Minecraft nutzt nur 30% Leistung meiner Radeon R9 280

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wizerace

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
82
Hallo,
ich habe mir eine Radeon R9 280 zugelegt, vorher hatte ich eine GeForce GTS 250, die eindeutig schlechter ist, Minecraft aber befriedigend mit laufen lässt. Nun zu der neuen Graka, ingame erreiche ich maximal 60 FPS auf lowest Settings. Genügend RAM ist auf jeden Fall auch zugewiesen.

Meine Treiber befinden sich auf dem neuesten Stand, die alten Treiber habe ich auch rechtmäßig deinstalliert.
Unter Furmark hat sich die Temperatur auf maximal 73% entwickelt. Während des spiel wird sie aber sowieso nicht wärmer als 40%

Ich denke auch, dass man im Catalyst Controll Center einstellen kann, welchem Prozess, wie viel Leistung erbracht wird, nur leider habe den Menüpunkt dafür nicht gefunden.
http://minecraft.de/archive/index.php/t-34993.html? In dem 2ten Beitrag wird das Erklärt, was ich meine. Wenn man "Javaw.exe" auch im Catalyst Controll Center mehr leistung versprechen kann, dann lasst es mich wissen.
Danke im voraus MfG WizerAce
 
Da es meines begrenzten Wissens nach keine Hardwarebeschleunigungsmöglichkeit für Java gibt ist der Prozessor bei MineCraft sehr viel wichtiger als die GraKa.
 
Minecraft braucht einfach nicht die volle Leistung deiner GPU...
 
VSYNC oder 60FPS Limiter raus wenn du unbedingt mehr willst?
Aber Minecraft will sowieso mehr CPU-Power....
 
Es müsste aber an der GraKa liegen, da ich mit der alten ja bessere Performance erhalten habe...
 
Und was unterscheidet diesen Thread von deinem alten? Schreibe doch dort weiter.
 
Ich denke ich bin mit meinem Intel Core 2 Quad CPU Q6600 @2.40GHz noch relativ gut dabei.
 
Nein bei Minecraft nicht. Habe mit meinem i5 auf 1.6 GHZ schon probleme bei 128er Texturenpacks, mit 4.5 läuft es auch mit 512ern probemlos mit 120 Fps, also Cpu macht bei Minecraft alles aus^^
 
Dennoch verstehe ich nicht, warum es vorher besser lief ...?
 
wizerace schrieb:
Ich denke ich bin mit meinem Intel Core 2 Quad CPU Q6600 @2.40GHz noch relativ gut dabei.

Äh nicht wirklich, der hat seine beste Zeit defintiv schon lange hinter sich. Bei Minecraft ist die Leistung pro Kern wichtig und da ist "zb." ein i7 4790K um gute 175% schneller ;)
 
Meine Maximale Bildrate liegt bei 120 FPS
 
wizerace schrieb:
Ich denke ich bin mit meinem Intel Core 2 Quad CPU Q6600 @2.40GHz noch relativ gut dabei.
Die gehört mal kräftig übertaktet, dann bringt das Leistung für Minecraft...
 
wizerace schrieb:
Meine Maximale Bildrate liegt bei 120 FPS

Fang an zu BEOBACHTEN, bzw. zu überlegen was Deine Beobachtungen bedeuten. Siehe meinen Link in der Signatur.

Wenn Du meinst dasss Deine Graka zu wenig ausgelastet ist ... mach es wie alle anderen, erhöhe die Bildqualität. Bei Minecraft gibts doch das lustige Shader-Mod. Und schon bricht die Graka zusammen und alle sind glücklich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben