Kabel Deutschland Drosselung schlimm?

Alphadude

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.345
Hallo,

wir haben bald den Vertrag Internet und Telefon 100 und da wird ja anscheinend ab ner gewissen Zahl an Gb gedrosselt, ob im Monat oder am Tag weiß ich grad nicht. Fällt das ins Gewicht, wenn man nichts downloadet und nur surft bzw. PS4 oder PC online spielt? Wieviele MB/GB werden z.B. bei 3 Stunden Onlinegaming verbraucht? Und wieviele bei normalem Surfen/Videos gucken? Weiß das jemand?

Danke im Voraus
 
Da brauchst du dir überhaupt keine Gedanken machen, dir wird nichts gedrosselt.
 
Momentan ist das so, das es im Vertrag enthalten is, aber nicht durchgeführt wird.
Ist bei 1und1 und bei der Telekom das selbe spiel.
 
Wie wäre es wenn du dir mal ne Software installierst die an deinem PC mitloggt wieviel MB/GB du überträgst?

Wenn du eine Fritzbox hast, kann diese das für den gesamten Anschluss, ansonnsten schau dir die Sofware Networx an...

Grundsätzliche Aussagen kann man kaum treffen.. das richtet scih nach den Spielen und Andwendungen die laufen...

Perse ist die Drosselung generell schlecht... Denn das ist der 1. Schritt zum totalen Drosselwahn...
Auch die Formulierungen von KD sind da schwammig...

Generell gut das du mal schauen willst, so bekommt man auch mal ein gefühl dafür... Immerhin ist das ganze ein aktuelles Thema...


Edit: Bei der Telekom gibt es keine Drosselklausel, diese wurde aufgrund einer Beschwerede des Verbraucherschutzes restlos gestrichen.. nicht ohne Grund ;-)

Edit2: Danke BlubbsDE, also ALLES Volumentarife :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@toxic189 falsch, bei 1und1 ist das kein Vertragsbestandteil. 1und1 verkauft explizit einen Volumentarif. Da ja, aber nicht in den Flattarifen.

@TE bei dem Surfverhalten musst Du Dir über das Volumen keine Sorgen machen.
 
@ Updater
In dem Artikel geht es aber um drosselung bei filesharing. Dem TE geht es um online gaming und normales surfen. Da wird nichts gedrosselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frostborn:

Trotzdem schön das er sich Informiert... denn bei der nächsten AGB Änderung bei der dann alles gedrosselt wird, weiß er was abgeht ;-)
 
Jo,
aber das kann eh bei allen Providern vorkommen. Und beim dem was der TE als Nutzung angibt wird ohnehin nichts gedrosselt :)
 
Bei KD wird nicht gedrosselt.
 

Anhänge

  • traffic.png
    traffic.png
    9,9 KB · Aufrufe: 255
Klar wird da gedrosselt, wenn der Download per "Filesharing" erfolgte... wie schwammig das Formuliert ist, sollte jedem klar sein... aktuell sind damit wohl P2P und Oneclick-Hoster gemeint...
Generell sollte das einem sauer aufstoßen... oder meint ihr das Paket schreit "p2p" wenn es übertragen wird? Ohne ein Auslesen geht da auch nix... und ob ich unbedingt möchte das mein GESAMTER Netzverkehr von meinem Provider (beachte Artikel 10 GG.) überwacht wird?...
 
Zuletzt bearbeitet:
@yuuri: KD hat kommuniziert, dass auf dem Papier ab 10 GB, real ab 60 GB Filesharingtraffic pro Tag der Traffic für FileSharing gedrosselt wird. Sofern nicht dein ganzer Traffic aus Filesharing besteht, wie soll dein Screenshot deine Aussage untermauern?
 
Dazu kommt das wir nicht wissen ob du ggf. an dem tag 60GB Videos von deinem Homeserver gezogen hast ^^
 
PUNK2018 schrieb:
Generell sollte das einem sauer aufstoßen... oder meint ihr das Paket schreit "p2p" wenn es übertragen wird? ohne ein Auslesen geht da auch nix... und ob ich unbedingt möchte das mein GESAMMTER Netzverkehr von meinem Provider (beachte Artikel 10 GG.) überwacht wird?...
OneClick-Hoster Traffic erkennt man auf Layer 3 (IP) und Filesharing auch recht schnell durch das Verbindungsmuster der Sessions. Der Provider muss also nicht bis in Layer 7 schauen, wo dann deine eigentlichen Daten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert nix an der Tatsache das er meinen Netzwerkverkehr nach den IP Adressen der Hoster Scannt und so defacto "alles" durch die Suchmuster des Providers geht ;-)
Das geht generell einfach zu weit.. zumindest IMHO ;-)
 
Es wäre aber Naiv zu denken, dass dies bei den anderen Providern anders zugeht.
 
Atkatla schrieb:
KD hat kommuniziert, dass auf dem Papier ab 10 GB, real ab 60 GB Filesharingtraffic pro Tag der Traffic für FileSharing gedrosselt wird.
Und was ist "Filesharing"? Traffic über HTTP, HTTPS, FTP, FTPS, SFTP und SMB über nen SSH Tunnel wird auf jeden Fall nicht gedrosselt, weder ab 10, noch ab 60 GB am Tag.
 
PUNK2018 schrieb:
Ändert nix an der Tatsache das er meinen Netzwerkverkehr nach den IP Adressen der Hoster Scannt und so defacto "alles" durch die Suchmuster des Providers geht ;-)
Das geht generell einfach zu weit.. zumindest IMHO ;-)
Soso, der Provider scannt also nach den Adressen. Hmm. Ich würde eher sagen, der Provider bzw. die Router schauen sich die Adressen an, damit sie die Pakete zustellen können. Wie soll denn das Internet funktionieren, wenn die Router sich nicht die Adressen ansehen dürfen?
Ergänzung ()

Yuuri schrieb:
Und was ist "Filesharing"?
Das was KDG eben als Filesharing ansieht. Das kann dir nur Kabel Deutschland sagen, nach welche Parametern die klassifizieren.
 
Zurück
Oben