IP Kamera auf FTP aufzeichnen

Synventi

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
3
Hallo,

vor kurzem haben wir uns dazu entschieden, den Hof mit einer Wansview NCB-543W Kamera auszustatten. Da wir doch recht ländlich wohnen, wollten wir immer schon wissen, was sich nachts auf unserem Grundstück abspielt. Vorrangig sind damit also die Wildtiere gemeint.

Ich habe es schlussendlich dann auch geschafft die Kamera so einzurichten, dass sie diese Aufgabe übernimmt. Das heißt, dass bei Bewegung die Bilder an meine E-Mail Adresse geschickt werden und zusätzlich auf einen online FTP Server hochgeladen werden.

Gerne möchten wir aber auch noch eine Videosequenz aufnehmen. Bisher haben wir dafür die Beiliegende Software "IPCMonitor" verwendet. Das Problem ist, die Aufnahme funktioniert natürlich nur, wenn die Software bzw. der PC eingeschaltet ist. Nun haben wir uns gedacht, ob man nicht über die Fritzbox mit einer USB Festplatte einen FTP Server einrichten kann, auf dem die Videos direkt gespeichert werden. Meine Frage wäre nun, gibt es da eine Möglichkeit, ohne dauerhaft einen PC eingeschaltet zu haben?

Rufe ich die Kamera IP im Browser auf, kann ich nach erfolgreicher Anmeldung den Videostream ansehen und auch diverse Einstellungen vornehmen. Eine explizite Einstellmöglichkeit zur Aufnahme von Videos habe ich hier jedoch nicht gefunden. Lediglich dass einzelne Bilder gespeichert werden können.
Eventuell lässt sich ja auch diese Benutzeroberfläche ändern oder erweitern? Offensichtlich ist es ja damit möglich, den Videostream weiter zu verarbeiten.

Eventuell hat ja hier jemand eine Idee, wie ich Videosequenzen auch ohne zusätzlichen PC aufnahmen kann?

Wie man sicherlich sehen kann, bin ich kein Experte auf dem Gebiet. Danke, falls sich jemand die Zeit nimmt. :)

Gruß,
Synventi
 
Schau doch mal ins Handbuch. Wenn die Kamera das Hochladen des Videostreams auf einen FTP beherrscht, dann wird das dort auch stehen. Wenn das nicht der Fall ist (steht nicht oder kann nicht), wirst du den Stream mehr oder weniger manuell speichern müssen. Damit meine ich jetzt nicht, dass du 24/7 vor dem Monitor hockst, sondern dass du auf einem Computer - zB ein Raspberry PI für 30-35€ - den Stream mit geeigneten Mitteln abrufen und speichern musst. Gerade für den PI gibt es diverse Lösungen zu Überwachungssystemen.

Mit der Fritzbox wirst du da nicht weit kommen, weil die prinzipiell kein Kamera-Modul drin hat, um solche Streams benutzerdefiniert speichern zu können. Die NAS von Synology beinhalten einen Surveillance Monitor und können bis zu x Kamera lizenzfrei (glaub 2?), bzw. mehr via Lizenzupgrade bedienen. Das wäre eine Alternative. Ob die Kamera von Synology unterstützt wird, weiß ich nicht.

[edit]
Schau mal im Handbuch nach ob du etwas zu RTSP (RealTime Streaming Protocol) findest. Damit könnte man direkt den Stream der Kamera abgreifen und in obiger Art und Weise zB von einem PI speichern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: orodigistan
Hallo Raijin,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Leider unterstützt die Kamera kein Upload von Videoaufnahmen auf einen FTP Server. Lediglich einzelne Bilder können in einstellbaren Intervallen (min. 1sek) hochgeladen werden. Dies habe ich aktuell auch eingestellt.

Im Handbuch konnte ich keine Informationen zu RTSP finden. Aber auf der Internetseite einer Software, die ebenfalls zur Bedienung der Kameras dient, konnte ich Beispieleinstellungen zu meinem Modell finden:

Kamera Modell: NCB543W
Verbindungstyp: VLC
Beispiels URL: rtsp://IPADDRESS:554/11

Kann man damit etwas anfangen?

Habe ich das richtig verstanden, dass die Kameras (maximal drei könnten es mal werden) per LAN-Kabel z.B. über einen Switch mit dem Raspberry PI verbunden werden und dieser anschließend den Videostream auf einer externen Festplatte speichern kann? Das wäre für mich eine ideale Lösung, sofern da nicht noch Kosten für teure Software o.ä. hinzukommt.

Bisher habe ich keine Erfahrung mit dem Raspberry PI. Gerne bin ich aber auch dazu bereit, mich etwas näher damit zu beschäftigen.
Ich habe einigen Berichte gefunden, wie USB Webcams mit dem Raspberry PI gesteuert werden. Gelten dafür grundsätzlich andere Voraussetzungen als für eine IP-Kamera?

Gruß
 
Na in deinem Beispiel steht doch ein rtsp-link. Mit VLC media player müsstest du den öffnen können..


Der PI nutzt Linux und die notwendige Software ist in der Regel ebenfalls open source.. google einfach mal nach pi, ip kamera und du findest etliche Projekte und Tutorials..
 
Hallo,

inzwischen habe ich den Raspberry Pi erhalten und auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Möglicherweise hat ja jemand noch etwas ähnliches geplant und interessiert sich für dieses Thema.

Trotz dem RTSP Link konnte ich keine Verbindung per VLC o.ä. zu meiner Kamera aufbauen. Den Videostream direkt über das Http Protokoll abzugreifen funktioniert jedoch problemlos.

Nach kurzer Einarbeitungszeit mit des Raspberry habe ich die Software "Motion" installiert. Im Internet finden sich auch diverse Anleitungen für verschiedene Anwendungen. Motion liefert mir nun über einen W-Lan Stick die Videostreams von zwei Kameras, die ich auf einer externen Festplatte speichere. Die Software bietet viele Einstellungsmöglichkeiten u.a. auch eine Bewegungserkennung.

Obwohl ich weder mit dem Raspberry Pi, als auch mit Linux allgemein, keinerlei Erfahrung hatte, konnte ich mich recht flott mit dem System vertraut machen und das macht sogar richtig spaß!

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Raijin. Nun läuft alles wie ich es mir vorgestellt habe.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orodigistan
Klasse, freut mich, dass es geklappt hat! Viel Spaß damit ;-)

Linux ist grundsätzlich auch gar nicht so schlimm wie viele befürchten. Es gibt derart viele Tutorials zu so ziemlich allen nur erdenklichen Einsatzgebieten.. Und das beste ist: Open Source und damit kostenlos....
 
Zurück
Oben