günstige GPU für Bildbearbeitung? - Monitor: Dell U2414H

phil-ip

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
702
Hallo,

ich möchte mir für meinen alten Dell Precision T3400 einen neuen Bildschirm kaufen: Dell U2414H.
Da der Monitor "nur" HDMI und DP besitzt und meine alte GPU Nvidia Quadro NVS 290 nur DVI, möchte ich diese gerne gegen eine möglichst günstige GPU für Photoshop und Co austauschen.
Die Grafikkarte muss kein High-End sein und sollte möglichst günstig sein, da ich im Moment kaum Kohle habe.

Ich möchte gerne auf DP setzen, da womöglich damit nicht dieser "Full RGB Range Bug" bei obigem Bildschirm auftritt.

Gibt es da Empfehlungen?
 
Hi,

darf man fragen, warum du nicht einfach einen Adapter von DVI auf HDMI nimmst? Qualitativ ist da nix um...

VG,
Mad
 
Hey,

ich dachte, dass man bei diesem "Update" auch mal die GPU tauschen könnte. Wenn die alte aber noch langt und es mit einem Adapter hinhaut, könnte ich dies natürlich auch so machen.

Es sei gesagt, dass die Dell GPU einen speziellen DVI-Anschluss hat und ich einen speziellen Adapter für Dell-DVI auf DP oder auf HDMI brauche, der an sich schon ~20€ kostet.

Wegen des RGB-Bugs möchte ich zunächst ohnehin lieber auf DP setzen.
 
Hi,

wenn du wirklich tauschen willst kannst du eine x-beliebige Karte nehmen, die deinen Ansprüchen genügt (DP Anschluß, günstig). Einfach bei Geizhals eingeben, Häkchen setzen, nach Preis sortieren, Bingo.

VG,
Mad
 
Hmmm.. Gibt es im unteren Preisbereich keine Empfehlungen bzgl. Bildbearbeitung?
 
Wir wissen ja nicht einmal, was bei dir Bildbearbeitung ist...
Das kann vom entfernen der roten Augen in den 15 Urlaubsfotos bis zu professionellem Einsatz gehen.
Wie sollen wir dann was empfehlen? Budget?
 
Beim Budget bin ich relativ flexibel. Am liebsten wäre es mir aber, wenn das Teil weniger als 100€ koste.

Bildbearbeitung bedeutet bei mir insbesondere mit Photoshop große RAW-Formate zu bearbeiten. Manchmal mache ich aber auch mehr - von digitaler Malerei mit meinem Wacom-Tablet bis hin zur Gestaltung von Grafiken (Web- und Printmedien).
 
Hi,

da spielt die GPU im Grunde keine Rolle. Nimm die günstigste, die deine Anforderungen erfüllt.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben