[GELÖST] Windows Rechner errechnet falschen Wert

EdwardBlack

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
14
Hallo, die Rechenaufgabe "5+6 * 7" wird durch den Windows Taschenrechner mit 77 gelöst, das ist natürlich falsch, da Punkt vor Strich gilt! Normalerweise ist das jedem Rechner auch ohne Einklammerung klar.. Kann mir jemand eine gute alternative empfehlen?

Edit: Gelöst! Wenn man den Rechner auf Wissenschaftlich umstellt, funktioniert es wie erwartet.

Hat sich somit erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Gelöst)
AW: [FAIL] Windows Rechner errechnet falschen Wert

Stell den Windows-Taschenrechner einfach auf "wissenschaftlich" um...
 
AW: [FAIL] Windows Rechner errechnet falschen Wert

Stell den Rechner mal unter Ansicht auf wissenschaftlich. Dann löst er es, zumindest bei mir, richtig :)
 
AW: [FAIL] Windows Rechner errechnet falschen Wert

Auf wissenschaftlich umstellen, dann ist alles OK.

Edit:
Freak-X schrieb:
Such dir ein Hobby.
Bitte was?
 
Wow, auch schon gemerkt...

Das ist doch seit gefühlten 10 (15?, 20?, schon immer?) Jahren so. Die Lösung steht ja schon da.
 
Zuletzt bearbeitet:
[FAIL] Windows Rechner errechnet falschen Wert
Fail, der Anwender besitzt keine Beobachtungsgabe...
Die Standardansicht des Rechners rechnet nach der 2. Zahl welche eingegeben wurde.
Dieses Ergebnis wird dann für die nächste Eingabe genutzt.

Wissenschaftlich sieht die Sache anders aus, ist also kein Fehler...
 
Selbst die Casio Rechner kommen je nach Model bei exakt gleicher Eingabe auf unterschiedliche Ergebnisse :D
 

Anhänge

  • Taschenrechner.jpg
    Taschenrechner.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 642
@updater, Es ist ein offensichtlich Fehler. Da Punkt vor Strich gilt... in der Schule nicht aufgepasst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
mx1990 schrieb:
Die natürliche Klammerung ist (Distributivgesetz)

(5+6)*7 = 35+42 = 77

Wenn du 5+(6*7) haben willst dann musst du das explizit so berechnen. Das ist kein fail vom Windows Rechner.

Normalerweise gilt Punkt vor Klammer vor Strich, so haben wir es in der Schule gelernt, mein Casio fx-85MS rechnet auch nach dieser Regel.

Edit: @Bart S. Deine Signatur übernehme ich gleich mal!
Edit: Och mist, geht erst in 3 Tagen weil ich Neu bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
EdwardBlack schrieb:
Normalerweise gilt Punkt vor Klammer vor Strich, so haben wir es in der Schule gelernt, mein Casio fx-85MS rechnet auch nach dieser Regel.

ääähhh, Nein! Klammer vor Punkt vor Strich ist die Regel.
 
Oh man, dein Casio Rechner rechnet aber auch erst dann, wenn Du die exe(cute) Taste drückst.

Und der Windows Rechner rechnet prompt. Du gibts ein, er rechnet. Und er weiß eben nicht, was Du da noch so eingibst. Das ist genau so, wie bei jedem 2€ Rechner vom Grabbeltisch. Du musst da eben von Hand klammern setzen, damit Punkt vor Strich gilt. Wenn er es denn überhaupt kann, Klammern setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder normale Taschenrecher, also wirklich stink normale taschenrechner, rechtet die eingaben nacheinander ab. Dem ist es egal ob auf einem rechenweg + * oder sowas vorkommt, dafür hat der normale Taschenrechner aber auch ne lösung.. die M tasten, einfach das ergebniss speichern und dann die rechnung weiterführen und dann den speicher wieder reinholen.. so schwer sollte das ja nicht wirklich sein.
 
Es hängt alles von der Klammerung ab. Und den Grund weshalb der Windows Rechner die Eingabe so interpretiert habe ich genannt. Der interpreter sieht ein "*" nach einem "+" und setzt die Klammer entsprechend um die linken Elemente (Distributivgesetz). Manche Taschenrechner setzen die Klammer eben in dem Fall rechts und werten "6*7" zuerst aus. Nur hat man dann das "Problem", dass eben die rechtsdistributive Variante "5+6*7" falsch ausgewertet wird. Solange man nicht explizit klammert ist es eine Frage der Interpretation. Woher soll der Rechner wissen, dass du nicht (5+6)*7 gemeint hast? Denn dies wäre die "natürliche" Klammerung ;)
 
Ja, der Thread ist alt. Habe ich gesehen. Aber das war das Ergebnis von Google. Wenn es neuere Themen geben sollte, immer her damit.

An all die schlauen Poster: Wenn er da was interpretiert, wieso sieht die Rechnung dann 2021 noch immer gleich aus, bringt aber noch immer zwei verschiedene Ergebnisse? Das ist doch einfach nur peinlich!


2021-02-22 19_14_09-Rechner.png

2021-02-22 19_12_41-Rechner.png


BlubbsDE schrieb:
Oh man, dein Casio Rechner rechnet aber auch erst dann, wenn Du die exe(cute) Taste drückst.
Der Taschenrechner doch auch? Sogar die Zwischenschritte werden noch korrekt ausgegeben:

2021-02-22 19_24_05-Rechner.png

2021-02-22 19_24_08-Rechner.png
 

Anhänge

  • 2021-02-22 19_14_09-Rechner.png
    2021-02-22 19_14_09-Rechner.png
    21,4 KB · Aufrufe: 219
Zurück
Oben