PC aufrüsten mit Umstieg auf Intel

Mirtazapin

Lieutenant
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
546
Hey Leute,

hab mir ca. vor einem halben Jahr aus gebrauchten und Neuteilen einen Gaming-PC zusammgestellt.
Hier die Konfiguartion:

AMD FX 6300 (mit Scythe Katana 4 Kühler) nicht übertacktet
Nvidia Gtx 580 (EVGA Superclocked)
8 GB RAM DDR3 1600
500 GB WD Blue Windows 7 64 Bit
600 Watt Netzeil

Mit dem Umstieg erhoffe ich mir nicht nur einen Leistungsschub sondern auch einen geringeren Stromverbrauch und
bessere Temperaturen. Wobei der Stromverbrauch erstmal nebensächlich ist.
Den PC verwende ich hauptsächlich zum Spielen und gerade in Starcraft 2. welches sehr CPU lastig ist, brechen die fps
hin und wieder stark ein, unabhängig davon wie hoch ich die Grafikeinstellungen setze.
Das Gleiche auch bei Dragon Age Inquisition, sowie Battlefield 4.


Selbstverständlich hab ich mich im Netz etwas schlau gemacht und bin auf diese CPU Ranglisten Tabelle gestoßen.
Bei Intel käme die Haswell Prozessoren in Frage, also MB mit Sockel 1150

klick

Meine Frage, ab welcher CPU von Intel lohnt sich der Umstieg oder soll ich besser bei AMD bleiben und dort einen besseren Prozessor kaufen, das wäre dann die günstigere Variante.
Quasi die Relation von Preis und Leistung
Das Budget liegt so bei max. 200 Euro + Verkauf von MB und CPU
Ich möchte dabei insbesondere auf eure Erfahrungen zurückgreifen

Ich danke im Voraus ;-)
 
Was hast du denn jetzt für einen Computer? :)
 
Würd erstmal übertakten versuchen und schauen obs reicht. Umrüsten kann man immer noch.

Umrüsten würde ich nur auf i5-K, Xeon oder i7-K je nach Anforderung
 
Xeon 1231v3 (210 Euro) + H97 Board (70 Euro)

Aber wenn es um Spieleleistung geht, würde ich erst mal die Grafikkarte tauschen :-)
 
Die Grafikleistung reicht locker für SC2. Selbst eine HD4600 schafft das locker.

Bzgl. der Preise: In den letzten Wochen sind die Intel Preise um gute 10% angestiegen - sowohl bei den Xeons als auch beim i7: http://geizhals.de/?phist=1106393
 
timmy93 schrieb:
Den PC verwende ich hauptsächlich zum Spielen und gerade in Starcraft 2. welches sehr CPU lastig ist, brechen die fps
hin und wieder stark ein, unabhängig davon wie hoch ich die Grafikeinstellungen setze.
Das Gleiche auch bei Dragon Age Inquisition, sowie Battlefield 4.

Starcraft2 = Blizzard Game = Singlethreatperformence und genau da ist Intel besser als AMD. DAI kann ich noch nicht beurteilen.

Schonmal versucht den FX 6300 zu übertakten? Singlethreatperformence sollte mit dem Takt ansteigen - wenn auch nicht so stark wie bei Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 200 Euro kannste schon mal nix machen, weil die günstigsten 4-Kerner laut Geizhals erst bei so 143€ beginnen und dann kommt noch ein Board dazu. Da Du auch nen amtlichen Grundtakt bei einem Intel brauchst, hier auf die schnelle mal CPU + Board -aber da mußt Du den Überhang über deinen 200 Euro durch den Verkauf von deinem AMD und seinem Board ausgleichen=

zwischenablage01xbjqz.jpg
 
Wie gesagt SC2 nutzt halt nur zwei Kerne und die auch noch schlecht, deshalb bricht der AMD hier ein. Für BF4 sollte ist die CPU im Grunde recht gut laufen (P/L). Mit OC bekommst du hier nochmal etwas Leistung raus.

Mein Vorschlag ist jetzt nur für Sc2 gedacht in deinen Budgetrahmen.

ASRock B85M Pro4
Intel Core i5-4460

Wenn du SC2 4vs 4 zockst wirst du aber immer an die CPU Grenze kommen, bei 1vs1 oder 2vs2 ist das eher nicht der Fall.
Die Graka reicht locker für SC2 in Full HD

@Gelbsucht 190 Euro für ein I5 und dann noch tray ist reine Abzocke. P/L ist mehr als übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
So dann mal ein Danke für die Antworten:)
Ich hab eben versucht die CPU über das BIOS zu übertakten auf 4600 MHZ.
Beim Neustart des Rechners hatte ich dann kein Bild.
Also Rechner aus und wieder und an und siehe da ich hab wieder das Bild, allerdings mit der Fehlermeldung
das es beim Overclocking zu einem Fehler kam.
Daraufhin hab ich dann wieder im BIOS den Standardtakt wiederhergestellt und es funktioniert wieder.
Jedoch aktiviert sich die Tastatur beim Systemstart nicht mehr.

Mainboard: Asus M5A78L

Was hab ich falsch gemacht? Sonst hab ich nichts verstellt.



Edit: Tastatur funktioniert wieder beim Systemstart;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Übertakten geht man schrittweise vor und stellt nicht gleich den Takt sehr viel höher und von einem Basistakt von 3.5GHz und Turbo bis 4.1GHz au 4.6GH ist es ein zu großer Schritt, da muss man auch Spannungen anpassen, den Turbo ggf. deaktivieren etc.

Lese Dich ein wie man übertaktet und oder steige eben um. Keine Ahnung was Du für das Board und die CPU noch bekommst, aber unter dem genannten i5 lohnt sich ein Umstieg keineswegs.
 
Zurück
Oben