenig Kraft auf den Stecker ausgeübt.. und flutsch war er richtig drin.
 
Kann die benchmark Test erst heute abend machen hab jetzt spätschicht

Aber mir ist da grade was eingefallen, kann es sein das der grafikkern vom Prozessor und meine graka sich beissen?

Falls ja wo stell ich den im BIOS aus, kenn mich mit dem neuen noch nicht aus.
Ergänzung ()

PUNK2018 schrieb:
Das netzteil: http://geizhals.de/eu/ocz-modxstream-pro-700w-atx-2-2-ocz700mxsp-a359522.html ???

Gelistet seit 2008, ich würde ggf. über ein neues nachdenken... zu schwach ist es nicht, aber nach 6 Jahren würde ich mal (bei einem neuen PC) über ein neues Netzteil nachdenken... Wer weiß was von den 700W noch geleistet werden kann ;)


Edit:
Da du Windows neuinstalliert hast, spricht einiges für das alte NT...

Prüf bitte mal mit Furmark und Prime 95 auf stabilität...

Edit2:
Werksseitige Übertaktung ist eig egal... sonnst würden wir solche Probleme am laufenden Meter haben...

Wie gesagt, teste mit Furmark und Prime


Also bei Furmark hatte ich zwei mal nen Bluescreen einmal nach 3min und einmal nach 13min.

Idee wo dran es liegen könnte?


Edit: So bei Preim95 geht garnichts ... beim Small FFTs geht die CPU sofort auf 100 Grad bei ,Core Temp, hab den test sofort beendet.
Hier nen Bild http://i.imgur.com/NcApSdc.jpg?1
Beim In-place large FFTs hab ich sofort nen Bluescreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben