Grafikkarte Mainboardkompatibel?

DarthKaze

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
6
Hallo,
ich bin im moment nicht ganz auf dem Stand der Dinge was PC's angeht und habe nur fix eine Frage.
Nämlich wollte ich jetzt in meinen alten PC eine neue Grafikkarte einbauen, jedoch weiß ich nicht genau worauf ich genau achten muss.
Habe das GIGABYTE GA-970A-UD3 Mainboard und habe an eine radeon r9 280x o.ä. gedacht. Wo sich mir jetzt die Frage stellt ist der PCI Anschluss. Der ist laut Mainboardhandbuch standardmäßig auf 2.0. Heißt das für mich, dass ich die 280x (benötigt 3.0) schonmal vergessen kann wenn ich das mainboard nicht auch wechsle?
Wenn dies der Fall ist, wo kann ich die für pci 2.0 "besten" grafikkarten finden?

Danke schonmal im Vorraus ^^
 
Die Grafikkarte passt.
Die PCIe Slots sind rueckwaertskompatibel.
Die Anbindung ist dann halt nicht ganz so schnell, das sollte aber keine spuerbaren Auswirkungen haben.
 
Brauchst dir keine Sorgen machen, denn Grakas mit PCIe 3.0 sind abwärtskompatibel und können daher problemlos auf deinem Board verwendet werden. Einbußen bei der Bandbreite sind in den meisten Games allenfalls messbar, aber (fast) nie fühlbar.
 
Vom Board her scheint´s zu passen, bedenke aber dass eine GraKa auch Strom zieht. D.h. das Netzteil sollte hier mitspielen.
 
okay danke schonmal ^^
also ich habe ein 500 watt netzteil. wie kann ich denn genau überprüfen wie viel er momentan verbraucht und auf was ich das netzteil dann aufrüsten sollte
 
Zurück
Oben