Win 8.1 auf SSD, wie (vorher) updaten?

Ynkento

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
158
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich wollte demnächst mein OS auf Win 8.1 upgraden.

Von der Sache her nicht schwierig, allerdings möchte ich Noobfehler vermeiden.
Ich spiel das Windows auf eine SSD (Samsung 840 EVO 250 GB) und hab mir gleich noch nne neue
Seagate 1TB HDD geholt für den ganzen Datenkram.
Win 8.1 hab ich als ISO auf einem USB Stick, soweit so gut.

Auf dem Rechner befindet sich ja quasi nix, also einschalten, Bootreihenfolge festlegen, Windows installieren ist mir klar.
1.) Wie verhält es sich mit einem Firmenwareupdate der SSD? Die HDD wäre kein Problem, da dort das OS ja nicht installiert wird, dafür gibt es ja Tools, aber ich würde die SSD noch gern up to date halten.
So wie ich es verstanden habe, wird bei einem FW Update auch der beschriebene Speicher gelöscht.
Da nützt mir auch kein Desktoptool oder wie habt ihr das gemacht?

2.) Der AHCI Treiber wird ja für die SSD zum Booten benötigt, das stellt man im BIOS ein.
dann müsste ich aber erst einmal Windows installieren um den Treiber danach drüber bügeln zu können.
Klappt das oder schmiert mein System vorher ab?
Gibts da Sachen, die man unbedingt vorhher beachten muss?

Hoffe, ich überfordere euch zum Freitag nicht :)
Gruß Alex


Mein System:
Intel I5 2500K
ASUS P8P67
Nvidia MSI GTX 560 TI
8 GB DDR3
 
Bei meiner Crucial verliere ich keine Daten beim FW Update - das macht man ja auch nicht so oft. Nur wenns bekannte Probleme gibt. Du kannst theoretisch Daten verlieren aber nicht zwingend.

AHCI vorher anschalten im BIOS, Windows installiert sich korrekt. Wenn du es später anschaltest muss man tricksen damit es bootet (zumindest bei 7 noch, bei 8.1 gehts vielleicht auch so).
 
Bei Samsung ist eine Software beigelegt (oder auf der Website suchen) mit der kannst Du das FW-Update im laufenden Betrieb machen. Funktioniert auch an und für sich problemlos, Backup sollte man natürlich trotzdem haben.

MfG

PS: Zweite Platte erst anklemmen wenn das OS installiert ist.
 
Das mit dem Firmwareupdate der SSD und dem Datenverlust klingt für mich erstmal ein bisschen übertrieben, bin da aber nicht so erfahren. Für gewönhlich wird man nur gewarnt, dass es unter Umständen zu einem Datenverlust kommen kann und man doch vorher ein Backup anlegen sollte. Firmware einfach direkt nach der Windows Installation einspielen... die Win8 Installation geht ja schnell... im Notfall ;)

Alternativ bietet der Hersteller aber auch ein USB Stick image an, von dem aus man Booten und die neue Firmware einspielen kann. Mit der Variante könntest du das vor der Windows Installation machen.

Zu AHCI ist nur zu sagen, schalte es unbedingt vor der Installation im BIOS ein. Windows bringt einen standard AHCI Treiber mit. Den des Boardherstellers kannste dann ganz in Ruhe im Nachgang installieren.

Überlegen musst du vorher nur, ob du im BIOS oder UEFI Modus installieren willst. Dafür im BIOS/UEFI entsprechend die Option für "Legacy BIOS" oder "BIOS Compatibility Module" oder ähnlich einstellen.

Viel Spaß und viel Erfolg :)
 
Einmal Samsung Magician für die aktuelle Firmware und einmal das Performance Restoration Tool durchlaufen lassen. Das ist in Magician nicht enthalten. Möglichst sofort drauf machen. Solltest dabei keine Daten verlieren, hab beides immer auf meinem Produktivsystem gemacht und läuft wie eh und je ;)

Download-Link

Edit:
Den meisten Optionen/Funktionen in Magician keine Beachtung schenken. Einfach nur updaten und das Ding ausm Autostart nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine Daten verlieren will, muss man davon immer ein Backup haben, also eine Kopie auf einen anderen Medium! FW Updates sind immer ein besonders Risiko, wenn dabei z.B. gerade der Strom ausfällt oder der Rechner hat einen bisher unerkannten RAM Defekt und die FW wird ausgerechnet in der betroffenen RAM Zelle zwischengespeichert, hat man schnell ein Problem.
 
Danke für eure ganzen Tipps, Bomben Forum :)
Dann weiß ich bescheid,
werd ich morgen in Angriff nehmen. Euch ein schönes WE
 
Zurück
Oben